Moin Leute,
gibt es hier im Forum eigentlich Leute, die Erfahrung mit Airbrush haben? Mich interessiert nämlich, welches Equipment bzw. welche Ausstattung Ihr dazu benutzt habt und woher Ihr dieses Equipment dann gekauft habt?
Hintergrund meines Threads ist nämlich folgender:
Meine Freundin möchte sich Mal am Airbrush versuchen – Und da sie schon einige sehr gute Bilder (mit Pinsel) gemalt hat, hat sie sich gedacht, Mal von Pinsel auf Airbrushpistole umzusteigen. Und Mal sehen, wenn es meiner süssen Maus leicht fällt mit dem Brushen, dann gibt es daheim vielleicht nen´ weiteres (Tigra)Projekt – Haben ja schliesslich noch daheim nen´ „Alltags-Tigra“, wo ich mir nen´ LET drin vorstellen kann mit ner´ Airbrush-Collage, so in etwa wie ich es bei meiner alten Lackierung mit dem Airbrush hatte....... oh ja, da hätten wir voll Bock drauf – meine Freundin aufs´ Brushen und ich auf den LET.......
Vielleicht kennt ja einer von Euch Läden in der Nähe von Schwerin/Rostock/Stralsund, die Airbrush-Artikel anbieten, weil dann kann man das Zeug ja direkt da abholen? Bitte nennt auch Läden, die nicht gerade in der unmittelbaren Nähe dieser –3- genannten Städte lokalisiert sind.
Vielleicht werden wir demnächst erst Mal so ein „Anfänger-Airbrush-Set“ von „REVELL“ kaufen um erst Mal zu testen bevor man sich dann das teuere Equipment zulegt.
Also ich weiss nur, dass man wohl bei „House of Kolor“ Zubehör für Airbrush erwerben kann, bei House of Kolor (ist der Sitz eigentlich noch in Hagen ??) habe ich damals schon meinen „Metalflake-Lack“ bestellt.
Bitte antwortet zu diesem Thread auch nur, wenn Ihr selbst „Erfahrungen“ mit Airbrush gemacht habt oder brauchbare Informationen parat habt, da dieser Thread KEIN Meinungsthread werden soll, sondern ein Thread mit brauchbaren Fakten.
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Hat schon Mal einer von Euch selber âgeairbrushtâ ??
Re: Hat schon Mal einer von Euch selber âgeairbrushtâ ??
Hallo, ich weiss nicht ob es euch weiter hilft, aber es gibt durchaus kleine Kurse, wo man das Airbrushen lernen kann. Vielleicht steht ja bei euch soetwas in den gelben Seiten drin.
(Früher hatte ich kleinere Dinge versucht, auch mit Revell und so ner Druckflasche, aber das war mir zu umständlich, dann erst alles auszuwaschen, wenn man eine neue Farbe einfüllen musste! Aber zum ausprobieren langt das, weil es nicht allzu teuer ist.)
(Früher hatte ich kleinere Dinge versucht, auch mit Revell und so ner Druckflasche, aber das war mir zu umständlich, dann erst alles auszuwaschen, wenn man eine neue Farbe einfüllen musste! Aber zum ausprobieren langt das, weil es nicht allzu teuer ist.)
also wenn schon probieren magst.....
nimm nicht unbedingt des starter set vom revel oder dergleichen. meist bieten die nur eine aussenmischpistole und dies is für wirkliche ergebnisse nich zu empfehlen, dann würd deine freundin auch schnell die lust daran verlieren. es gab mal bei conrad (bestimmt auch noch immer) aitbrushpistolen, zwar nich das on top, aber für den einstieg auf jeden zu empfehlen. wichtig innenmischung und doppel-action. unterschiede kann man sicherlich im text erfassen. und noch ganz wichtig - finger weg von diesen druckluftflaschen, such lieber nen kleinen kompressor.
in bezug zu läden in deiner nähe kann ich dir leider nich weiter helfen, ausser eben conrad...
in bezug zu läden in deiner nähe kann ich dir leider nich weiter helfen, ausser eben conrad...
aber nimm bloss nicht den billigsten revell kompressor..... den fehler hab ich damals gemacht und das teil taugt absolut nichts (und ich habe nur diesen "Tarnanstrich" auf die Flugzeuge gesprüht
Jaja, lang ists her
)
Also lieber auch am Anfang ein bisschen mehr geld ausgeben, muss ja nicht das teuerste sein. Dann machts auch Spass (ich hatte nur Geld für den kleinsten kompressor und hab ihn direkt nach dem ersten "Einsatz" wieder verkauft. Habe dann wieder die Flaschen benutzt, für den Anfang und für kleinere Dinge reichen die auch.

Also lieber auch am Anfang ein bisschen mehr geld ausgeben, muss ja nicht das teuerste sein. Dann machts auch Spass (ich hatte nur Geld für den kleinsten kompressor und hab ihn direkt nach dem ersten "Einsatz" wieder verkauft. Habe dann wieder die Flaschen benutzt, für den Anfang und für kleinere Dinge reichen die auch.
