Wieviel km/h bei wieviel U/min?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Wieviel km/h bei wieviel U/min?
Moin!
Kann einer von euch sagen, welche Geschwindigkeit bei welcher Umdrehung ansteht?
Ich habe günstig ein Tigra-Tacho geschossen, bei dem allerdings die Feder von der Geschwindigkeitsanzeige defekt war.
Da hab ich mir gedacht, bevor ich mir die Arbeit mache und die Feder austausche sowie den KM-Stand auf den richtigen Stand bringe, habe ich einfach die komplette Einheit getauscht (ich hoffe, das war kein Denkfehler?!?).
Leider habe ich wohl beim aufstecken des Zeigers einen Fehler gemacht und nun zeigt der Tacho zuviel an.
Und bevor ich auf die Rolle fahre, wollte ich hier mal fragen, ob evtl. jemand die Werte zur Hand hat.
Tacho ist ein W=1150, Motor ein 1,2l/45 PS, Bj. 95
Kann einer von euch sagen, welche Geschwindigkeit bei welcher Umdrehung ansteht?
Ich habe günstig ein Tigra-Tacho geschossen, bei dem allerdings die Feder von der Geschwindigkeitsanzeige defekt war.
Da hab ich mir gedacht, bevor ich mir die Arbeit mache und die Feder austausche sowie den KM-Stand auf den richtigen Stand bringe, habe ich einfach die komplette Einheit getauscht (ich hoffe, das war kein Denkfehler?!?).
Leider habe ich wohl beim aufstecken des Zeigers einen Fehler gemacht und nun zeigt der Tacho zuviel an.
Und bevor ich auf die Rolle fahre, wollte ich hier mal fragen, ob evtl. jemand die Werte zur Hand hat.
Tacho ist ein W=1150, Motor ein 1,2l/45 PS, Bj. 95
Re: Wieviel km/h bei wieviel U/min?
Das lässt sich schwer sagen, da bei deinem Motor (denke mal X12SZ) in Verbindung mit dem Getriebe (F13) die meisten Kombinationen ab Werk möglich waren. Das heist, es gibt nicht nur einen Unterschied zwischen langem und kurzem Gangradsatz, sondern auch noch mehrere Achsgetriebeübersetzungen. Dann kommt es auch noch drauf an, welche Rad-Reifen-Kombination du fährst.
Am einfachst du fährst an solchen Stellen vorbei, wo dir deine momentane Geschwindigkeit über eine LED-Anzeige angezeigt wird. Dann hast du einen groben Richtwert.
Am einfachst du fährst an solchen Stellen vorbei, wo dir deine momentane Geschwindigkeit über eine LED-Anzeige angezeigt wird. Dann hast du einen groben Richtwert.
unter dem anschlag ist doch ein strich! da musst du die nadel anstecken, nadel hochschieben, anschlagstift rein und dann sollte es passen!
Leider ist das nicht möglich, da in dem Tacho nicht serienmässige Scheiben verbaut wurden, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.
Das mit den Geschwindigkeitsanzeigen hab ich mir auch schon überlegt, weiss zufällig jemand, wo solche Dinger in Bremen oder umzu stehen?
Das mit den Geschwindigkeitsanzeigen hab ich mir auch schon überlegt, weiss zufällig jemand, wo solche Dinger in Bremen oder umzu stehen?
[quote="Lt. Starbuck"]
Das mit den Geschwindigkeitsanzeigen hab ich mir auch schon ü]
Ja bei uns steht so ein Teil rum, zu mindestens stand es gestern noch da. Kann gerne Morgen noch mal rum fahren und gucken ob er da noch steht, wenn es dir nicht eh zu weit ist. Näheres per PN.
Das mit den Geschwindigkeitsanzeigen hab ich mir auch schon ü]
Ja bei uns steht so ein Teil rum, zu mindestens stand es gestern noch da. Kann gerne Morgen noch mal rum fahren und gucken ob er da noch steht, wenn es dir nicht eh zu weit ist. Näheres per PN.
die beste methode ist dann: beifahrer mit GPS in der hand, konstante geschwindigkeit fahren und die nadel dann dort aufstecken!
Setz dir jemanden auf der Beifahrersitz und fahr dan so nach gefühl ca 30 KMH dan soll dein kolege auf die beiden Knöpfe vom TID gleichzeitig draufdrücken und ca 30 Sek. halten dan Zeigt dir das TID die aktuelle geschwindigkeit an . Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast . Probiers mal und halte mich auf dem Laufendem . Am besten wär natürlich wen du en TECH2 hättest *g*
Gute Idee, aber leider nicht möglich, weil:GSIdriver 21 hat geschrieben:Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast . Probiers mal und halte mich auf dem Laufendem . Am besten wär natürlich wen du en TECH2 hättest *g*
Lt. Starbuck hat geschrieben:Tacho ist ein W=1150
Aber ich hab inzwischen dank Mono's schicken Bild in einem anderen Thread (THX!) das Ding richtig einstellen können.
schmarrn, geht bei wellentachos genauso, da wird das signal fürs tid im tacho erzeugt. geht genauso.GSIdriver 21 hat geschrieben:Geht aber nur wen du en Tacho mit el. 0 Stellung hast .
ein anderer, auch "ungefährer" anhaltspunkt sind 100km/h bei 3000u/min im 5. gang.
aber trotzdem, gps is die sauberste lösung. wenns gps 50km/h zeigt, steck die nadel bei knapp 55 drauf.
[quote="TBX"]schmarrn, geht bei wellentachos genauso, da wird das signal fü]Und schon wieder was gelernt. Ich dachte bisher auch, dass das nur bei E-Tachos geht.
[quote="TBX"] ein anderer, auch "ungefä]Kommt inzwischen einigermassen hin.
[quote="TBX"] aber trotzdem, gps is die sauberste lö]Das könnte man demnächst mal in Angriff nehmen. Aber was heisst knapp? Eher etwas mehr oder etwas weniger?
Wie schon gesagt, ich hab jetzt die Nadel ungefähr nach der Markierung raufgesteckt und das kommt schon viel besser hin, als vorher.
[quote="TBX"] ein anderer, auch "ungefä]Kommt inzwischen einigermassen hin.
[quote="TBX"] aber trotzdem, gps is die sauberste lö]Das könnte man demnächst mal in Angriff nehmen. Aber was heisst knapp? Eher etwas mehr oder etwas weniger?
Wie schon gesagt, ich hab jetzt die Nadel ungefähr nach der Markierung raufgesteckt und das kommt schon viel besser hin, als vorher.