Darf man dies so fahren ?
Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers
Darf man dies so fahren ?
hallo,
ich habe heute ein satz momo alufelgen 195/50 R15 bekommen.
nachdem man mir meine 16 zöller geklaut hat.
sie stammen von einem vectra a. es sind leider nur
gutachten für vectra a, astra f dabei.
bekomme ich ich sie eingetragen und was kostet mich das?
oder kann ich sie so fahren ohne tüv abnahme.
laut fahrzeugschein darf ich fahren.
195/45 R16 80V und 185/55 R15 82H
ich habe heute ein satz momo alufelgen 195/50 R15 bekommen.
nachdem man mir meine 16 zöller geklaut hat.
sie stammen von einem vectra a. es sind leider nur
gutachten für vectra a, astra f dabei.
bekomme ich ich sie eingetragen und was kostet mich das?
oder kann ich sie so fahren ohne tüv abnahme.
laut fahrzeugschein darf ich fahren.
195/45 R16 80V und 185/55 R15 82H
Re: Darf man dies so fahren ?
Guck doch mal ob MOMO nen Gutachten dafür hat ansonsten musst ne eintelabnahme nach §21 machen lassen hat mich das letzte mal 68€ gekostet, bin mal gespannt was ich morgen löhnen muss 

leider hat momo keine deutsche webseite, wo man gutachten finden kann.
versuchs mal bei http://www.hoelzel-automotive.de
die sind Importeur für MOMO-Felgen
die sind Importeur für MOMO-Felgen
Moin,
einzelabnahme für Felgen ist bei mir jetzt gut ne Woche her, hab auch glaub 68€ bezahlt...
Sollte eigentlich kein Stress sein. Musst halt alles an Papieren mitbringen, was du hast(Radlast wäre ganz gut, wenn du dazu ein offizielles Papier hättest). Sonst sollte das kein Problem sein. Wegen den reifen solltest du mal nen Reifenrechner die Abrollstrecke ausrechen lassen von original und den anderen.
Ansonsten halt die 5mm Abstand von FEsten zu beweglichen Teilen am Rad beachten und alles wird gut...
Gruß tobi
einzelabnahme für Felgen ist bei mir jetzt gut ne Woche her, hab auch glaub 68€ bezahlt...
Sollte eigentlich kein Stress sein. Musst halt alles an Papieren mitbringen, was du hast(Radlast wäre ganz gut, wenn du dazu ein offizielles Papier hättest). Sonst sollte das kein Problem sein. Wegen den reifen solltest du mal nen Reifenrechner die Abrollstrecke ausrechen lassen von original und den anderen.
Ansonsten halt die 5mm Abstand von FEsten zu beweglichen Teilen am Rad beachten und alles wird gut...
Gruß tobi
Also bei mir geht das immer auf anhieb ohne irgend nen papier wisch, Auto auf die bühne, rad runter, rad drauf, einmal um den hof fahren, passt schon, fahrzeugschein zeigen, kohle latzen, fertig. Hatte bis jetzt auch immer das Glück das ich Felgen gekauft hab die absolut kein Gutachten haben für den Corsa 
PS: Tüv Göttingen by www.no-limits-by-rocky.de machts möglich
Edit: mh heute war der scheiß Tüv Hessen da, super muss jetzt bei 195/45R15 Reifen nen TAchobericht mitführen, obwohl die Reifen vorher schon mal abgenommen waren (weiß einer wo ich so enn Wisch herbekomme???). Der Hat mir doch tatsächlich für die Einzelabnahme von den Felgen und Spurplatten 100€ abgeknöpft.
Scheiß TüV Hessen - Tüv Nord is um Welten besser

PS: Tüv Göttingen by www.no-limits-by-rocky.de machts möglich

Edit: mh heute war der scheiß Tüv Hessen da, super muss jetzt bei 195/45R15 Reifen nen TAchobericht mitführen, obwohl die Reifen vorher schon mal abgenommen waren (weiß einer wo ich so enn Wisch herbekomme???). Der Hat mir doch tatsächlich für die Einzelabnahme von den Felgen und Spurplatten 100€ abgeknöpft.
Scheiß TüV Hessen - Tüv Nord is um Welten besser
was mich immer wundert is wie euch die rad-reifen-kombinationen abgenommen werden. ma ne runde fahrn was bringt denn das? wenn dann musser ma richtig einfedern und das wird der tüver nicht machen oder?
bei mit lief das so: auto auf de bühne vorn links und hinten rechts ein rad drunter gelegt, lenkung komplett eingeschlagen und das auto wieder runter auf die liegenden räder-> komplett eingefedert, dann hat er geguckt ob was schleift und dann die prozedur nochmal aber diesmal vorn rechts und hinten links ein rad drunter.
das bringt doch viel mehr als ma ne runde fahrn oder nicht?
bei mit lief das so: auto auf de bühne vorn links und hinten rechts ein rad drunter gelegt, lenkung komplett eingeschlagen und das auto wieder runter auf die liegenden räder-> komplett eingefedert, dann hat er geguckt ob was schleift und dann die prozedur nochmal aber diesmal vorn rechts und hinten links ein rad drunter.
das bringt doch viel mehr als ma ne runde fahrn oder nicht?
kommt drauf an bei nem Serienfahrwerk und ner Wald und Wiesen größe ist das eher nebensächlich da merkt mans auch wenn man den gleinstmöglichen kreis mit voll eingeschlagener lenkung fährt.
hallo,
also laut den unterlagen die ich habe ist die :
Zulässige Radlast in kg = 510
Zulässiger Abrollumfang in mm = 1850
reicht das fürn 1,8l corsa aus?
also laut den unterlagen die ich habe ist die :
Zulässige Radlast in kg = 510
Zulässiger Abrollumfang in mm = 1850
reicht das fürn 1,8l corsa aus?
Da dein Corsa nicht schwerer ist,als nen Vectra A sollte das reichen.
Und wenn du dein zul. Gesamtgewicht durch 4 teilst,kommst du auf deutlich unter 510kg.
Aber das mit dem Abrollumfang ist mir neu.
Die 1850mm sind wohl für sehr große reifen.
Denke 225/65 oder so.
Und wenn du dein zul. Gesamtgewicht durch 4 teilst,kommst du auf deutlich unter 510kg.
Aber das mit dem Abrollumfang ist mir neu.
Die 1850mm sind wohl für sehr große reifen.
Denke 225/65 oder so.