heute wird eingetragen ;)

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

FaTaL-X

Re: heute wird eingetragen ;)

Beitrag von FaTaL-X »

DJ-IllUsions hat geschrieben:Wie wärs mal mit neuen TÜV ausprobieen, nicht sofort aufgeben oder wohnst aufem Dorf und die nächste Eintragungsstelle ist 300 km weiter weg?

geräuschmessung is hier im osten nur bei der dekra möglich (laut aussage von TÜV), und da gibts hier im umkreis von 100 km nur 2 stück! tüv gibts mehr als genug!
EMD

Beitrag von EMD »

Also ich habe gerade letzte Wochen meinen Sportluftfilter K&N 57i eintragen lassen. Hat mich 42€ gekostet und der Prüfer hat nur das Gutachten unter die Lupe genommen und geguckt, ob der schön fest ist.Geräuschemessung hat er nicht gemacht.

P.S. Habe einen Sport ESD und keine Kaltluftzufuhr.Hat ca. 5-8 min. gedauert. :D
Fasemann
Senior

Beitrag von Fasemann »

BZ und DD ham ne Hauptstelle , im Osten ist immer besser zur Dekra zu fahren , das sollte mann nach 17 Jahren Einigungsvertrag langsam wissen.
FaTaL-X

Beitrag von FaTaL-X »

*doppeltpost* plz löschen ;)
FaTaL-X

Beitrag von FaTaL-X »

EMD hat geschrieben:Also ich habe gerade letzte Wochen meinen Sportluftfilter K&N 57i eintragen lassen. Hat mich 42€ gekostet und der Prüfer hat nur das Gutachten unter die Lupe genommen und geguckt, ob der schön fest ist.Geräuschemessung hat er nicht gemacht.

P.S. Habe einen Sport ESD und keine Kaltluftzufuhr.Hat ca. 5-8 min. gedauert. :D

du hast aber sicherlich n teilegutachten! ich hab nur ne gutachtliche stellungnahme und in der steht drin dass der luffi auf jeden fall einer geräuschmessung unterzogen werden MUSS!

achso und zu dem über mir (namen vergessen sry ^^) 17 jahre einigungsvertrag is ja alles schön und gut aber ich bin erst 18 und hab mein schein erst 3 monate... ;) mir wurde auch nur gesagt ich muss zur dekra, sonst wär ich sicher auch zum tüv gefahrn ;)
ice tiger
Senior

Beitrag von ice tiger »

Es muss bei streng genommen ALLEN Kombis ne Geräuschmessung erfolgen...

Auch die Tgs (sofern denn vorhanden) sind auf ein Fahrzeug mit Serienauspuff-Anlage bezogen...völlig egal, ob da explizit drin steht, dass eine Geräuschmessung erfolgen muss oder das TG nur in Verbindung mit Serienauspuff gilt oder nicht...weil es ganz einfach unmöglich ist alle möglichen Sport-ESD oder Komplettanlagen auf einem einzelnen Sport-Lufi zu messen und in einem Gutachten verallgemeinert zusammenzufassen...daher muss eigentlich zwingend immer so eine dB-Messung gemacht werden...

Klar wird's sicher genug Tüver geben, die sich das sparen...aber rechtlich gesehen wäre es schon von Vorteil, wenn man im Zweifelsfall was in der Hand (Verrkehrs-Kontrolle etc...) Ich war deswegen schon vor Gericht und empfehle jedem das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!;-)

edit:

Ich empfehle echt jedem den Serienkasten drinne zulassen und sich ne ordenltiche Gr. A zu kaufen...Wenn ich Tüv-Kosten und das Kit zusammenrechne...klar dann hab ich erst den halben Preis ner Gr.A...aber die Dinger haben teilweise sogar ne EG-Genehmigung (siehe Novus) und da ist man rechtlich auch weit mehr abgesichert, wenn einen die Grünen anhalten...denn eine vom Hersteller zertifizierte Freigabe ist alle mal mehr wert, als ne eigene Einzel-Abnahme bei sowas...

mfg
EMD

Beitrag von EMD »

Hey Leute,

ich hab da mal eine Frage: Ich habe mein Sportluftfilter Kit jetzt schon ca.1 1/2 Monate eingebaut. Als ich ihn eingetragen habe,hatte ich meinen Sport ESD schon montiert. Jetzt habe ich heute ein paar Sachen in den Brief umschreiben lassen. Dabei ist mir bei der TÜV Eintragung vom Sportluftfilter ausgefallen,das ganz unten drin steht: Nur in Verbindund mit einer Motordämmatte (habe ich) und einer Serienauspuffanlage (habe ich nicht). Wie sieht das denn jetzt so rein Rechtlich aus?Ich meine bei einer Verkehrskontrolle? Danke
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Ist halt fahren ohne betriebserlaubnis, wenn du beides drin hast.
Mo

Beitrag von Mo »

kommst mal zu mir runter da fahren mir mal nach Dresden zum Dekra Chef den kenn ich gut und der Trägt dir das ein für 18 € :)
Antworten