newbee und brauche nen tuning rat
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newbee und brauche nen tuning rat
hi,ich fahre einen 1,4er tigra,und bin eigentlich auch ganz zufrieden....nur mehr power prauch ich unter der haube.....
nun ist die frage,ob ich mir einen 1,8er mit 115 ps und flowtec rohr und chipeinbauen soll,oder lieber den 1,6er mit mantzelbox und fächer sowie nogge und chip einbauen soll....
also 230 und eine gute beschleunigung wären das traumziel.
und den umbau auf 2l16v traue ich mir noch nicht zu.....und wäre wohl auch ziemlich teuer....für beide umbauten,da ich wohl alles selber mache rechne ich 2000 euro,da ich nach und nach die teile kaufen will (gebraucht)und erst im herbst wenn ich wieder winter auto fahre mit dem motorumbau beginnen will.
ist der leistungsunterschied zwischen beiden groß???und was müsste ich jetzt genau bei so einem motorumbau alles ändern???also motor und steuergerät und fertig????oder auch kabelbaum,anpassungsarbeiten oder so????
bei dem 1,8er soll was mit der wegfahrsperre nicht gleich passen......was muss da gemacht werden????und wie ist das mit dem übern tüv kommen????und wie teuer würdet ihr die umbauten einschätzen????
thx ener
ps:wieviel würde eine mantzel box mit fächer am 1,4er überhaupt bringen???weil ich die beiden teile ja bis zum umbau in den i,6er in dem 1,4er schonmal fahren könnte....
nun ist die frage,ob ich mir einen 1,8er mit 115 ps und flowtec rohr und chipeinbauen soll,oder lieber den 1,6er mit mantzelbox und fächer sowie nogge und chip einbauen soll....
also 230 und eine gute beschleunigung wären das traumziel.
und den umbau auf 2l16v traue ich mir noch nicht zu.....und wäre wohl auch ziemlich teuer....für beide umbauten,da ich wohl alles selber mache rechne ich 2000 euro,da ich nach und nach die teile kaufen will (gebraucht)und erst im herbst wenn ich wieder winter auto fahre mit dem motorumbau beginnen will.
ist der leistungsunterschied zwischen beiden groß???und was müsste ich jetzt genau bei so einem motorumbau alles ändern???also motor und steuergerät und fertig????oder auch kabelbaum,anpassungsarbeiten oder so????
bei dem 1,8er soll was mit der wegfahrsperre nicht gleich passen......was muss da gemacht werden????und wie ist das mit dem übern tüv kommen????und wie teuer würdet ihr die umbauten einschätzen????
thx ener
ps:wieviel würde eine mantzel box mit fächer am 1,4er überhaupt bringen???weil ich die beiden teile ja bis zum umbau in den i,6er in dem 1,4er schonmal fahren könnte....
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Tag erstmal
Rein vom Motor wird der 1.6er also X16XE nehme ich an, dass du an den gedacht hast, einfacher zu beschaffen sein als ein X18XE1, dem einzigen Smallblack oberhalb 1.6 Liter, sonst könntest dir ja gleich 2 Liter einbaun.
Der Bluetigra im Forum fährt den 1.8 er im Tigra, schreib ihn doch mal an und frag was er meint.
Wobeis mit der Leistung auf die du hinauswillst mit nem C20XE bald billiger kommen würde, Aufwand is hald bissal mehr.
Powerbox, Nockenwellen Flowtech und Chip setzten hald sensibles Tuning vorraus, ich will etzt ned miesepretrig sein, aber sowas kann auch schief gehen, wenn man einen Motor übertunt.
Mein rat an dich, entweder leichtes Tuning an nem 1.4 er oder 2 Liter Umbau, da du bei der Leistung die du anstrebst eh die Bremsanalge so modifizieren musst, dass du auch nen 2 Liter Motor fahren könntest.
Rein vom Motor wird der 1.6er also X16XE nehme ich an, dass du an den gedacht hast, einfacher zu beschaffen sein als ein X18XE1, dem einzigen Smallblack oberhalb 1.6 Liter, sonst könntest dir ja gleich 2 Liter einbaun.
Der Bluetigra im Forum fährt den 1.8 er im Tigra, schreib ihn doch mal an und frag was er meint.
Wobeis mit der Leistung auf die du hinauswillst mit nem C20XE bald billiger kommen würde, Aufwand is hald bissal mehr.
Powerbox, Nockenwellen Flowtech und Chip setzten hald sensibles Tuning vorraus, ich will etzt ned miesepretrig sein, aber sowas kann auch schief gehen, wenn man einen Motor übertunt.
Mein rat an dich, entweder leichtes Tuning an nem 1.4 er oder 2 Liter Umbau, da du bei der Leistung die du anstrebst eh die Bremsanalge so modifizieren musst, dass du auch nen 2 Liter Motor fahren könntest.
Re: newbee und brauche nen tuning rat
BlueTigra fährt meines Wissens nach X20XEV, TJ ausm Forum fährt X18XE1Izelord hat geschrieben: Der Bluetigra im Forum fährt den 1.8 er im Tigra, schreib ihn doch mal an und frag was er meint.

