HILFE -Multifunktionsdisplay- SCHROTT

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
vg-combo

HILFE -Multifunktionsdisplay- SCHROTT

Beitrag von vg-combo »

Hallo,
durch wirklich unglückliche Umstände ist mein gerade repariertes Display nun endgültig defekt. Das "Folien-kabel" zwischen Display und LCD-Glas ist abgerissen. Ich will nun ein eigenes Display einsetzen und mit ner eigenen Steuerung das alte Display ersetzen und gleichzeitig noch weitere Funktionen zur Motorüerwachung und PÖL-Steuerung einbauen. Das Radio benötigt das Display aber auch. Ich brauche daher Info's über die Kabelbelegung des Multisteckers, sowie Beschreiung zum Datenprotokoll der Datenverbindung zwischn dem Radio und dem alten Display. Vielleicht ist hier jemand der sich mit dem Problem auch schon mal herumschlagen musste??? :confused: :confused: :confused: :confused:

Vielen Dank im Voraus
Waldbrand
Senior

Re: HILFE -Multifunktionsdisplay- SCHROTT

Beitrag von Waldbrand »

Wenn Du das Display eh ersetzen willst, dann lass es doch weg :)

Bau einfach ein Schickes MP3-CD-Radio ein, sowas gibts ab 50 Euro... :)

Das Display dass Du meinst heisst TID, alternativ wäre evtl. das MID für dich interessant...

Schau mal die Umbauanleitung an, hier sollte die Pinbelegung etc drin sein...

http://www.corsa-tigra.de/workshop/mid.html
jojo82

Beitrag von jojo82 »

d Protokoll das zwischen Radio und Tid benutzt wird, ist leider nirgendwo (zugänglich) dokumentiert (auf seiten von Opel)... hab vor langer zeit mal was im netz darüber gefunden, da hat einer was gebastelt um nen Festtext auf dem TID anzeigen zu können, der hatte auch ziemlich viel Dokumentiert...
vg-combo

Danke, Tolle Tips

Beitrag von vg-combo »

DANKE für die Tips.

Mein Problem ist nicht das Display anzusteuern, sondern die Daten aus dem Radio auszuwerten. Das TID ist vom Prinzip so etwas wie ein "Terminal" über das das Opel Radio seine Infos ausgiebt und z.B. den CODE abfragt. Nun ist mein TID Schrott und das Radio ( Car300) hat durch eine defekte Sicherung seinen Code vergessen, läuft also nicht. Es geht mir darum, daß ich das TID ersetzen will durch eine kleine elektronische Steuerung, die den PÖL-umbau meines Wagens regelt, mir ein paar Messwerte (Temperaturen, Spannung, Drehzahl,... )
anzeigt und zusätzlich als Terminal für das Radio funktioniert. Das ganze will ich für mich und den Wagen eines Freudes (Ebenfalls COMBO B) bauen.

Ich habe übrigens reichlich INFO auf einer Seite von EELKE VISSEL.NL
gefunden. Für diejenigen die's interessiert: Der Bus entspricht I2C.

Nochmals Danke für eure TIPS :D :D :D

VG-COMBO

(P.S. Ich tanke für 85 CENT bei ALDI, PENNY, LIDL .... :D :D :D )
MacFrog
Senior

Beitrag von MacFrog »

ich tank für 45 cent autogas in NL^^
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

*verschoben* in den Interieurbereich

bitte das nächste mal darauf achten das der thread gleich im richtigen bereich gepostet wird!

danke!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Der Bus entspricht nicht zu 100% I2C, und so einfach isses nicht...

PS: Ich tank Bioethanol 101 Oktan für 1,20 in - oder Superbenzin in CZ für 1,15
Onkel Hotte
Senior

Beitrag von Onkel Hotte »

hab vorhin hier im forum ne seite über die verschiedenen multidisplays gesehn... glaub das war beim navithread oder so... musste ma schaun, weil das was du willst gibbet bei oppel bestimmt schon

greez alex

und ich hab den längeren, und tanke nur v-power 100 oktan für mindestens 1,50 den liter, und strull noch hinterher rein... *kotz*

da geht die karre wie zäpfchen :D
Antworten