Bremsdruck prüfen

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Benutzeravatar
Corsario95

Bremsdruck prüfen

Beitrag von Corsario95 »

Ich habe gestern in der 30-Zone vor meiner Haustüre fast mein Auto geschrottet. Ein Käufer war da und hat sich das Auto angeguckt, danach bin ich losgefahren und in der ersten, ich hatte nichtmal 30 drauf, habe ich ganz leicht die Bremse getreten und stand plötzlich quer. Mit Mühe und Not habe ich es geschafft von parkenden Autos und Bordstein fernzubleiben.

Die Strasse war leicht feucht, aber normalerweise dürfte es doch nicht passieren, das meine Räder hinten blockieren und die vorderen nicht, oder?

Ich habe die Vermutung das die Bremsdruckminderer hinten hinüber sind. Wie macht sich das bemerkbar? Wie kann ich die prüfen lassen bzw. ist einfach besser neue einzubauen, entlüften und gut ist?

Nicht weit weg von hier ist ein Bremsprüfstand für 5,- EUR. Kann ich daran was erkennen, an den Bremswerten meine ich?

Ohnehin habe ich echt das Gefühl, das der hinten viel zu stark bremst.

Sind übrigens die Druckabhängigen Bremsdruckminderer und nicht die lastabhängigen die ab 1.4 verbaut sind. Man kann also nix nachstellen.

DANKE und CU, wo auch immer...
Denis
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: Bremsdruck prüfen

Beitrag von little-blue »

Eigentlich dürfte der Wagen hinten nicht überbremsen, was schon stark auf einen Defekt der Bremsdruckminderer hindeutet.

Um die zu testen bräuchtest Du allerdings ein Spezialgerät, das sowohl den Druck jeweils vorne und hinten misst.

Entweder zu Opel und Prüfen/Machen lassen, oder lieber gleich auf Verdacht tauschen. Was billiger ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

little-blue
Antworten