C20NE Umbau zum zweiten :-)

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
Neo_the_Hacker1

C20NE Umbau zum zweiten :-)

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Hallo zusammen,

habe schon vor einiger Zeit mal angefragt was ein C20NE Umbau im Corsa B so kostet und was man braucht.
Nun ist damals nicht draus geworden, da mir das Geld irgendwie doch zu schade war aber jetzt lasse ich es demnächst doch angehen...

Meine Fragen dazu wären:

Was benötige ich dafür genau?
Habe vor mir einen alten Calibra oder Vectra zu holen welcher einen C20NE drin hat.

Die Frage ist:
Kann ich den Motor mitsamt dem Getriebe da rausholen und bei mir in den Corsa pflanzen?

Soweit ich bisher weißt benötige ich (bitte ergänzen um die Teile die notwendig sind):
C20NE Motor
C20NE Getiebe ??
Bremsanlage für C20NE
Motorhalter für C20NE
Antriebswellen für C20NE
Offener Luftfilter
Anderen KAT + Auspuffanlage
Steuergerät vom C20NE
Kabel (wobei wie läuft das genau ab mit den Kabeln? Muss ich da das auto im innenraum komplett zerlegen und die ganzen kabel zum sicherungskasten, steuergerät, tacho etc neu legen?
Habe eigentlich keine Lust auf dieses Strippengeziehe....

Naja hoffe ihr helft mir nochmal :-)
Red_Devil

Re: C20NE Umbau zum zweiten :-)

Beitrag von Red_Devil »

Ja, am billigsten ist es den Motor und das Getriebe direkt zu übernehmen. Motorhalter holst dir von M-Tech oder speed-Performance, oder wie sie alle heißen, genauso wie die Antriebswellen.

viel mehr brauchst du nicht. Vorne die Bremse vom Schlachtauto übernehmen und hinten trommeln reichen dicke.

Würde dir noch einen Stabi empfehlen, falls du vorne keinen hast.

Auspuffanlage. Für den NE reicht eigentlich die originale... besser wäre Gruppe A mit Sportkat...

Weiß nicht welche Abgasnorm du hast, aber manchmal muss man den NE mit KLR auf die neuere Abgasnorm bringen... ist sowieso immer zu empfehlen
raver baby

Beitrag von raver baby »

und trotzdem is der ganze scheiss bis zum erbrechen in der suche vorhanden
Neo_the_Hacker1

Beitrag von Neo_the_Hacker1 »

Red_Devil hat geschrieben:Ja, am billigsten ist es den Motor und das Getriebe direkt zu übernehmen. Motorhalter holst dir von M-Tech oder speed-Performance, oder wie sie alle heißen, genauso wie die Antriebswellen.

viel mehr brauchst du nicht. Vorne die Bremse vom Schlachtauto übernehmen und hinten trommeln reichen dicke.

Würde dir noch einen Stabi empfehlen, falls du vorne keinen hast.

Auspuffanlage. Für den NE reicht eigentlich die originale... besser wäre Gruppe A mit Sportkat...

Weiß nicht welche Abgasnorm du hast, aber manchmal muss man den NE mit KLR auf die neuere Abgasnorm bringen... ist sowieso immer zu empfehlen
Das hört sich ja schonmal gut an. Also einen Schlachtwagen besorgen ist schonmal die halbe Miete sehe ich das richtig?
Aus diesem bekomme ich dann Motor+Getriebe+Bremsanlage

Dann halt ein Umbaukit von den genannten Herstellern mit Antriebswellen etc.

Dann fällt mir gerade noch die Benzinpumpe ein, die muss doch 3 bar können, oder?

Stabis weiß ich nicht ob der C14NZ welche drin hat, oder müssen selbst wenn andere rein?

Will auch gerne ne Servo einbauen, hatte bisher keine, da benötige ich aber eine vom Corsa, oder? Egal welcher Motor da reinkommt...

Momentan habe ich D3 in meinem Corsa, hatte vorher EURO 1 hab aber mittels KLR den auf D3 gebracht. Hoffe das bricht mir jetzt nicht das Genick, da ich mal gehört habe das man keine motoren einbauen darf die eine schlechtere norm erfüllen als der vorherige? Oder ist das BJ abhängig, sprich das is egal das ich den KLR drin habe??? Will beim C20NE ja auch nen KLR für Euro 2 einbauen (kann ich dafür eigentlich meinen alten KLR vom C14NZ nehmen)

Hoffe auf noch ein paar antworten auch wenns den ein oder anderen schon bisl nervt..
asroc

Beitrag von asroc »

3bar Benzinpumpe von den 16v bzw. 12v Corsa/Tigra Modellen.

Stabis vom GSi vorne + hinten (empfohlen)

Servopumpe vom C20NE - brauchst aber noch anderen Halter, da sonst deine Servopumpe auf der Zugstrebe aufliegt mit original Halter! (entweder selberbauen oder "günstig" bei M-Tech einkaufen)

Aber wie schon erwähnt, deine ganzen Fragen werden auch mit Hilfe der Suche beantwortet!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Seit letzter Woche benötigt man noch n Rotatorsplint, gottseidank hast Du die Suche nicht benutzt, denn da steht noch nix vom Rotatorsplint :rolleyes:
DJ-Ice

Beitrag von DJ-Ice »

Was soll das sein?

Stärkere Benzinpumpe brauchst Du auch (vom 1.4si/16V, 1.6 16V oder 1.0 12V)...

Bei meinem haben auch die Außengelenke vom normalen Corsa nicht gepasst, brauchte welche vom 1.6er Kadett E.
Scheppi

Beitrag von Scheppi »

Stimmt, vergiss den Rotatorsplint nicht, sonst gibt's derbe Probs...
Tigra290
Senior

Beitrag von Tigra290 »

Also seitdem ich den Splint verbaut hab meine ich auch eine Leistungssteigerung zu spüren.....
asroc

Beitrag von asroc »

Sauber Jungs - weiter so! :rolleyes:

Man braucht sich hier echt über nix mehr zu wundern...nur noch Helden im Forum. ->Wer mit dieser Aussage ein Problem - bitte PN an mich! Will nicht, dass der Thread noch weiter zerlabert wird.
Antworten