Hey Leute .
helft mir mal kurz weiter ..
Letztes WE hat meine freundin meinen Mini kaputt gefahren ... schön einem die vorfahrt genommen und nun steh ich da mit nen haufen schrott ( kotflügel tür schweller b säule seitenteil alles hin ) soweit so gut ... allesding hat der wagen ne vollkasko ... zum glück ... nun kam mitwoch der gutachter und hat den schaden auf 6993 € netto beziffert ... den wiederbeschaffungswert aus 11.967 € netto ...
und aus ner so genannten restwertbörse ( keine ahung wie das genau funzt ) nen restwert von 7500€ netto ermittelt ... ich will das Auto nciht mehr reparieren lassen ... demnach will ich die 6993€ und dann das auto mit dem schaden verkaufen ... das die fakten ...
nun ruf ich den versicherung menschen an und sag ihm ich will nach gutachten abrechnen
heisst für mich ... her mit den 6993€ und gut ist ... da sagt er mir ... ne ne so nicht ... er rechnet den wiederbeschaffungs wert - den restwert ( 11,967€ - 7500€ ) = die kohle die ich kriegen würde = 4467€
ich kenn diese rechnung nur in verbindung mit nem wirtschaftlichen totalschaden ...
ist das so die gängige praxis oder will der mich ver*****en ???
das ich #lieber die 6993€ als die 4467 € haben will brauch ich glaub ich nciht weiter zu erwähnen ...
Ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen ...
Gruß Sandro
Unfall / Versichrung will nicht alles zahlen !!!
Re: Unfall / Versichrung will nicht alles zahlen !!!
Nichs so einfach geht das nicht. Du hast mal mind. den Anspruch darauf das Auto reparieren zu lassen. Sprich wenn es ein Familien erbstück ist oder irgendwas und du das Auto behalten willst Du hast auf jeden Fall das Recht den reparieren zu lassen. Was aber passieren kannn. Wenn du das Geld ausbezahlt haben willst, kann die Versicherung hergehen und die Mehrwertsteuer abziehen. Dann bekommst logischerweise weniger. Kannst du aber durch ein Trick später wieder holen. Verate ich jetzt hier aber nicht. Ansonsten einfach mal mit dem Gutachter reden. der hat da Normalerweise total den durchblick und weiß die Trocks der Versicherungen und kann dir helfen den besten Weg zu wählen.
Wünsch Dir viel Glück
Wünsch Dir viel Glück
das ich den reparieren lassen kann ist klar ... ob nun wie im gutachten steht in der bmw niederlassung dortmund ( daher hat der gutachter die preise ) oder wo auch immer ... nur muss ich danach die rechnung vorweisen und sollte die weniger ausfallen beomm ich nur das bzw muss ich das zurückzahlen ... ist aj doof ... und ganz davon abgesehen hab ich dann zwar wieder nen fertiges auto aber der ist mal nichtmehr 14k € wert ... evtl. noch 10 oder so ... mir geht es darum .. ich wollt den mini eh verkaufen ... udn mir nen golf V 2.0l tdi (140PS) sportline kaufen ... kostetenpunkt so 14 - 14.500 € netto ... gut da würd ich hinkommen wenn der restwert stimmt und ich die volle schadenssumme ausgezahlt bekommen würde ... nur da das im moment nicht der fall ist reicht es nur für nen 1.9l tdi (105PS) ... und ich will nciht an mein erspartes ran ...
im ganzen will ich einfach auf ein gleichwertiges auto wieder rauskommen ...
und ich geh sopwieso nur von netto preisen aus ... weil das ist nen firmenwagen ... bzw so angemeldet und ich werd den nächsten auch wieder so kaufen ... udn daher auch keine MwSt zahlen ... bzw absetzten können ...
Gruß Sandro
im ganzen will ich einfach auf ein gleichwertiges auto wieder rauskommen ...
und ich geh sopwieso nur von netto preisen aus ... weil das ist nen firmenwagen ... bzw so angemeldet und ich werd den nächsten auch wieder so kaufen ... udn daher auch keine MwSt zahlen ... bzw absetzten können ...
