tacho geht falsch(nicht das standard Problem)

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

DerTod
Senior
tacho geht falsch(nicht das standard Problem)

Beitrag von DerTod »

ALso bevor wer meckert: IChw eiß sehr wohl wie und wo man die Nadeln wieder aufstecken muss, damit er wieder richtig anzeigt.

Zumindest dachte ich das.

Im Moment hab ich nen sehr irres Problem, hatte nen Beifahrer mit GPS drin, haben dann bei 60 die Nadel genau aufgesteckt. Läuft auch soweit ganz gut, aber komischerweise wird der Tacho ab 100 abartig ungenau. Wenn man konstant das Gas weiter tritt, geht der Zeiger ohne Probleme bis auf 140 weiter in der selben geschwindigkeit wie bis 100. Das ist völlig unmöglich, ich habe nur 45 PS und Gps zeigt dann ca 110 an. Unter 100 geht er recht genau +/- 5 km GPS Abweichung. Tacho ist mechanisch W1150 mit ca 2 Monate alter Welle, alte war gebrochen.

Kennt das wer?
Tigradriver82

Re: tacho geht falsch(nicht das standard Problem)

Beitrag von Tigradriver82 »

hi du!

also bei meinem tigra ist das auch so, hab nen tahcoumbau gemacht, mit plasmascheiben und beleuchtetgen zeigern, und dann beifahrer GPS gegtuggt und ich bei konst 50 die ndel drauf, wenn ich jetzzt an so nem gescwindigkeitsmessgerät vorbeifahr mit 509 oder 60 dann geht der tacho fats genau ca 1-2 kmh zeigt er mehr an, aber ab 100 wird der auch totzal ungenau, bin letztens autobahn bergab tacho 220 und meine freundin mitem mini hinterher, die hatte nur 190 drauf, ich hab auch nen mechanischen tacho, und ich weiß beim astra von meim dad das der elektronische immer ca 5 kmh vorgeht egal ob bei 30 oder 80 oder 200, das die wellentachos so ungenau sind ist anscheinend normal
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

so extrem?

ist mir früher net aufgefallen, da war laut tacho wenn ich ihn anschlag getreten ahbe bei 170 schluss, jetzt krieg ich ihn auf 190 hoch
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Is doch optimal, verdammt günstiges Tuning, dank Tachowellenwechsel rennt der jetz 20 Sachen schneller als vorher! :D *duckundwech*
Mono

Beitrag von Mono »

Ihr habt die Vorspannung nicht mitberechnet ... du mußt den Anschlagpin unten entfernen und dann die Nadel auf die Makierung aufstecken ... dann paßt die Geschwindigkeit auch ;)

Wenn du jetzt den Pin entfernst und die Nadel mal absacken läßt, wirst du sehen das sie nicht auf die Makierung kommt ;) Also Auto abstellen. Nadel auf Makierung und schon paßt es ;)
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

...danke für den tipp...

habs sowohl während der fahrt bei 60 probiert, als auch nach markierung, ergebnis, markierung ist noch ungenauer als 60 kmh.

hab ne einstellung gefunden, bei der er bis 140 genau geht, allerdings bewegt sich da der zeiger unten erst am ca 35 km, zeigt also gut 15 zu wenig an bis etwas 60 kmh
huggy_bear

Beitrag von huggy_bear »

jimbob666 hat geschrieben:...danke für den tipp...

habs sowohl während der fahrt bei 60 probiert, als auch nach markierung, ergebnis, markierung ist noch ungenauer als 60 kmh.

hab ne einstellung gefunden, bei der er bis 140 genau geht, allerdings bewegt sich da der zeiger unten erst am ca 35 km, zeigt also gut 15 zu wenig an bis etwas 60 kmh
folge einfach monos tipp, alles andere is pfusch
Mono

Beitrag von Mono »

Makierung mit rotem Pfeil makiert ;)

Bild
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

nachtrag:

also hab noch bissl gefummelt und bin nu zu einem fast guten ergebnis gekommen.

die Methode der Markierung ging definitiv nicht bei mir, warum auch immer!

Hat viel zu viel angezeigt bereits ab etwa 80 km/h.

hab den Zeiger jetzt laut GPS mal bei 100 aufgesetzt (nich schlagen wir waren zu zweit, habs nicht alleine während der Fahrt gemacht, und siehe da jetzt zeigt er nur unter 30 etwas zu wenig an. Bin damit zufreiden, aber denke irgendwann demnächst werd ich mal nen neuen tacho besorgen.
DerTod
Senior

Beitrag von DerTod »

muss den thread nochmal rausholen...

ka was los ist, aber plötzlich zeigt er wieder viel zu viel an...

100 tacho sind laut gps 85 real...

steigert sich noch weiter...

also ich hab jetzt so ziemlich alles probiert, was man am tacho rumbasteln kann, markierung aufgesetzt, sonstwo aufgesetzt. Es kommt mir glatt vor als würd er an sich nen falsches Signal bekommen.

Ist nen Wellentacho W=1150. Tachowelle habe ich vor nen halben Jahr getauscht.
Weiß echt net mehr weiter...

Was könnte denn denn noch ne falsche geschwindigkeitsanzeige verursachen?
Antworten