Gewicht von Z20LET/X30XE/Z28NET

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Buzeratz

Gewicht von Z20LET/X30XE/Z28NET

Beitrag von Buzeratz »

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon so viel darüber gehört das die V6 Motoren so schwer sind, das sie in einem Corsa eine zu große Achslast haben. Aber da ich ein Fan von V6 Motoren bin, würde mich mal interessieren wieviel die Motoren den nun wirklich wiegen und ob die Corsa`s so schlecht zu fahren sind wie alle behaupten?

Deshalb, kann mir jemand sagen wieviel wiegen den

Z20LET=?
Z28NET=?
X30XE=?
Red_Devil

Re: Gewicht von Z20LET/X30XE/Z28NET

Beitrag von Red_Devil »

Du weißt aber das der Z20LET kein V6 ist?

Schau einfach mal was die V6-Vectras oder Calis für eine Achslast haben. da siehst es dann
Buzeratz

Beitrag von Buzeratz »

Ja ich weiß das der Z20LET ein Vierzylinder ist. Mich interessiert ob ich einen V6 einbauen kann oder ob der Z20LET wegen der Achslast, die ja leichter sein soll, die bessere wahl ist und ob der Gewichtsunterschied so hoch ist.
Wo kann mann nachschauen welche Achslasten die Motoren haben?

MfG
Sebastian
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Also so ein Sixpack wiegt sicherlich 50 kg mehr wie die 4-Zylinder...

Was für einen Motor willst du den? Z28NET? Z20LET? Ich denke nicht dass du einen Z28NET so einfach bekommen und bezahlen kannst...
Buzeratz

Beitrag von Buzeratz »

Also einen Z20LET könnte ich jetzt schon bekommen, aber wenn ich wüsste, das ein Z28NET ohne weiteres reinpasst und auch fahrbar ist, würde ich auch noch ein Jahr warten, bis ich einen aus einem Unfaller bekomme.

MfG
Sebastian
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Was erhoffst du die davon?

Ich weiß, blöde Frage, aber würde mich schon interessieren... Denn du bekommst andere stärkere Motoren schon günstiger...
Buzeratz

Beitrag von Buzeratz »

Ja das stimmt ja, aber ich liebe den Sound eines V6 Motors und da es mittlerweile schon so viele Vierzylinder Turbos gibt würde ich mir lieber einen V6 einbauen. Und da wäre der Z28NET natürlich was ganz schönes. Oder?
Die Leistung ist mir da ehrlich gesagt nicht so wichtig, hautsache über 200 PS. Das langt ja im Corsa eigendlich auch. Aber der Preis ist da natürlich auch ein Entscheidungskriterium.

MfG
Sebastian
Red_Devil

Beitrag von Red_Devil »

Wieso muss es dann so ein "teurer" Motor sein?

Die "alten" X25XE bekommst schon nachgeworfen. Mit 3.0l unterbau und bißchen was am Motor hast mehr als 220 PS und natürlich den Klang vom V6...
Buzeratz

Beitrag von Buzeratz »

Da gibt es ein Problem. Ich habe einen der letzten B Corsa`s (08.2000) und habe die Schadstoffklasse D4. Aber ja, einen Z32SE oder einen X30XE würde ich auch nehmen, wenn die passen und ich keinen Z28NET für einen vernünftigen Preis bekomme. Hängt halt alles von der Achslast ab. Denn wenn es zu viel ist nehme ich halt einen Z20LET. Aber 50Kg wären doch net dramatisch.

MfG
Sebastian
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Wenn mich nicht alles täuscht, muss dein corsa im falle eines umbaus nur D3 erfüllen. Schau mal in dem Sticky Topic oben, da steht es drin mit den tücken der abgasnorm.

Edit:
Die magische 9/1996 - oder: Wie ist das jetzt genau mit der Abgasnorm?

Für die im Fahrzeug mögliche Abgasnorm ist ausschließlich die Erstzulassung des Autos ausschlaggebend, völlig unabhängig davon welche Abgasnorm der Serienmotor hat.
Eingetragen werden kann jeder Motor der die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber geforderte Norm erfüllt.
Dabei ist immer darauf zu achten welche Schlüsselnummer gefordert ist, ob es eine Norm inkl. Geräuschemission ist oder ohne.
Ab 10/96 bis 31.12.2000 ist hier die Euro 2 Norm, Schlüsselnummer 26 gefordert.

Also kann jeder Motor der diese Norm erreichen kann (z.B. C20XE mit Kaltlaufregler oder entsprechendem Kat) in jedes Auto dieses Erstzulassungszeitraumes eingebaut werden.

Ab Erstzulassung 1.1.2001 ist eine höhere Norm als Euro2 Pflicht!
Gruß Pic
Antworten