Anfahren;)Tigra1,4l 90ps
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
BlackCat
Re: Anfahren;)Tigra1,4l 90ps
Also jetzt muss ich Proph ein wenig in Schutz nehmen. Ich bin auch ne Zeit lang Automatik-Tiggi gefahren (echt entspannend im Stop&Go-Verkehr) und im S(port)-Modus dreht er schon ziemlich hoch und ist ab nem gewissen Punkt nicht viel langsamer als einer mit manueller Schaltung.
Und jetzt kommt das ABER: Weil die Automatik nur 4 Gänge hat, ist die Übersetzung anders, speziell der 1. Gang ist höher übersetzt (heisst das so?) als bei manueller Schaltung, sprich das Anfahren ist ne ganze Ecke träger (*kriech, schleich*) Wenn er dann hochschaltet geht es wieder, aber durch das Anfahren geht natürlich Zeit drauf. Und der BMW hat ja zusätzlich mehr PS.
Das Umrüsten auf manuelle Schaltung kannst du in der Tat vergessen, lohnt sich nicht, es sei denn vielleicht du bekommst alle Teile (Getriebe, Kupplung, Gas, Steuergerät?, Kleinkram usw...) gebaucht günstig (neu vieeeel zu teuer) und kennst jemand der dir das einbaut bzw. machst es selber wenn du's kannst.
Und jetzt kommt das ABER: Weil die Automatik nur 4 Gänge hat, ist die Übersetzung anders, speziell der 1. Gang ist höher übersetzt (heisst das so?) als bei manueller Schaltung, sprich das Anfahren ist ne ganze Ecke träger (*kriech, schleich*) Wenn er dann hochschaltet geht es wieder, aber durch das Anfahren geht natürlich Zeit drauf. Und der BMW hat ja zusätzlich mehr PS.
Das Umrüsten auf manuelle Schaltung kannst du in der Tat vergessen, lohnt sich nicht, es sei denn vielleicht du bekommst alle Teile (Getriebe, Kupplung, Gas, Steuergerät?, Kleinkram usw...) gebaucht günstig (neu vieeeel zu teuer) und kennst jemand der dir das einbaut bzw. machst es selber wenn du's kannst.
-
Sync
Dafür wiegen die BMW Schüsseln aber auch eine ganze Ecke mehr, unter 1,3 Tonnen geht da nix.
-
Proph
@ Blackcat
alle hacken auf mich drauf
. Jup habe da nen freund der kann alles reinbauen etc. hat sogar eine eigene Hebebühne zuhause der könnte mir beim einbauen helfen wenn ich die sachen bekomme 
@ TeenTigra
@Sync
thxAlso jetzt muss ich Proph ein wenig in Schutz nehmen.
@ TeenTigra
jo daran habe ich ja auch gedacht€: Umrüsten kannst du vergessen kostet sackensmässig viel Geld soweit ich das weis!
Kauf dir Lieber nen neuen Motor(am besten gleich 1.6) und Steuergerät etc und bau dann alles um das dürfte fast der gleiche Aufwand sein!
@Sync
Also der bmw 318i wiegt 1040. Mein Tigra 1060Dafür wiegen die BMW Schüsseln aber auch eine ganze Ecke mehr, unter 1,3 Tonnen geht da nix.
-
TeenTigra
Auserdem ist der Heckantrieb nochmal entscheident was das Beschleunigen betrifft!
Noch besser wäre natürlich Allrad achja nen kleiner Skyline *träum*
Am meisten würde sich natürlich nen 2.0 16v umbau lohnen wenn man keine Klima will ansonsten nen aufgemachter 1.6 bekommt man auch auf 150 PS da fehlt aber das Drehmoment und man hat ne Drehorgel!
Da kann man auch Honda fahren :lol:
Teen
Noch besser wäre natürlich Allrad achja nen kleiner Skyline *träum*
Am meisten würde sich natürlich nen 2.0 16v umbau lohnen wenn man keine Klima will ansonsten nen aufgemachter 1.6 bekommt man auch auf 150 PS da fehlt aber das Drehmoment und man hat ne Drehorgel!
