Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Simon
Senior

Re: Sammlung Infos meines X16XE Turboumbaus

Beitrag von Simon »

Tigra2.0 16V hat geschrieben: Bin aber in bestimmten Sachen eurer Meinung.
Solche Provokationen alla ""ich zerpfückel eure 2lidda huren im handumdrehn jetzt ihr werdet sehen" sollte man unterlassen.
Aber wie schon geschrieben,ich hab nix davon gelesen.

MfG Tigra2.0 16V
das ist sein letzter post auf der ersten seite gewesen, leider schon editiert, wie alles von ihm, er hat irgendwas gebrabbelt von wegen 2te abstimmung seit heute und leistungsdiagramm und das er jetzt 2l plattmachen würde etc. halt alles ziemlich antößig, aber das ist wohl leider auf seine geistige reife zurückzuführen, siehe meinen edit auf dieser seite ganz oben
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Mono hat geschrieben:Weil hier alles nur schlecht gemacht wird ... einfach nur zum kotzen in diesem Forum ... :mad: :mad: :mad:

Sobald man keinen 2 Liter einbaut und man seinen Schwanz und seine Eier nicht bis aufm Boden hängen hat ... ist man ein nichts in diesem Forum ... ihr seit die Helden ... einfach riesig ... *abkotz*

Anstatt Infos zu sammeln für andere ... erstmal abkotzen weil es kein 2 Liter ist ... *kopfschüttel*

Wahnsinn!!! Ich fühl mich so verstanden *schnief*
Tigra456

Simon

Beitrag von Tigra456 »

Also Simon heul jetzt net so rum....

Alle ham dumm geredet...da hab ich auch mal was losgelssen....und fertig.

Reite doch net so drauf rum....sei doch einfach ruhig wennd nix objektives zum Beitrag hast....

Ja heute 2. Abstimmung sog Phase II....aber da ansch kein Intresse merh am Umbau ist..brauche ichs net weiter ausführen....

Leute dies intressiert sind hiermit eingeladen...mir zu mailen, mich in icq anzuhaun oder sonst wie sich zu melden.

Gruß Micha
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Ich mische mich auch mal ein :D

Also seltenheitswert hat der Umbau auf alle Fälle, und er wird egal wo mehr blicke auf sich ziehn, als ein C20XE oder C20LET. Okay, die Fahrleistungen eines C20XE wird er aufgrund des Hubraums wohl nicht erreichen denke ich, aber vielleicht spielt das für den Topicstarter auch nicht so eine große Rolle.

Man sollte bei der "vergleichsrechnung" zwei sachen nicht vergessen,
1) man sollte keine äpfel mit Birnen vergleichen, er hat jetzt 6000e komplett bezahlt und so wie ich es verstanden habe, hat er alles machen lassen.
Wenn ich jetzt meinen Tigra zum Tuner stelle und sage, "kauf mir nen C20XE und bau den inkl Bremsen etc ein", dann bin ich auch mehr los als 3000€.
Das kann man nicht vergleichen mit jemanden, der den selber reinhängt oder durch gute kollegen umsonst oder fürn paar Euro reingehängt bekommt, wie es in 90% der Fällen im forum der Fall ist.

2) hat man bei den C20XEs doch meist Pech! Mal ehrlich, wo bekommt man noch einen C20XE unter 100tkm her? Bei ebay.....wers glaubt :D
Wie viele von euch, haben einen oder sogar zwei C20XEs in ihrem auto gehabt, und fahren mittlerweile den dritten C20XE im auto, weil die vorherigen Kaputt gegangen sind?
Da ist es bei meinetwegen 80tkm ratsamer nen Turbokit drauf zu setzen, als nen C20Xe mit 156tkm einzubauen.
Und wenn man ihn komplett neu überholt, wie Mellow es zb gemacht/oder machen lassen hat (war doch mellow, oder? *grübel), dann will ich nicht wissen, wieviel er inkl Einbau bei nem tuner bezahlt hätte. Und wenn es von den Kosten gleich ist, dann würde ich auch lieber zu einem X16XET mit etwas weniger Leistung greifen, als zu einem C20XE.

Gruß Pic
Tigra456

umbau

Beitrag von Tigra456 »

DANKE !!!
Wir sind wieder beim Thema !!!

Nicht vergessen wenn Dbilas 220 PS rausholt mit einem Umbau der weniger Teile enthält wissen wir das Pontenzial einzuschätzen....

Ja ich wollte nicht auf MAX Power gehen.
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Picmasta:
Klar kann man C20XE Motoren als Schrott bekommen.Aber ein XE mit 156tkm ist trotzdem noch ein sehr guter Motor und läuft bei richtiger Pflege und Wartung locker nochmal 100tkm.Natürlich nicht einfach einbauen.Vorher sollten schon ein paar Sachen überholt werden.

