öl verbrennung beim starten - Blauer Qualm

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Shaft

Re: öl verbrennung beim starten - Blauer Qualm

Beitrag von Shaft »

@blobberio, Kopfdichtung wirds nicht sein, den Wechsel hab ich schon hinter mir...

@ch_wagner, das mit dem Bergab-Parken wird erstmal nix werden, irgendwie ist hier alles sehr gerade. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das zu testen?

Zuviel Öl kanns auch nicht sein, letzte Inspektion ist 10.000km her. Öl wurde, wie immer, 15W40 verwendet. Ölstand vor etwa 2 Tagen war normal, innerhalb der Toleranzen.
Black-DraGon
Senior

Beitrag von Black-DraGon »

also mein mechaniker hat auch asu bei mir gemacht vor 1mon und der hat auch blau gequalmt... der hat mir gesagt das die ventielschaftdichtung futsch wäre...
naja ich denke das das nich so tragisch is... ich hab nur vergessen den zu fragen ob sich das in der leistung bemerkbar macht...
asu hab ich aber trotzdem bekomm ^^
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

@Shaft: Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein,...
aber n Anzeichen für Ventilschaftdichtungen wäre auch, wenn du ihn mehrere Tage stehen lässt und es dann mehr qualmt wie wenn du ihn nur ein tag stehen lässt.
Normalerweise würde ich jetzt dickflüssigeres Öl empfehlen, aber mehr als 15WXX is auch nicht gut.
Shaft

Beitrag von Shaft »

Mehrere Tage stehenlassen geht leider nicht, brauche ihn täglich, um zur Arbeit zu kommen. Und da ich teilweise auch Samstag oder Sonntag mal arbeite, wird das auch schwierig.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und das mal in einer Werkstatt checken lassen.
ch_wagner
Senior

Beitrag von ch_wagner »

Also ich hab mal "Öl-Stop" von Liqui Moly" reingeschüttet.
Dann war's besser, aber halt nur für ca. 1000km. Dann war's wieder genauso.
CJDream

Beitrag von CJDream »

Beim Wechsel meiner Kopfdichtung hab ich auch die Schaftdichtungen gemacht, meiner hat aber nicht nur beim Stort gequalmt und hatte nachher so ca 3-4 liter auf 1000km ölverbrauch!!!
2 Schaftdichtungen waren bei mir komplett von der Führung.
Habe Aber auch noch ne leicht blaue wolke nach dem Wechsel, tippe also jetzt Auf die Kolbenringe. Aber was solls, wer die ganze zeit im Oberen Drehzahlbereich fährt sollte auch mal nen liter Öl auf 1000 über haben!!!!
Antworten