Da kann man auch Honda fahren :lol:
Teen
-
Proph
hehe ja klar lohnt es sich mehr nen 2l einzubauen aber der ist mir in versicherung etc. zu hoch kann ich mir schon leissten aber bin halt geizig
mir würde ein 1,6er mit 106ps locker reichen 
-
Anonymous
Also ich habe auch einen 1,4 90Ps 16 V. Also ich hänge ogne Probleme einen Vw GTI ab
meiner hat eine Geschwindigkeit laut Tacho 220 und hatte noch genug Spielraum.
Liegt vieleicht daran das ich von Dibila das Powerroh Drauf habe. Ist sehr zu empfehlen. Vor allem im höheren Drehzahlbereich ist der Anzug supper.
Ich würde mir das Teil wieder einbauen.
Als nächstes kommt noch ein Chip, Nockenwelle und Lachgas ist auch schon bestellt dann heist es nur noch Platz da der Gelbe Blitz kommt
:P :P
ops:
Liegt vieleicht daran das ich von Dibila das Powerroh Drauf habe. Ist sehr zu empfehlen. Vor allem im höheren Drehzahlbereich ist der Anzug supper.
Ich würde mir das Teil wieder einbauen.
Als nächstes kommt noch ein Chip, Nockenwelle und Lachgas ist auch schon bestellt dann heist es nur noch Platz da der Gelbe Blitz kommt
-
doc
Und ich hab´ gedacht, ich sei der einzige Automatik-(Opa)-Fahrer
Der Verbrauch ist immer (!) hoch, spreche da aus Erfahrung.
Zum Beschleunigungsrennen: "Man muß auch verlieren können" Was soll´s?
Diesen Turbo-Sport-Knopf gibt es auch im Corsa/Tigra. Dann schaltet die Automatik erst im roten Bereich! Zur Not schiebt man den Fahrstufen-Regler per Hand in die richtige Position...MichiC hat geschrieben: weil der Wagen net erst im roten Bereich hochschaltet, sondern viel viel früher!
Im neuen Vectra gibts jetzt n Knöppche, dass der Wagen bei höherer Drehzahl hochschaltet, dass wirkt sich aber natürlich im Verbrauch merklich aus!
Der Verbrauch ist immer (!) hoch, spreche da aus Erfahrung.
Zum Beschleunigungsrennen: "Man muß auch verlieren können" Was soll´s?
-
Proph
@Tuning-Frik24: Wie viel hast dafür geblecht?Liegt vieleicht daran das ich von Dibila das Powerroh Drauf habe. Ist sehr zu empfehlen. Vor allem im höheren Drehzahlbereich ist der Anzug supper.
@doc: Klar muss man auch verlieren können wollte ja nur euch um rat fragenZum Beschleunigungsrennen: "Man muß auch verlieren können" Was soll´s?
-
Falk
Ein 318ti hat 1995 ccm Hubraum, und nicht 1,8 Liter ! (ich war das @Neo)
ca 1375 Kilo Gesamtgewicht (Ausstattungsbedingt)
105 kW !!!!! Das sind nicht 115 PS ! Sondern ~140. lol
vmax ist 214 !!
0-100 9,3
Wunder dich also nicht dass du verloren hast.
*lol*
Dich hat nen 2 Liter abgezogen, der 50 Ps mehr hatte
DDD
ca 1375 Kilo Gesamtgewicht (Ausstattungsbedingt)
105 kW !!!!! Das sind nicht 115 PS ! Sondern ~140. lol
vmax ist 214 !!
0-100 9,3
Wunder dich also nicht dass du verloren hast.
*lol*
Dich hat nen 2 Liter abgezogen, der 50 Ps mehr hatte
-
Megane Coupe Fahrer
Er hat ja gar nicht geschrieben das es der neue 318er war, oder?
Der alte hatte meines Wissens noch 115PS und der wirds dann wohl auch gewesen sein.
Außerdem hat er geschrieben 318i --> folglich nicht 318ti
Erst lesen, dann schreiben!
Der alte hatte meines Wissens noch 115PS und der wirds dann wohl auch gewesen sein.
Außerdem hat er geschrieben 318i --> folglich nicht 318ti
Erst lesen, dann schreiben!