Versicherung steigt beim Umbau um 50 % höher ???

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

evilGambit

Versicherung steigt beim Umbau um 50 % höher ???

Beitrag von evilGambit »

Kann es sein das die Versicherung für nen Umbau auf 2.0 16 V grade mal so 50 % mehr abdrückt ?? Inkl Haftpflicht und Teilkasko ?? Also ich find ne Steigerung von 600 € auf 864 € doch schwer übertrieben, was habt ihr denn so mehr bezahlen müssen beim Umbau ?
Laut laut meinem Versicherungsmenschen wäre es so "üblich" auch bei anderen Versicherungen !
Archi

Re: Versicherung steigt beim Umbau um 50 % höher ???

Beitrag von Archi »

Kann zwar keine Erfahrungwerte abgeben, aber vertrau keinem Versichrungsmenschen blind. Ich würde erst mal allle möglichen Versicherungen abklappern und würde zur günstigsten gehen.
Amok

Beitrag von Amok »

Das kommt ganz auf deine Versicherung an. Bei manchen wird der Tigra dann nur auf einen 1,6er hochgestugt, andere berechnen einen Zuschlag für Leistungssteigerung, musst dich mal durch die verschiedenen Versicherungen durchkämpfen. Hab schon gehört, dass die AXA (http://www.axa.de) ziemlich locker drauf sein soll was Leistungssteigerung angeht.

Ich zahle übrigens knapp das doppelte als in meiner Typenklasse angegeben ist, aber das ist noch im Rahmen (bei 55% 950€ im Jahr)
evilGambit

Beitrag von evilGambit »

Hmm ich hatte nen 1,6er drin. Werd mal die verschiedenen Versicherungen abklappern..
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich muss keinen Cent drauf zahlen! Serie war meiner ein 1.4er und jetzt umgebaut auf 1.6er! Ist immernoch als 1.4er in der Versicherung angegeben! Das einzigste wovon ich mal gehört habe, was mein Vorgänger hatte war das er 10% mehr zahlen musste weil der Motor auf über 100 KW getunt wurde! Aber das muss ich bei meiner Versicherung zum Beispiel nicht zahlen!
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Hi

Hab vor den 2l 16V Umbau bei meiner versicherung nachgefragt , der meinte das die Versicherungen seit ein paar jahren nur nach Typ einteilen und nicht nach Ps.
Bin nach dem Umbau mit dem gutachten von Tüv hingegangen und ich bezahle den 1,2 ohne 10% mehr wegen der mehr Leistung :wink: .
Das einzige was deine versicherung Teuer macht wird ist der wert sein den du angibst für den Mehrwert durch den Umbau. Und kommt auf versicherung an 10% wegen mehr PS. Bin bei Provinzial 8)

Gruß Stefan
tommy2fast

Versicherung

Beitrag von tommy2fast »

Habe meinen Tigra von 1.4l 16v auf den c20xe umgebaut und die versicherung ist gleich geblieben(da es sich ja um eine Leisterungssteigerung handelt )
Amok

Beitrag von Amok »

Klar handelt es sich um eine Leistungssteigerung, ist ja immer so, aber manche Versicherungen wollen da halt dann auch gleich mehr Kohle haben ! Bei welcher Versicherung bist du denn ?
FLAT

Versicherung

Beitrag von FLAT »

Also ich hab mal gehört, ist zwar wieder schon Jahre her, aber halt das man pro "einheit" leistungssteigerung in der Versicherung um eine Typenklasse steigt.... aber anders waer es mir natuerlich auch lieber...
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

Habe gerade konkret bei der HUK nachgefragt...
Mein Corsa (x14sz) steigt in der Haftpflicht von Typklasse 13 auf 23 und in der Vollkasko von 14 auf 23, bedeutet in Euronen 91,99€ pro Quartal mehr... das wären gut 30€ pro Monat mehr... 8)
Antworten