Corsa C -- Probleme mit nachrüstradio

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Antworten
Tonk

Corsa C -- Probleme mit nachrüstradio

Beitrag von Tonk »

hi,

folgendes problem: freundin hat heute ihren corsa c bekommen, die "werkstatt" hat ein blaupunkt radio "eingebaut", und zwar ohne irgendwelche iso adapter oder sonstiges, sondern auf die brutale *ichkappallekabelundverkrimpmalneu* methode... soweit so gut. die lautsprecher scheinen alle richtig angeschlossen zu sein, nur mit der stromversorgung isses son ding... das dauerplus stimmt, die masse ist auf zündungsplus und die masse vom radio baumelt einfach so in den schacht. (das verwunderliche ist dass das radio trotzdem funktioniert!).

jetzt meine frage: gibts beim corsa c kein zündungsplus mehr? weil aus dem kabelstrang kommt sonst kein kabel (ausser 2 extrem dünne, denke mal für das display). hab auch auf aiv.de geschaut da ist beim iso adapter das zündungsplus nur als loses kabel dabei. ist das soweit richtig? wenn ja, wo kann ich am "leichtesten" beim corsa ein zündungsplus abgreifen?

vielen dank für eure hilfe.. schlagt mich bin polofahrer ;)
splasher

Re: Corsa C -- Probleme mit nachrüstradio

Beitrag von splasher »

also zündplus gibts beim C!müsste glaub ich das gelb rote sein wenn ich mich nicht irre!

mfg splasher
SiMsound
Senior

Beitrag von SiMsound »

Wenn es ein C Corsa nach 05 ist hat er ein Fakra Stecker und somit auch kein Zündplus mehr im Radioschacht.
Die beiden dünnen Kabel die du meinst sind zwei Can Bus Leitungen. Bitte von denen die Finger lassen!!
Das die Masse auf Zündung liegt und das Radio trotzdem funktioniert kann ich mir nur daurch erklären das sich das Blaupunkt wohl genug Masse über das Antennenkabel zieht.
So nebenher brauch man da auch einen sog. Phantomspeiser für den Radioempfang. Sonst hat man einen schlechten Empfang. Mag mit dem Blaupunkt noch einigermassen gehen weil das Ding einen recht guten Tuner hat.

Zündung findest du hier.

http://img441.imageshack.us/img441/5816/86dannwiederalleszusammengeltetundmitschrumpfschlauchgd9.jpg

Das rote ist die Zündung. Das Grau/schwarze ist Beleuchtung. Kann man bei der Gelegenheit gleich mit legen. Der Stecker auf em Bild ist der der am Zusatzdisplay sitzt.

So nebenbei würd ich mal zu deiner Werkstatt fahren und den Pfeifen eins erzählen und das sie direkt mal den Stecker reparieren dürfen. So ein Pfusch geht gar nicht und da bist du auch nicht gezwungen so etwas abzunehmen.
Tonk

Beitrag von Tonk »

hi simsound

danke für die antwort! war echt schon am selbstzweifeln ob das kabel net doch noch im baum hängt :)

ja klar canbus wird net angefasst... is ja zum glück net mein auto ich wär da schon längst wieder hin... aber sie hats radio umsonst bekommen von dem her willse nix sagen. ne anleitung wie man das alles schadenfrei raus bekommen hab ich schon auf freak0815 oder so gefunden von dem her wird das kein prob sein

ah ja blaupunkt hat wirklich nen top tuner ;)

jetzt wird auch klar warum die aiv adapter ein extra kabel für zündung beiliegen haben.

vielen dank für den support
Antworten