15 Zöller vom Tigra auf Corsa / D&W Federn

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
M.J.

15 Zöller vom Tigra auf Corsa / D&W Federn

Beitrag von M.J. »

Servus Leute,

bin zwar neu hier hab dennoch schon einige Thread´s gelesen und durchforstet. Allerdings hab ich ein ganz spezielles Problem.

Ich fahre einen Corsa B 1,4 Bj 98

Nun wollte ich mir statt der Serienbereifung mal was andres "draufziehn". Sollte nicht besondern spektakulär sein, deswegen entschied ich mich die Originalfelgen vom Tigra zu nehmen -> 6J*15 ET49 MH

Ich dachte das stellt kein Problem dar, weil es ja zig tausend Corsa´s mit 15"ern gibt, aber nun sagt mir Opel die darf ich nicht montieren, weil diese Felgen in ihrem Umrüstkatalog für den Corsa nicht freigegeben sind.

Was soll denn bitte diese Scheiße? Wieso gibt es soviele 15"er die auf den Corsa dürfen und die ihre eigenen nicht?

Was muss ich jetzt machen? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!

Weiterhin ist mir leider meine Bescheinigung / ABE von meinen, vor 4-5 Jahren gekauften, Tieferlegungsfedern von D&W abhanden gekommen. Bei Nachfrage bei D&W sagte man mir diese würden nicht mehr produziert und man könne mir keine Bescheinigung mehr nachliefern.
Deshalb meine Frage ob rein zufällig noch jemand Tieferlegungsfedern von D&W besizt mit VA45/HA30 ???

Bitte bitte helft mir!

Danke schonmal
Thrilldriver
Senior

Re: 15 Zöller vom Tigra auf Corsa / D&W Federn

Beitrag von Thrilldriver »

Ja, das ist immer das Problem, wenn man andere Original-Felgen montiert, die nicht im Fahrzeugschein stehen. Zudem gab es den Corsa B serienmäßig nie mit 15"-Felgen.
Sicher fahren viele Corsas mit 15"-Felgen rum, aber das sind Zubehör-Felgen mit Gutachten, damit sie eingetragen werden können. Und sowas haben die Original-Felgen nicht.
Es gibt aber einige wenige Leute hier im Forum, die solche Felgen eingetragen bekommen haben. Vielleicht können diejenigen mal was dazu sagen...

MfG, Sascha 8)
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Wieso einige wenige?

Nen Schrieb von Opel geben lassen, was die Felge aushält oder mal nen Fahrzeugschein von nem Tigra organisieren... Dann fährste damit ab zum TÜV. Oder machs dir noch einfacher, fahr VORHER zum TÜV und frag die Jungs, was du machen musst, damit die Felgen eingetragen werden....
Thrilldriver
Senior

Beitrag von Thrilldriver »

Ich meinte, dass es nicht viele gibt, die sich größere Original-Alus draufmachen, weil das Angebot im Zubehör-Handel nun mal wesentlich größer ist... :wink:

MfG, Sascha 8)
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

oder einfach mit dem irmscher gutachten für 6x15 et 49 aufm corsa b mal zum züv gehn... ;)
das gibt es einmal für die rad/reifen-kombi 185/55 R15 auf 6x15 et 49 und für 195/45 R15 auf 6x15 et 49
M.J.

Beitrag von M.J. »

[quote="Capuchino"]oder einfach mit dem irmscher gutachten für 6x15 et 49 aufm corsa b mal zum züv gehn... ]

Und woher krieg ich das Gutachten für die Kombi 185/55 R15 auf 15" Zoll?
Das würde ich mal probieren...
blitz234

Beitrag von blitz234 »

Hi Leute!

Habe mal diesen alten Thred ausgegraben (man sieht, ich habe die Suche benutzt :D ) !
Ich stehe momentan genau vor dem selben Problem. Gibt einem der FOH einfach so'ne Bestätigung wegen der Tragfähigkeit der Tigra Felge raus?
BZW, hat jemand dieses besagte Irmscher-Gutachten für die Tigra-felgen am B? (sind aber 6 J ET 46, oder, die Serinen Tigra 15 Zöllner?)

danke schonmal
Antworten