Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Alles was nirgendwo anders hinpasst.
Benutzeravatar
Der Pero
Senior
Beiträge: 4924
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Der Pero »

Was ändert sich bei einem Reifen,wenn er einen höheren Geschwindigkeitsindex hat?
ZB der selbe Reifen,einmal als H und einmal als V.
Ist das Gummi härter,weicher usw.
Benutzeravatar
Cleaned-LET

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Cleaned-LET »

dein Auto wird schneller *g*

Nee scherz, soweit wie mir das immer erklärt wurde, is das damit sich der Reifen nicht zu extrem abnutzt und haltbarer ist, die gefahr des Reifenplatzers nimmt dadurch ab, weil das MAterial für höhere Geschwindigkeiten gemacht ist.

verbessert mich wenn ich falsch liege ^^
Benutzeravatar
6Richtige
Senior
Beiträge: 1992
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 14:18
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von 6Richtige »

Liegt meines Wissns nach auch an dem Stahlgeflecht was eingearbeitet wird... Ma Wonninet fragen, der arbeitet ja bei so ner Gummifritöse :)
Benutzeravatar
mibo
Senior
Beiträge: 5676
Registriert: Mo 11. Jul 2005, 13:17
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von mibo »

Graphitigra hat geschrieben:Ma Wonninet fragen, der arbeitet ja bei so ner Gummifritöse :)

loool ,rofl ... muste mal sein :D
Benutzeravatar
Wonninet

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Wonninet »

so da meldet sich mal der reifenbäcker, also höherer geschwindigkeitsindex und unterschiede beim reifen :
in erster linie besteht son reifen ja nich nur aus gummi sondern verschiedenen lagen stahlgeflecht, gewebelagen und locker ner ganzen hand voll verschiedenen gummimischungen, da ja lauffläche und zb. die seitenwand unterschiedliche eigenschaften haben sollen. bei reifen mit höherem geschwindigkeitsindex ändert sich auch die gummimischung der lauffläche aber besonders die stützenden und tragenden bereiche des reifens werden verstärt, d.h. z.b. die seitenwand wird stärker , der anteil an stahlcord wird höher und insgesamt hält der reifen so den höheren fliehkräften besser stand ;) ich hoffe das reicht so weit ;)

marc stinkt ;)
Benutzeravatar
corsa666

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von corsa666 »

Graphitigra hat geschrieben:Ma Wonninet fragen, der arbeitet ja bei so ner Gummifritöse :)
:o Echt? Oh kagge, ich glaub ich rüste auf Holzräder um... ;)
Benutzeravatar
Der Pero
Senior
Beiträge: 4924
Registriert: Di 20. Mai 2003, 19:37
Kontaktdaten:

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Der Pero »

Dann ist nen schnellerer Reifen etwas schwerer und liegt in Kurven etwas besser?
Benutzeravatar
Wonninet

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Wonninet »

[quote="corsa666"] :o Echt? Oh kagge, ich glaub ich rüste auf Holzräder um... ]
hehe das war gut ;)
Benutzeravatar
Wonninet

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von Wonninet »

OE-PK-883 hat geschrieben:Dann ist nen schnellerer Reifen etwas schwerer und liegt in Kurven etwas besser?
ja nen reifen mit höherem Index ist schwerer das stimmt wohl, ob er besser in der Kurve liegt, naja ich will das mal stark bezweifeln ;) In erster Linie musst du mehr Masse bewegen un das is eher uncool ;)
Benutzeravatar
corsa666

Re: Eigenschaften vom Reifen bei höheren Geschwindigkeitsindex

Beitrag von corsa666 »

Puh, Conti fahr ich nicht *g*. Ne mal ohne Gag, Continental fertigt doch als einziger 195/40-14.
Kannst du mal deinen Boss fragen "Du, Herr Continental, darf ich mal einen 195/40-15 schnitzen?". Wieso gibtz den 40er Querschnitt ausgerechnet nicht in 15-Zoll??
Antworten