Zum Umbau sag ich:
Jedem das seine.
Der eine möchte nen Motor mit ausreichend Serienleistung,die anderen möchten ihren "kleinen"Motor aufpuschen.Beide Umbauten sind eigentlich nicht logisch.Umbauten kosten viel Geld und lohnen tut sichs eigentlich nie.Ist halt ein Hobby das viele nicht verstehen.Doch darum gehts nicht.Jeder muß selbst entscheiden was er will.Wenn der Turboumbau preislich im Bereich eines C20NE Umbau wäre,würde dieser sicher öfters gemacht werden als diverse 2.0 Umbauten.Ich finds klasse das hier jemand sowas waagt.
Wer so einen Umbau waagt kann sowieso nicht kalkulieren wieviel man ausgeben muß.Sicher kann man nach ein paar Erfahrungen noch an bestimmtenn Stellen sparen.Aber wenn man ihn als Erster durchführt ist man eben auf eigene Erfahrungen und Versuchen angewiesen.Alles klappt nie beim ersten Mal.

Tigra456:
Haste mal ein paar Diagramme die man vergleichen kann?

MfG Tigra2.0 16V
hg-motorsport

Beitrag von hg-motorsport »

Hey Leute...

das ist ja ein lustiger Thread....

vorab möchte ich sagen, dass jede Tuningmethode individueller Wunsch ist... jedem das Seine.. so wiees einem gefällt.= Geschmacksache(jedem das Seine)

ich habe Tigra456 nie drum gebeten, irgendwelche Werbung für uns zu machen.

es geht hier nicht um: Meiner ist schneller..oder ich habe mehr PS....

sondern in erster Linie um die Technik....

Die Turbonachrüstung dient in erster Linie um die Effizienz.

Turbo=Drehmoment schon bei mittlerer Drehzahl
Saugerleistung= eher obere Drehzahl
= Geschmacksache(jedem das Seine)

Klar kann man aus dem kleinen Motor noch mehr Leistung rausholen... aber es soll ja auch alles halten.

bei dem Umbau von Tigra456 wurde auch ein Ölkühler verbaut, um thermische Werte unter Kontrolle zu halten.

Wie von Tigra erwähnt, gibt es Leute oder Firmen, die aus dem Motor mehr als 200 PS rauskitzeln... nur wie lange hält das? Man muss sich rantasten.

C20XE= knapp 200 NM au2 Litern
X16XE bei 0,4 bar auch ca 200NM

Turbo-Leistung geht halt anders als Sauger-Leistung
= Geschmacksache(jedem das Seine)

Wenn jemand einen Turbo selbst verpflanzen kann ist das Projekt noch unter 3500 EUR zu realisieren. die 3500 eur ist auch ein Max-Wert!

Davon haben wir genügend Kunden, die es sogar für 2000 EUR geschafft haben inkl TÜV und Abstimmung.

Vielleicht werden manche mein Posting komisch finden.

In erster Linie geht es darum, den individuellen Automobiltraum zu verwirklichen.

Liebe Grüße an alle...

und denkt daran..Drehmoment ist Leistung!

euer Hasan
von HG-Motorsport
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Ich glaub auch net,das euer umbau schlecht ist oder so,wollte auch keiner schlecht reden.

Aber es muss halt jeder selbst wissen,für was er 6000€ ausgibt.

Einer,der davon ausgeht "ich brauch leistung" für den is des sicher nix,aber wer unbedingt was einzigartiges will und das geld über hat,der soll es gern tun.

Für mich geht es bei so einem tuning in erster linie um leistungsgewinn,und da versuch ich das standfesteste für diesen betrag raus zu holen,und das ist halt sicher nicht ein 1.6er 16v umbau.
Fummy

Beitrag von Fummy »

Corsa A hat geschrieben:Ich glaub auch net,das euer umbau schlecht ist oder so,wollte auch keiner schlecht reden.

Aber es muss halt jeder selbst wissen,für was er 6000€ ausgibt.

Einer,der davon ausgeht "ich brauch leistung" für den is des sicher nix,aber wer unbedingt was einzigartiges will und das geld über hat,der soll es gern tun.

Für mich geht es bei so einem tuning in erster linie um leistungsgewinn,und da versuch ich das standfesteste für diesen betrag raus zu holen,und das ist halt sicher nicht ein 1.6er 16v umbau.

Ja so ist meine Ansicht von dem ganzen auch! Und außerdem bin ich auf die Haltbarkeit gespannt, wobei ich glaub das wenn irgendwas kaputt geht es hier nicht gleich gesagt wirde!!! ;)

Übrigens ich hab dacht das ganze hat mit HG-Motorsport nix zu tun, sondern irgend ner anderen Firma!? :confused:
Antworten