@CorsaC-Freak.0815
CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:@VeNoM
also wenn bei nem richtig heftigen Crash dein Gurt reißt, dann ist das Airbag alles andere als dein bester Freund...und auf geht das Airbag ja eh erst bei nem heftigen Crash :twisted:
du weisst schon wovon du redest oder :evil: :evil: :evil: :evil:
scheinbar nicht, denn wenn dein gurt bei nem unfall reißt dann ist dein rückrat schon sowas von matsch, das dir alles egal ist.
und falls durch nen durchgeschnittenen (achtung nur ne möglichkeit) gurt kein halt da ist hält dich gerade der airbag noch etwas auf und versucht dir das leben zu retten.
schau mal in der geschichte des airbags nach, da wirst du erfahren das dast teil von den amis dazu entwickelt wurde um den gurtmuffeln in den usa ne möglichkeit zu geben sich zu schützen ohne sich anzuschnallen.
so, dann will ich mal aus erfahrung sprechen.
bin damals mit 50-60km/h an nem baum entlanggeschrammt (nach 36h dienst beim bund :? :? ) ) und die airbags sind aufgegangen.
ich hatte zu der zeit noch starre schroth gurte drinnen, die sogar noch falsch eingebaut, an den rücksitzen befestigt, waren.
bin in dem moment munter geworden als der airbag ausgelöst ist und das erste was ich gesehen habe war der weiße airbagstoff vor :!: :!: :!: :!: meinem gesicht.
will heißen wenn man mit 4,5,6 punkt gurten ordentlich angeschnallt ist kommt man in 99% der fälle gar nicht bis zum airbag rann und könnte ihn also auch gefahrlos ausbauen.
die gurte sind ja im gegensatz zu den seriengurten auch darauf ausgelegt den körper direkt am sitz zu halten und nicht wie die seriengurte nur etwas abzubremsen, wobei man aus seriengurten auch schnell rausrutschen kann (beim pappa erlebt).
meiner ist noch drinnen, da ich erstens kein geld für nen neues lenkrad habe und zweitens hin und wieder mal mein pappa mit meinen tigra fährt und der hütet sich meine schroth-gurte zu verstellen :twisted: .
tschau robin