Gruß Sandro
die rechnung timmt vom versicherungsfuzzi
du kannst dir den wiederbeschaffungswert auszahlen lassen, dann gehört der schrotthaufen aber der versicherung bzw dem verwerter
willst du die karre behalten dann musst du den restwert vom wiederbeschaffungswert abziehn. ist schon rechtens so
fakt ist, du wirst nie mehr als den wiederbeschaffungswert von der versicherung rausholen können, die karre war vor dem unfall soviel wert und somit zahlt die versicherung auch nicht mehr
also die 6k€ + 7,5k€ kannst du dir leider getrost in die haare schmieren
[quote="Tigra04"]
heisst fü]
du kennst dieses system von TK, bei VK läuft das glaub ich ein wenig anders, da hast du ja anspruch auf den vollen wiederbeschaffungswert, egal was kommt, ich glaub es ist möglich sich die reperaturkosten auszahlen zu lassen, aber ich glaub nur entweder mit nachweiß über erfolgte reperatur, oder halt restwert + reperatursumme - abzug bis zum wiederbeschaffungswert
/edit:
wenn ich dir einen tipp geben darf, lass dir den wiederbeschaffungswert auszahlen und überlass dem bock der versicherung, das du jemanden findest der dafür 7500€ zahlt halte ich für etwas wage
du kannst dir den wiederbeschaffungswert auszahlen lassen, dann gehört der schrotthaufen aber der versicherung bzw dem verwerter
willst du die karre behalten dann musst du den restwert vom wiederbeschaffungswert abziehn. ist schon rechtens so
fakt ist, du wirst nie mehr als den wiederbeschaffungswert von der versicherung rausholen können, die karre war vor dem unfall soviel wert und somit zahlt die versicherung auch nicht mehr
also die 6k€ + 7,5k€ kannst du dir leider getrost in die haare schmieren
[quote="Tigra04"]
heisst fü]
du kennst dieses system von TK, bei VK läuft das glaub ich ein wenig anders, da hast du ja anspruch auf den vollen wiederbeschaffungswert, egal was kommt, ich glaub es ist möglich sich die reperaturkosten auszahlen zu lassen, aber ich glaub nur entweder mit nachweiß über erfolgte reperatur, oder halt restwert + reperatursumme - abzug bis zum wiederbeschaffungswert
/edit:
wenn ich dir einen tipp geben darf, lass dir den wiederbeschaffungswert auszahlen und überlass dem bock der versicherung, das du jemanden findest der dafür 7500€ zahlt halte ich für etwas wage
also bei mir kam meine Karre damals in so ne Autobörse wo Händler bieten konnten was sie für das Auto noch zahlen würden. Nehmen wir mal an 7500 ist er wert und ein Händler hätte darauf 4500 Gebot und ich hätte gesagt ich will ihn verkaufen, dann hätte ich von meiner Versicherung 7500 - 4500 =3000 Euro bekommen und die restlichen 4500 Euro von dem Händler (wäre natürlich alles über die Versicherung gelaufen) Hab ihn Reppen lassen (weil es sich noch gelohnt hatte nur hatte ich danach nen Motorschaden was zur reparatur nicht der Fall war) wären die repkosten über 7500 gelaufen hätte mir die Versicherung (hab auch Vollkasko) maximal 7500 Euro gezahlt (was der Wagen da halt noch an Wert hatte) und den rest hätte ich berappen müssen... oder musste ich berappen weil danach ja der Motor hobs ging als er frisch vom Lackierer kam
ansonsten wurde alle was hinüber war Ausgetauscht, verzogen war rein garnichts lediglich sachen wie Achsen, Antriebswellen und halt so austauschbare Sachen hatte ich gebraucht, im prinzip nix schlimmes aber halt Teile die neu sehr teuer sind.

das ich von der versicherung nicht mehr als den wiederbeschaffungs wert kriege ist klar .. nur wollt ich ihm weiss machen gib mir die 6993€ für die reperatur und gut ist ... was ich dann mit dem wagen gemacht hätte sollte ihn nicht interessieren ... aber wie ihr mir das hier so beschriebt heisst es für mich .. 11.9k € nehmen .. und golf kaufen ... naja besser als nen reparierten mini ...
danke nochmal ...
Gruß Sandro
danke nochmal ...
Gruß Sandro