Der Umbau auf X18XE1 ist zwar aufn ersten blick leichter, aber da er schwer zu finden ist, du trotzdem ne große Bremsanlage und stg brauchst, und zusätzlich nochmal das flowtec Saugrohr, biste du fast bei den kosten eines C20XE. Das Flowtec kostet doch schon 1500€ Obwohl ich mich meine TJ hat dem X18XE1 mit Serienansaugbrücke drin, such mal nach den alten beiträgen von ihm

Gruß Pic
Re: newbee und brauche nen tuning rat
wart lieber ab und nimm den 2 liter, hab ich auch gemacht.
Bei mir war auch die Überlegung nen 1,6er Tauschmotor einzubauen und dem dann noch mit ner Powerbox und nem Fächerkrümmer n bissle auf die Sprünge zu helfen. Habe mich dann aber dochg für den 2 Liter entschieden (auch wenn es dann letztendlich ne sehr spontane sache nach einem guten angebot war
)
Ich denk mal wenn Du den Motor umbaust wirst Du ja auch das ein oder andere Teil erneuern (Dichtungen, Zahnriemen etc). Und da kommst Du grade mit den Tuningteilen auch auf ne ordentliche Summe. Beim 2Liter hast Du Serie halt schonmal Deine 150PS und hast nach oben hin auch noch gut Luft falls die mal nichtmehr "ausreichen" sollten.
Bei mir war auch die Überlegung nen 1,6er Tauschmotor einzubauen und dem dann noch mit ner Powerbox und nem Fächerkrümmer n bissle auf die Sprünge zu helfen. Habe mich dann aber dochg für den 2 Liter entschieden (auch wenn es dann letztendlich ne sehr spontane sache nach einem guten angebot war

Ich denk mal wenn Du den Motor umbaust wirst Du ja auch das ein oder andere Teil erneuern (Dichtungen, Zahnriemen etc). Und da kommst Du grade mit den Tuningteilen auch auf ne ordentliche Summe. Beim 2Liter hast Du Serie halt schonmal Deine 150PS und hast nach oben hin auch noch gut Luft falls die mal nichtmehr "ausreichen" sollten.
Re: newbee und brauche nen tuning rat
also,ich denke ich werde mir bis zum winter so einen umbau leisten können.....vorrausgesetzt ich schmeiße nicht weiter so das geld ausem enster wie jetzt........kennt vill jemand jemanden oder eine firma die mir da günstig zur hand gehen kann???ich wohne in schleswig holstein,also sollte das ganze nicht zuweit von hier entfernt sein...(ich traue mich nämlich noch nicht ganz ohne erfahrungen mir diesen umbau ganz alleine zu basteln.....)
ener
(in welcher form unterscheidet sich der einbau des c20xe von dem einbai eines c20let???also das ein anderes umbaukit und getriebe rein müssen weiß ich..../ist dieser in den tigra eintragbar????)
ener
(in welcher form unterscheidet sich der einbau des c20xe von dem einbai eines c20let???also das ein anderes umbaukit und getriebe rein müssen weiß ich..../ist dieser in den tigra eintragbar????)
Re: newbee und brauche nen tuning rat
du absolut kein Ding, guck mal hier im Forumener deluXe hat geschrieben: also 230 und eine gute beschleunigung wären das traumziel.

