Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
RoterBöhserCorsa

Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von RoterBöhserCorsa »

Ich hab glaub ich ein Problem und zwar fahr ich einen Corsa b Bj 2000 (1,2l 16V) der die D4 norm schon hat. Ich wollte mir eigentlich nen 1,6l 16V von nem Tigra oder Corsa einbauen lassen aber die haben ja nur D3 oder?

Welchen Motor kann man in ein D4 Fahrzeug einbauen weil man darf doch nur die gleiche Abgasnorm oder ne bessere fahren oder`?

Wie habt ihr das gemacht?
Benutzeravatar
fate_md

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von fate_md »

Bei 800 Beiträgen sollte man doch die gepinnten Threads im Motorenbereich schon mal gesehen haben oder? ;)

Alles was mindestens EURO 2 erfüllt darfst du dir ganz legal einbauen, D3 is also kein Problem.
Benutzeravatar
RoterBöhserCorsa

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von RoterBöhserCorsa »

ja sorry. Weiß nicht was mir mein Opelmeister da wieder für nen scheiß erzählt hat. Drum hab ich nochmal genau nach gefragt. Aber muss ich dann noch extra etwas mit einbauen das ich wieder auf D4 komme (sorry das ich so blöd frage aber in sachen motor hab ich null Plan) oder kann ich einfach normal alles vom Tirga verwenden.
Benutzeravatar
huggy_bear

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von huggy_bear »

euro 2 reicht...du brauchst kein d4

siehe fate_md
Benutzeravatar
Zion
Senior
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von Zion »

Nur abweichend von der Euro2-Norm ist bei deinem Baujahr bei 74dB Fahrgeräusch Schluss ;)
Benutzeravatar
Thommybeluga

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von Thommybeluga »

[quote="Zion"]Nur abweichend von der Euro2-Norm ist bei deinem Baujahr bei 74dB Fahrgeräusch Schluss ]

Eben und da liegt der Hund begraben. Wenn der TüVler nach Vorschrift prüft und eine Geräuschmessung im Stand und Fahrt macht, dann kannst mit einer Auspuffanlage große Probleme bekommen, da nahezu alle Anlagen halt nur für den Corsa B mit Serienmotoren zugelassen sind und nicht in Verbindung mit dem C20XE.

Somit ist der Prüfer eigentlich verpflichtet, diese Verbindung zu prüfen.

Bei der DSOP ist ja ein Gutachten bei und das steht halt drin, dass die gemäß §XY geprüft wurde......Somit kann der Prüfer ohne Messung eintragen.

Also mit der DSOP hat man auf jeden Fall die besseren Karten. Ist eh mit die beste Anlage für den Corsa.

Ich hab ja auch einen 2000er Corsa B mit C20XE und da hat es mich sehr viel Nerven gekoset, den eingetragen zu bekommen. Halt weil er bei den Messungen 85db im fahrgeräusch hatte und keine 74db. So eine Abweichung tolleriert Dir kein anständiger Prüfer. ;)
Benutzeravatar
Peace-Maker
Senior
Beiträge: 1265
Registriert: Di 3. Feb 2004, 05:47
Kontaktdaten:

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von Peace-Maker »

es geht hier aber um den x16xe und ich glaub die letzten baujahre hatte der Tigra doch auch D4, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten D3 was auf jedenfall ausreicht.
Empfehle dir aber nicht den Umbau.
Eher auf C20NE (Anschaffung billiger, ersatzteile billiger, mehr Power). Den bekommst auch auf D3.
Benutzeravatar
RoterBöhserCorsa

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von RoterBöhserCorsa »

nen C20NE? Also nachdem was in der Motorenübersicht steht klappt des ned so ganz (hab ja Bj. 2000)

Zitat:
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm. Es gibt ein Euro2-Umrüstkit
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht :)
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A
Benutzeravatar
Thommybeluga

Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau

Beitrag von Thommybeluga »

RoterBöhserCorsa hat geschrieben:nen C20NE? Also nachdem was in der Motorenübersicht steht klappt des ned so ganz (hab ja Bj. 2000)

Zitat:
C20NE
2.0l 8V, 115 PS, E2-Norm. Es gibt ein Euro2-Umrüstkit
Mittlerweile recht in die Jahre gekommener Motor. Kann nur bei Autos bis Bj. 96 eingebaut werden Abgasnorm. Hat durch den große Hubraum viel Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich und lässt sich somit recht schaltfaul und unangestrengt fahren. Ein Rennauto erhält man damit aber nicht :)
Verbaut im Kadett E, Astra F, Calibra, Vectra A, Omega A
Also für den C20NE gibt es sogar ein Umrüstikit auf D3 und somit kannst das Teil dicke bei dir einbauen.

Beim 2000er Baujahr kannst bist Euro2 zurückrüsten. Dies gilt bis EZ 01.01.01. ;)

Meiner ist EZ 09/00 und hat nen C20XE mit HJS Euro2 Kat. alles mit Hand und Fuß eingetragen.

Und einen X16XE bekommst auf jeden Fall eingetragen, da der D3 hat, wenn ich nicht irre und einen C16XE bekommst auch mit Euro 2 Kit eingetragen.
Antworten