Hilfe: Nach ''Reperatur'' mehr kaputt als vorher...

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Sergio Bob ven Dales

Hilfe: Nach ''Reperatur'' mehr kaputt als vorher...

Beitrag von Sergio Bob ven Dales »

Hallo zusammen,

mein Problem ist, dass ich vor einer Woche meine Zylinderkopfdichtung wechseln lassen haben...nicht bei opel--->großer Fehler, jetz weiß ichs auch... Problem ist nur, dass jetzt nach der ''Reperatur'' noch wesentlich mehr Kaputt ist...Es handelt sich um den 1.6er Tigra...

1. Es steigt immernoch weißer Qualm aus dem Auspuff...Zwar nciht mehr so stark wie vorher, allerdings werd ich teilweise immernoch von Passanten angesprochen, dass mein Auspuff ''brennt''...

2. Beim Starten des Motors und beim Anfahren kommt ein ''Pfeifton'' der zuvor noch nicht da war...Das ist allerdings weniger Geschwindigkeitsabhängig, mehr Drehzahlabhängig...

3. Er hat an Leistung verlohren...Besonders im höheren Drehzahlbereich...Die erste sekunde, wenn ich aufs Gaspedal trete, beschleunigt er wie gewohnt, jedoch nur diese eine Sekunde danach fühlt er sich an wie ein 72PS Wagen....In Klammern ich habe die 1.6 Liter Maschine...Wobei die Leistung am Anfang so niedrig war, dass ich Probleme an der Ampel hatte ohne zu Ruckeln mit durchgetretenen Gaspedal los zu fahren...Das hat sich allmälich gesteigert, allerdings ist die Gewohnte Leistung nicht wieder erreicht...

4. Während der Fahrt leuchtet die Batterie-Kontrolllampe auf---> Je höher die Drehzahl, desto heller...Auch bei ausgeschaltetem Motor, wenn keine elektronischen sachen mehr eingeschaltet sind...

5. Er verliert Öl...is schon n schönes Pfützchen bei mir inner Garage...Achso,dazu ist zu sagen es kommt aus dem hinteren Nockenwellendichtungsring und wohl auch aus der Kurbelwellendichtung...

Und weitere kleinere schäden, wie eine Halterung für den Deckel des Luftfilters + Deckel bei meinen Scheinwerfern abgebrochen, so dass Wasser eindringen kann...

Auf dem Fehlerspeicher ist nix drauf...

Ich hab bei jedem einzelnen Punkt eigentlich schon ne Vorahnung, was die Ursache der Symptome ist...Die lass ich jetzt aber getroßt ausm Text, weil ich gern mal eure Meinung dazu hören würde und diese nicht beeinflussen will...

Meine Frage ist halt, wie diese Symptome zustande kommen können...
Und halt vorallem, ob ihr meint, ob es an der ''Reperatur'' liegt...

Achja, in der Werkstatt berufen sich immer darauf das es ja am Tacho läge...Diese hab ich nämlich umgebaut,allerdings hatte sich ne LED gelöst,und die Tachoanzeige hat nciht mehr richtig Funktioniert,ist allerdingsch schonwieder reperiert... Das Tacho soll eine DIGITALE Fehlmeldung ans Steuersystem schicken, dass wenn ich 80 Fahre nur 40 angezeigt wird, er dadurch nciht richtig Kühlt,schnell überhitzt und die Symptome daher kommen...äähm, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein Tigra Baujahr 95 habe...Somit es analog nicht digital ist...

Zudem Wollten die für die Montage des Abgas- und Ansuagkrümmers, da der Zylinderkopf plangeschliffen werden musste,allerdings,habe ich das woanders machen lassen....also rein das Anschreuben der beiden Krümmer 236 Euro...
Zudem ist verdacht darauf,dass mir 2x die Mehrwertsteuer berechnet wurde....

Vielleicht hatte schonmal jemand ein derartiges Problem mit einer Werkstatt und hat Erfahrung ob man da irgendwie rechtlich gegen vorgehen kann...

Bitte um schnellstmöglichster Antwort

Danke im Vorraus...
blackdevil2k1
Senior
Re: Hilfe: Nach ''Reperatur'' mehr kaputt als vorher...

Beitrag von blackdevil2k1 »

sone werkstatt muss auf jeden fall dafür sorgen das das ding wieder normal läuft die haben gewährleistungspflicht ... soweit ich weiß ... und das mit digitalem signal und überhitzen is absoluter dummquatsch .. das einzige was der tacho macht ist, dass wenn du rollst ein signal ans steuergerät gegeben wird "ok wagen läuft" . selbst wenn das nicht mehr da wäre würde der wagen normal laufen nur würde er wahrscheinlich im stand ausgehen ... aber mit kühlung hat das schon mal 0,0 zu tun . ich würd denen sagen das sie das bitte so schnell wie möglich in ordnung bringen sollen und ansonsten rechtliche schritte einleiten. eventuell auch schauen das du ersatz für dein fzg bekommst das du ja dann auch wieder für ne gewisse zeit abgeben musst...
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Das hört sich nach absolutem Pfusch an.

grob würd ich schätzen, Zahnriemen falsch drauf (Steuerzeiten) alte Spannrolle genommen, keine neuen Schrauben für Umlenkrollen und Nockenwellenräder verwendet, eventuell Ventilschaftdichtungen, und Nockendichtringe defekt, keine Dichtmasse für den Zylinderkopfdeckel und die 1. Nockenlager genutzt, Massekabel vergessen.

Das bringt Ölverlust, schlechten Motorlauf bis Motortod und MAcken in der Elektrik bis zum Kollaps des Steuergerätes. Lass Dein Auto am besten in die Werkstatt schleppen und genau prüfen was passiert ist! Sonst brauchst Du demnächst einen neuen Motor.

little-blue
TBX
Senior

Beitrag von TBX »

[quote="Sergio Bob ven Dales"]1. Es steigt immernoch wei&#223]
kolbenring nimmer ganz fit, dann verbrennt er öl mit.
[quote="Sergio Bob ven Dales"]2. Beim Starten des Motors und beim Anfahren kommt ein ''Pfeifton'' der zuvor noch nicht da war...Das ist allerdings weniger Geschwindigkeitsabh&#228]
lichtmaschine entweder nicht richtig gespannt, spannrolle futsch oder die lima gibt demnächst den geist auf.
[quote="Sergio Bob ven Dales"]
3. Er hat an Leistung verlohren...Besonders im h&#246]
das kann viele gründe haben, liegt wohl hauptsächlich an der arbeit der kompetenten werkstatt...
Achja, in der Werkstatt berufen sich immer darauf das es ja am Tacho l&#228]
auf so nen aufgeschäumten blödsinn muss man erstmal kommen! Bild
bei welchem auto auf diesem planeten läuft die kühlung bitte nach geschwindigkeit und nich nach temperatur?
Zudem Wollten die f&#252]
für den preis mach ich dir das auch. 5x bestimmt. Bild

tret denen mal sanft auf die füße, die sollen das in ordnung bringen, darauf hast du gesetzlich anspruch!
Antworten