[quote="Simon"]dieses denken das man wenn sowas ist alles bezahlt bekommt ist genauso dü]
Hmm, okay ich muss gestehen, dass ich da natürlich kein gerichtsurteil zur hand habe. Aber, wenn ich an meinen Rückleuchten rumlöte, und es nicht abnehmen lassen, dann habe ich eine Lichttechnische einrichtung verändert und damit erlischt meine BE vom Corsa. Und wenn meine BE erloschen ist, dann
kann die versicherrung sagen, dass sie nicht zahlt, bzw alles auf deine kappe kommt und du mit deinen Prozenten steigst.
Bei den Saab Modellen wird es so sein, dass die Funktion auch in der BE des Autos drin steht und somit legal ist. klar, ist es für alles besser, wenn man sowas nachrüstet, weil es die sicherheit erhöht, wenn die warnblinker angehn, bei ner vollbremsung, aber in der BE des fahrzeugs steht es nicht.
Obwohl es da sein kann, dass man es trotzdem ändern darf, weil man so gesehen nichts neues dazumacht, man kombiniert nur zwei funktionen des autos, bremslicht und warnblinkanlage, kann sein, dass das sogar legal wäre. Könnte man mal nachfragen bzw nachforschen...
Aber mit typisch deutsch hast du recht, mercedes hat ein System entwickelt, dass das bremslicht je nach intensität aufs bremspedal größer wird. Also ein LED rücklicht, und je stärker man tritt, desdo breiter wird das bremslicht. Darf aber nicht so eingebaut werden, weil die StVO geändert werden muss. Ich weiß nicht, ob Mercedes kein Bock hatte das zu veranlassen, oder ob der Staat sich quer gestellt hat....aber auf jeden Fall typisch Deutsch!
Trotzdem ist Deutschland ein schönes Land
Gruß Pic