Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Wichtig: Corsa b Bj 2000 (D4) Motorumbau
hheeeeee moment,
haltet mich für dumm oder nicht aber seit wann hat ein corsa b D4 norm?????
Folgendes zum thema abgasnorm:
ein baujahr 2000 (meiner auch) hat euro 2 D3.
man kann einen C20XE einbauen hat dann allerdings nur Euro 2 Norm.
So man sage mir jetzt wie man von euro 2 D3 auf D4 kommt bei einem baujahr mit 2000???? das hatte ich auch vor nur leider ist für einen motortyp mit X16Xe oder C16XE das nicht möglich, auch nicht mit kat änderung und dergleichen.
Autos wie Astra G oder corsa c also alle so ca. ab ende 2000 anfang 2001 hätten D4 Norm ab werk.
Außerdem nur so als anmerkung, die ersparnis von D3 auf D4 ist minimal. Wie schon erwähnt war mein umbau damals vom motor her von corsa c gsi D4 in einen tigra geplant und hätte dann auch die D4 norm erfüllt jedoch mit einem motor bj 2000 und älter nicht möglich.
so jetzt denk ich müsste es soweit erklärt sein bin aber neugierig was ihr dann für erfahrungen macht.
grüße andy
Folgendes zum thema abgasnorm:
ein baujahr 2000 (meiner auch) hat euro 2 D3.
man kann einen C20XE einbauen hat dann allerdings nur Euro 2 Norm.
So man sage mir jetzt wie man von euro 2 D3 auf D4 kommt bei einem baujahr mit 2000???? das hatte ich auch vor nur leider ist für einen motortyp mit X16Xe oder C16XE das nicht möglich, auch nicht mit kat änderung und dergleichen.
Autos wie Astra G oder corsa c also alle so ca. ab ende 2000 anfang 2001 hätten D4 Norm ab werk.
Außerdem nur so als anmerkung, die ersparnis von D3 auf D4 ist minimal. Wie schon erwähnt war mein umbau damals vom motor her von corsa c gsi D4 in einen tigra geplant und hätte dann auch die D4 norm erfüllt jedoch mit einem motor bj 2000 und älter nicht möglich.
so jetzt denk ich müsste es soweit erklärt sein bin aber neugierig was ihr dann für erfahrungen macht.
grüße andy
Einen X12XE hatte ich in meinen 2000er B Corsa mit D4 im Schein ab Werk.
Das gleiche sollte auch für die späten X10XE gelten.
Die Abgasnorm ist immer abhängig vom Motor und nicht vom Baujahr oder EZ.
Und einen Motor der die C Kennung hat, der hat normal nur Euro 1 ab Werk. Man kann diese Motoren auf Euro 2 oder D3 umrüsten.
Die X Motoren hatten Euro3 oder D4. Die Z Motoren haben Euro 4
Das gleiche sollte auch für die späten X10XE gelten.
Die Abgasnorm ist immer abhängig vom Motor und nicht vom Baujahr oder EZ.
Und einen Motor der die C Kennung hat, der hat normal nur Euro 1 ab Werk. Man kann diese Motoren auf Euro 2 oder D3 umrüsten.
Die X Motoren hatten Euro3 oder D4. Die Z Motoren haben Euro 4
aja und was bedeutet das jetzt alles für mich? Wie gesagt ich hab momentan definitiv D4. Falls ich jetzt auf C20NE umrüsten würde könnte ich maximal die D3 Norm erfüllen. Aber laut meinem Tüv darf ich das ja nicht nur D4 oder besser. 

RoterBöhserCorsa hat geschrieben:aja und was bedeutet das jetzt alles für mich? Wie gesagt ich hab momentan definitiv D4. Falls ich jetzt auf C20NE umrüsten würde könnte ich maximal die D3 Norm erfüllen. Aber laut meinem Tüv darf ich das ja nicht nur D4 oder besser.![]()
Ganz einfach! Dein TüVler hat keine Ahnung!!!
Wenn der sich mal bemühen würde, die geltenden Gesetze und Vorschriften herauszukramen, dann würde sogar er sehen, dass ein Fahrzeug, welches vor dem 01.01.2001 zugelassen wurde, in der Abgasnorm heruntergestuft werden darf!!!!
In Deinem Fall darfst Du bis auf Euro 2 oder D3 herunterrüsten!!!
Such Dir bloß einen anderen Prüfer. Ist ja nicht zum aushalten mit solchen Deppen. Aber das ist bestimmt ein Prüfer, der mal nen guten und mal nen schlechten Tag hat und sich auf seinen Posten ausruht bis zur Frührente mit 53.
Wende dich mit der Thematik Motorumbau und Abgasnormenrückstufung einfach ans KBA, habe von denen sogar schriftlich gekriegt, dass das alles legal ist. Trotzdem gibts halt viele TÜFFOS die einfach ne Abneigung gegen Autotuning haben und Motorumbau is sowieso von vornherein der Tod, da kannste denen noch so lange mit dem Wisch vor der Nase wedel. Also wie thommybeluga schon sagte, anderen Tüvver suchen, kann man ja auch erstmal per Telefon machen und denn geht das schon klar.
nur mal so am rande
ich hab die macht der 3 getränke dosen
mit D4
ich hab die macht der 3 getränke dosen

Jo meiner war vorher auch D4, wurde damals gleich beim Kauf von D3 auf D4 umgeschlüsselt, das war nur ne Zettelaktion ohne Umrüstungen. Jetzt halt Euro 2 durch Kaltlaufregler.
Thommybeluga hat geschrieben:Ganz einfach! Dein TüVler hat keine Ahnung!!!
Wenn der sich mal bemühen würde, die geltenden Gesetze und Vorschriften herauszukramen, dann würde sogar er sehen, dass ein Fahrzeug, welches vor dem 01.01.2001 zugelassen wurde, in der Abgasnorm heruntergestuft werden darf!!!!
In Deinem Fall darfst Du bis auf Euro 2 oder D3 herunterrüsten!!!
Such Dir bloß einen anderen Prüfer. Ist ja nicht zum aushalten mit solchen Deppen. Aber das ist bestimmt ein Prüfer, der mal nen guten und mal nen schlechten Tag hat und sich auf seinen Posten ausruht bis zur Frührente mit 53.
Genau sowas wollt ich hören

Tigrabub hat geschrieben:hheeeeee moment,
da fahren bestimmt iele rum

[quote="Tigrabub"]hheeeeee moment,
haltet mich fü]
hat da jemand die weiterentwicklung verpennt
(k.a. wie ich das ausdrücken soll
) 
haltet mich fü]
hat da jemand die weiterentwicklung verpennt