Hallo Jungs!
da ich vo ca. 3 Monaten die 120tkm Grenze erreicht habe stand bei mir der nächste Zahnriemenwechsel an. Dies habe ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Nachdem der Riemen montiert wurde war am Anfang alles i.O. doch nach ca. 1 Monat höre ich Schleifgeräusche die ich eindeutig hinter der Zahnriehmenabdeckung oberhalb ausmachen kann. Wenn ich gegen diese Abdeckung leicht gegendrücke fängst noch lauter an zu schleifen.
Das Geräusch hört man nur wenn der Motor gerade noch am anfang ist und noch nicht warm gefahren ist. sobald warm gefahren hört man nichts mehr. Das Geräusch schleift auch parallel dazu mit wie schnell man fährt. je schneller man fährt desto schneller hört man dieses drehende Schleifgeräusch. als ob so eine Rolle (evtl. Umlenkrolle) am Gehäuse schleift.
Ich bin dann zu dem Typen hingefahren und wir haben die Abdeckung abgebaut, jedoch war nichts zu sehen und der Riemen war auch völlig intakt.
Es wurden Wapu, umlenk und spannrolle mit riemen gewechselt. Produkte sind von CONTITECH.
Wie gesagt wapu oder so kanns nich sein das geräusch kommt auf jedenfall oberhalb der zahnriemenabdeckung da wenn ich im kalten zustand gegendrücke dieses geräusch daher kommt.
Wer hat ähnliche probleme mal gehabt und was kann das sein
X16XE Schleigeräusch hinter Zahnriemenabdeckung
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: X16XE Schleigeräusch hinter Zahnriemenabdeckung
die abdeckung wird unter anderem terhalb der unteren riemenscheibe am motorblock festgeschraubt. wenn die da nicht richtig anliegt kanns sein dass die da schleift.