GEILblobberio hat geschrieben:"Tarnanstrich"
Moin moin zusammen,
erst Mal möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die auf meinem Thread geantwortet haben, nun kommt dann so langsam Licht ins Dunkle.
@ NLORD:
Das ist natürlich eine gute Idee, dass man vorher erst Mal so ne´ Airbrush-Kurse besucht, da das Malen mit Pinsel (sei es auf Papier oder Leinwand oder sonstwo) doch was anderes ist als mit so´ ner´ „Airbrushpistole“, zu Mal das Gefühl zu dieser Pistole auch erst Mal gefunden werden muss. Man muss ja Entfernung und Druck alles mit einberechnen, und ich denke Mal, dass man erst nur versuchen und probieren muss wie man damit zurechtkommt und bestimmt so einiges an Farbe verschwendet, aber das überlasse ich dann meinem Mäuschen, dat sie bekommt wohl hin, so wie ich ihr Können einschätze.
Habe mir jetzt letzten Montag auch Mal Equipment fürs´ Brushen bei unserem Baumarkt angeschaut und ich war positiv überrascht, dass es so viel Zeug gibt, und da war in jeder Preisklasse was dabei: Grosse Kompressoren lagen so ab ca. 160,-- Euro bis 290,-- Euro, je nachdem was man dafür ausgeben will und so ne´ Farbpistolen lagen so im Schnitt mit Zubehör bei an die 75,-- Euro. Ist natürlich schon was Geld, Mal sehen wann wieder ein paar Euronen übrig sind, dat Geld sitzt ja irgendwie auch nicht so locker zur Zeit und man will ja auch nicht sein ganzes Geld ins Auto stecken.
@ blueonee:
Conrad? Das ist doch der Elektronikversand, oder irre ich mich da jetzt und die haben auch Farb- und Malzubehör? Und kannst Du bitte noch Mal kurz die Vor- und Nachteile der Innenmischung und der Aussenmischung erläutern?
@ blobberio:
Danke für Deinen Beitrag. Ich denke Mal, meine Freundin wird auch erst Mal son´ Tarnanstrich und leicht zu brushende Elemente wie Tribals oder Blitze und sowas probieren, bevor es dann denn irgendwann zu richtigen Bildern übergehen könnte, die passenden bösen Motive habe ich ja schon daheim auf diversen CD-Covern von Death- und Black-Metal-Bands.
Meine alte Lackiererin, die mir vor Jahren auch Airbrush auf meinem Tigra gezaubert hat, hatte immer auf alten Blumentöpfen und son´ Zeug herumexperimentiert.
erst Mal möchte ich mich bei all denjenigen bedanken, die auf meinem Thread geantwortet haben, nun kommt dann so langsam Licht ins Dunkle.
@ NLORD:
Das ist natürlich eine gute Idee, dass man vorher erst Mal so ne´ Airbrush-Kurse besucht, da das Malen mit Pinsel (sei es auf Papier oder Leinwand oder sonstwo) doch was anderes ist als mit so´ ner´ „Airbrushpistole“, zu Mal das Gefühl zu dieser Pistole auch erst Mal gefunden werden muss. Man muss ja Entfernung und Druck alles mit einberechnen, und ich denke Mal, dass man erst nur versuchen und probieren muss wie man damit zurechtkommt und bestimmt so einiges an Farbe verschwendet, aber das überlasse ich dann meinem Mäuschen, dat sie bekommt wohl hin, so wie ich ihr Können einschätze.
Habe mir jetzt letzten Montag auch Mal Equipment fürs´ Brushen bei unserem Baumarkt angeschaut und ich war positiv überrascht, dass es so viel Zeug gibt, und da war in jeder Preisklasse was dabei: Grosse Kompressoren lagen so ab ca. 160,-- Euro bis 290,-- Euro, je nachdem was man dafür ausgeben will und so ne´ Farbpistolen lagen so im Schnitt mit Zubehör bei an die 75,-- Euro. Ist natürlich schon was Geld, Mal sehen wann wieder ein paar Euronen übrig sind, dat Geld sitzt ja irgendwie auch nicht so locker zur Zeit und man will ja auch nicht sein ganzes Geld ins Auto stecken.
@ blueonee:
Conrad? Das ist doch der Elektronikversand, oder irre ich mich da jetzt und die haben auch Farb- und Malzubehör? Und kannst Du bitte noch Mal kurz die Vor- und Nachteile der Innenmischung und der Aussenmischung erläutern?
@ blobberio:
Danke für Deinen Beitrag. Ich denke Mal, meine Freundin wird auch erst Mal son´ Tarnanstrich und leicht zu brushende Elemente wie Tribals oder Blitze und sowas probieren, bevor es dann denn irgendwann zu richtigen Bildern übergehen könnte, die passenden bösen Motive habe ich ja schon daheim auf diversen CD-Covern von Death- und Black-Metal-Bands.
Meine alte Lackiererin, die mir vor Jahren auch Airbrush auf meinem Tigra gezaubert hat, hatte immer auf alten Blumentöpfen und son´ Zeug herumexperimentiert.