newbee und brauche nen tuning rat

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Wonninet

Re: newbee und brauche nen tuning rat

Beitrag von Wonninet »

[quote="ener deluXe"]dicke hose = so ein vr6 proller oder 325er pisser abzuh&#228]
mal abgesehen davon das ich das hier zum wegschmeissen lächerlich finde, was aber meine meinung ist,will ich doch mal was sagen: wenn du dirk anrufst und ernsthaft interessiert bist an nem umbau sprich nicht mit ihm darüber das du nen bmw oder gti abhängen willst sondern nen gut gemachten umbau möchtest und nachm preis fragen... und noch was, bei dirk musst du 100000mal klingeln lassen, er lässt sich zeit aufm weg zum telefon zitat: "wieder eine ohne geduld " ;)

ach und nochwas, da du eh anrufen wolltest, frag ihn nach getriebe usw... das is wesentlich aufschlussreicher als dieses getrieberechengeblubber hier
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Hallo,
ja, das stimmt. Wenn die Übersetzung gleich ist, ist auch die VMAX gleich. Die Beschleunigung ist nur unterschiedlich da ein Getriebe weniger Masse hat!

Das F20 CR hat jetzt zum Beispiel folgende Gangradübersetzungen:

F20CR1.3,5452.2,1583.1,4784.1,1295.0,886
Es gab im F20 folgende Achsen (4.10 (sehr kurz und selten), 3.74 und 3.55. Anscheinend gab es auch noch welche dazwischen, aber 3.55 und 3.74 sind gängig.

Zur Erklärung. Umso HÖHER die Achsübersetzung, umso KÜRZER sind die Gänge!

Das F15 gab es als CR (Sportlicher) und WR (Wirtschaftlicher)
1.3,7273,7272.2,1361,9603.1,3231,3234.1,1210,9465.0,8920,756

Achsübersetzungen gab es bei F15 4,19, 3.94, 3.74 und 3.55.

Ich rechne das für dich mal durch. Sagen wir du fährst einen 195/45 R15 Reifen und die 3.74er Achsübersetzung.

Die Geschwindigkeiten sind jeweils der 5. Gang:
F20 CR:
1000 u/ min: 31,64 km/h
2000 u/ min: 63,28 km/h
3000 u/ min: 94,92 km/h
4000 u/ min: 126,56 km/h
5000 u/ min: 158,20 km/h
6000 u/ min: 188,84 km/h

F15 CR:
1000 u/ min: 31,4 km/h
2000 u/ min: 62,85 km/h
3000 u/ min: 94,28 km/h
4000 u/ min: 125,71 km/h
5000 u/ min: 157,14 km/h
6000 u/ min: 188,56 km/h

F15 WR:
1000 u/ min: 37,08 km/h
2000 u/ min: 74,16 km/h
3000 u/ min: 111,24 km/h
4000 u/ min: 148,32 km/h
5000 u/ min: 185,41 km/h
6000 u/ min: 222,49 km/h
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Wonninet hat geschrieben:ach und nochwas, da du eh anrufen wolltest, frag ihn nach getriebe usw... das is wesentlich aufschlussreicher als dieses getrieberechengeblubber hier

Das ist kein Geblubber... das sind Zahlen und Fakten....

Glaubst du Dirk macht nichts anderes? Er kennt halt die Zahlen und Erfahrungen schon aus dem Kopf und kann daher eine Auskunft geben... aber die Praxis sieht halt so aus, dass Getriebe bestimmte übersetzungen haben und da muss man halt bißchen bescheid wissen um die "optimale" auszusuchen...

