Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Leute !!!
Habe eine Frage mein Tigra ist 60/55 Tiefergelegt, aber er ist mir hinten noch zu hoch, ich glaube die leute haben mir hinten 40'er federn geschickt. wenn es doch 55'er federn sind wie bekomme ich ihn jetzt hinten runter, bzw. wo bekomme ich z.B. für hinten neue federn z.B. 70'er oder so !!!!
Danke im m voraus
Discriminator
Habe eine Frage mein Tigra ist 60/55 Tiefergelegt, aber er ist mir hinten noch zu hoch, ich glaube die leute haben mir hinten 40'er federn geschickt. wenn es doch 55'er federn sind wie bekomme ich ihn jetzt hinten runter, bzw. wo bekomme ich z.B. für hinten neue federn z.B. 70'er oder so !!!!
Danke im m voraus
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Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
benutze er die suche und werde er in diversen thread fündig... der tiggi ist hinten halt rel. leicht... da ist es schwer runter zu kommen wenn der druck auf die federn fehlt...
- DoctorGremlin
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Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal so rein dahingesponnen, auf das mich jetzt einige steinigen werden.
Was wäre, wenn man die Kolbenstange der hinteren Dämpfer ein Stück kürzt, so ca. 2cm, und neues Gewinde einschneidet. Dann das ganze wieder zuschrauben (evtl. müsste dabei das Auto ein bißchen an der Hinterachse belastet werden.)
Damit würde doch rein theoretisch (praktisch natürlich nicht erlaubt) der Druck auf die Feder erhöht werden --> hinten tiefer.
Die Feder dürfte in Extremsituationen auch nicht rausfallen, da ja mehr vorspannung als vorher vorhanden ist.
Und nun laßt die Steine fliegen...
Was wäre, wenn man die Kolbenstange der hinteren Dämpfer ein Stück kürzt, so ca. 2cm, und neues Gewinde einschneidet. Dann das ganze wieder zuschrauben (evtl. müsste dabei das Auto ein bißchen an der Hinterachse belastet werden.)
Damit würde doch rein theoretisch (praktisch natürlich nicht erlaubt) der Druck auf die Feder erhöht werden --> hinten tiefer.
Die Feder dürfte in Extremsituationen auch nicht rausfallen, da ja mehr vorspannung als vorher vorhanden ist.
Und nun laßt die Steine fliegen...
Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
theoretisch hast du recht, thomas... ;-)
- DoctorGremlin
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Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Um die Idee nochmal zu verfeinern, wofür eigentlich die Kolbenstange abschneiden, es würde ja reichen, das Gewinde zu erweitern.
Sollte sowas nicht sogar im legalen bzw. unauffälligen Rahmen möglich sein?
Sollte sowas nicht sogar im legalen bzw. unauffälligen Rahmen möglich sein?
Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ist halt nur die Frage, wie sich der Dämpfer dann verhält, wenn er durch die Feder so richtig geil nach aussen gepresst wird.
Kürzere Stande (oder längeres Gewinde, kommt ja aufs gleiche raus) bedeutet aber auch ne höhere Vorspannung ... was wiederrum bedeutet, eine grössere Dauerbelastung der Dämpfer, da die nun immer unter Spannung stehen. Is eben die Frage, wie die das dann wegstecken.
Ansonsten is die Idee garnicht mal so übel.
Kürzere Stande (oder längeres Gewinde, kommt ja aufs gleiche raus) bedeutet aber auch ne höhere Vorspannung ... was wiederrum bedeutet, eine grössere Dauerbelastung der Dämpfer, da die nun immer unter Spannung stehen. Is eben die Frage, wie die das dann wegstecken.
Ansonsten is die Idee garnicht mal so übel.
Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@ DoctorGremlin: tiefer würde der Ti nur kommen wenn du die Feder soweit zusammenpresst mit dem Dämpfer, dass beim Ablassen des Tigis das Auto nicht einfedert! D.h. Der Dämpfer ist normalerweise nicht auf Anschlag ausgefedert, wenn das Auto auf der Straße steht ==> keine innere Belastung des Dämpfers im Ruhezustand.
==> die Vorspannkraft des Dämpfers müßte das Fahrzeuggewicht übertreffen, damit der Tigi runter kommt!
Das würd ich nie im Leben riskieren!!
MfG,
Daniel
PS: das kommt ungefähr fahren auf Begrenzern mit Vollgummireifen gleich.....
großes ÄÄÄÄÄdit:
nochwas Burschen (u. Mädels):
niemals werden wir hier was legales einfaches u. sicheres rausfinden um den Tigi hinten runter zu bringen! Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann würden die Tuner es uns doch schon längst verkaufen wollen, weil sie Geld machen wollen. Genau so wenig werden wir auch jemals Motortuning für unsere X14XEs u. X16XEs bekommen, dass unsere Motoren auf 160PS treibt u. dabei gerade mal 200€ kostet u. in 1 Std. erledigt ist.
Manche Ideen scheinen einem zwingend logisch zu sein u. absolut machbar, aber im Detail liegt der Hund begraben!!
==> die Vorspannkraft des Dämpfers müßte das Fahrzeuggewicht übertreffen, damit der Tigi runter kommt!
Das würd ich nie im Leben riskieren!!
MfG,
Daniel
PS: das kommt ungefähr fahren auf Begrenzern mit Vollgummireifen gleich.....
großes ÄÄÄÄÄdit:
nochwas Burschen (u. Mädels):
niemals werden wir hier was legales einfaches u. sicheres rausfinden um den Tigi hinten runter zu bringen! Wenn es eine Möglichkeit gäbe, dann würden die Tuner es uns doch schon längst verkaufen wollen, weil sie Geld machen wollen. Genau so wenig werden wir auch jemals Motortuning für unsere X14XEs u. X16XEs bekommen, dass unsere Motoren auf 160PS treibt u. dabei gerade mal 200€ kostet u. in 1 Std. erledigt ist.
Manche Ideen scheinen einem zwingend logisch zu sein u. absolut machbar, aber im Detail liegt der Hund begraben!!
Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wäre zwar ne Möglichkeit wenn man nen Sack Zement hinten reinlegt...... Aber:
1. Höherer Spritverbrauch
2. Weniger Abzug
3. Weniger Topspeed (Wem's drauf ankommt)
MfG
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2. Weniger Abzug
3. Weniger Topspeed (Wem's drauf ankommt)
MfG
Re: Tigra hinten RUNTERBEKOMMEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gelbsucht hat geschrieben:Wäre zwar ne Möglichkeit wenn man nen Sack Zement hinten reinlegt...... Aber:
1. Höherer Spritverbrauch
2. Weniger Abzug
3. Weniger Topspeed (Wem's drauf ankommt)
MfG

aber micha hat da doch mal was bei xxx gemacht. der mit dem roten und borbet bs in 8+9*15"!!!!