2000 EUR Budget für die Top-Teile, siebenhunderdreiundfünfzigkommasiebzehn PS auf der Rolle und garantiert standfest. Damit fährst jeden XE, LET in Grund und Boden!!


*duckundweg*

Ne mal im Ernst, abgesehen davon, daß du obiges Ziel eh nicht wirklich erreichen kannst, kommst dem vergleichsweise günstig am nächsten mit nem C20XE.
Mantzel Pippi-Box, Nocken, Fächer usw. is alles Kinderfasching, es is und bleibt die X16XE-Schrotthaufen-Nähmaschine. Die 150 PS die der X16XE dann angeblich haben soll, kannst niemals nicht mit den 150 PS des C20XE vergleichen.
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Nicht nur angeblich, dafür kenne ich jemand, der die 150 schwarz auf weiss hat..in Bezug auf den C20XE gebe ich dir aber Recht..mehr Hubraum macht´s..corsa666 hat geschrieben:Die 150 PS die der X16XE dann angeblich haben soll, kannst niemals nicht mit den 150 PS des C20XE vergleichen.
- blackdevil2k1
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Re: newbee und brauche nen tuning rat
ich zitiere mal ... hubraum is durch nix zu ersetzen ... nur durch noch mehr hubraum ...
das ist auch der grund warum der c20ne im corsa auch so gut geht ... auch wenn er nur 115ps hat was ja nominell gerade mal 9 mehr sind als der x16xe ... und da kommt der x16xe noch lang nicht ran ... die 200nm machens..
das ist auch der grund warum der c20ne im corsa auch so gut geht ... auch wenn er nur 115ps hat was ja nominell gerade mal 9 mehr sind als der x16xe ... und da kommt der x16xe noch lang nicht ran ... die 200nm machens..
Re: newbee und brauche nen tuning rat
hat jemand erfahrungswerte mit dem f18 getriebe in zusammenhang mit dem c20xe gemacht???wenn ja wie passt das zusammen,denn ich hatte mir dieses getriebe ausgesucht....sollte dann ja eine mischung aus beschleunigung und topspeed ergeben.......
und muss ein neuer kabelbaum rein,oder der alte angepasst werden???behalte ich trotzdem servolenkung,oder geht die flöten(hab da so was gelesen,das die dann weg ist)
THX ENER
und muss ein neuer kabelbaum rein,oder der alte angepasst werden???behalte ich trotzdem servolenkung,oder geht die flöten(hab da so was gelesen,das die dann weg ist)
THX ENER
Re: newbee und brauche nen tuning rat
Hi
Also das F18 passt hervorragent mit dem C20XE zusammen ( Wurde ja so auch verbaut in gewissen Modeln.
Etwas länger übersetzt als das F15 aber nicht so lange wie das F20 und auf 230km/h ( auf dem Tacho ) kommst damit auch ;-)
Servo muss nicht raus die bleibt drin mi tnem passenten Halter und Keilriemen natürlich
Gruss Marco
Also das F18 passt hervorragent mit dem C20XE zusammen ( Wurde ja so auch verbaut in gewissen Modeln.
Etwas länger übersetzt als das F15 aber nicht so lange wie das F20 und auf 230km/h ( auf dem Tacho ) kommst damit auch ;-)
Servo muss nicht raus die bleibt drin mi tnem passenten Halter und Keilriemen natürlich
Gruss Marco