Ich weiß z.B. nicht was das optimale für meinen Motor ist... schätzungsweise eine 3.74er, aber da greife ich auch auf die Erfahrungen von anderen zurück...
ener deluXe

Beitrag von ener deluXe »

also wonni,dann schmeiß dich doch weg,dass mit dem bmw ,vr6 habe ich geschrieben,um klar zu machen welche leistung am ende gerne anstehen soll...ich will mir ja nicht die ganze arbeit machen und dann immer noch 2ter sein....(soll jetzt keine beleidigung oder so sein,ok)

ich werde das denn bei dirk noch mal später versuchen,und bei ich sag mal 180 ps,kann denn doch ein f16 genau richtig sein,bleibt meine momentane achsübersetzung gleich,oder habe ich nach dem umbau eine andere,für die ich mich dann erst entscheiden muss???

thx ener

ps:@corsaminator: ich habe kein bock immer da zu stehen und abgezogen zu werden.und außerdem hätte ich gerne mehr power wegem dem motorleistungsfieber nach mehr power.....
und für die ganzen tips und fakten bin ich ja auch froh und dankbar...
meine meinung nach finde ich das gut wenn ich die erfahrungswerte anderer bekomme,damit der umbau beim ersten mal gleich richtig wird.muss ja nicht jeder schlechte erfahrungen machen ,oder???
corsaminator

Beitrag von corsaminator »

ener deluXe hat geschrieben:dicke hose = so ein vr6 proller oder 325er pisser abzuhängen,wenn sie mit aufheulenden motoren neben ein an der ampel stehen.oder einfach wegen der beschleunigung den vogel mal aufreißen.......auf treffen sich beim sprint nicht zu blamieren etz....da gibs tausend gründe für power.....
du sagst vr6 "proller" willst aber selber einen auf dicke hose machen.
hast du ein tramatisches erlebnis gehabt das dich deine Kumpels an der Ampel stehen gelassen haben?

Dein gelaber hört sich ziehmlich lächerlich an, zwischen den aussagekräftigen argumenten der anderen....

Sorry aber wenn ich solche Beiträge lese Frage ich mich warum hier noch einge solch gute und fachliche tipps immer wieder geben... für so en großes gedöns...
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

ener deluXe hat geschrieben:ich werde das denn bei dirk noch mal später versuchen,und bei ich sag mal 180 ps,kann denn doch ein f16 genau richtig sein,bleibt meine momentane achsübersetzung gleich,oder habe ich nach dem umbau eine andere,für die ich mich dann erst entscheiden muss???

Kommt auf das Getriebe an... es gibt zig F16. Brauchst halt eins mit der selben Achse und dann kommst du wieder in die Richtung...
ener deluXe

Beitrag von ener deluXe »

stimmt,aber das f16 ist ja leichter,und somit hab ich denn eine bessere beschleunigung(wenn ichs richtig kapiert hab)
und wie läuft das mit den achsen,müssen die getauscht werden???die sind doch am c20xe motor getriebe kauf mit bei oder muss ich die extra besorgen???und ist es schwer eine für ein f16 zu bekommen sowie schwieriger das f16 zuverbauen als das f20???
thanks ener
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Red_Devil hat geschrieben:Ach papperlapapp... so ein Tigra mit XE geht schon sehr gut... manche sind halt Turbos und sonst ein Gruschd gewöhnt, aber Untermotorisiert ist ein Tigra mit ordentlichem XE garantiert nicht. Und du wirst auch mit Kadett, Calibra mitkommen.
Mitkommen, ganz richtig.
Aber anständig überholen oder gar davonfahren kannst voll vergessen!!! Und um das - und nix anderes - gehtz! Das hören zwar einige ungern, aber es is Realität!
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Deshalb habe ich das ja geschrieben... ;)

Mich belastet das nicht... ich denke ich werde mit meinem XE dann auch mitkommen...
Fummy

Beitrag von Fummy »

@ ener

Irgendwie hab ich das Gefühl du hast nicht wirklich ahnung von der ganzen Sache (das ist jetz nicht bös gemeint)

Aber vielleicht solltest dein Tigra einfach zum Dirk bringen, sagen was du willst und dann machen lassen!!! Da ist es dann wenigsten ordentlich gemacht ;)

Was mich wundert ist das hier noch niemand auf die Suche aufmerksam gemacht hat!!!! Weil in der "Suche" steht so ziemlich alles übern Umbau auf XE drin was man braucht!!!

Und übrigens....Es gibt immer welche die schneller sind!!!

:D
Gesperrt