Kaltlichkathode

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Rafael

Kaltlichkathode

Beitrag von Rafael »

Hallo habe mir bei ebay diese Fußraumbeleuhtung ersteigert:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0015173288

und wollte nun fragen ob mir einer sagen kann wie ich die in meinem Corsa C am besten anschliessen kann und woher ich den strom nehmen soll. Will die vorne im Fußraum verbauen.

MfG Rafael
Misterfcn
Senior

Re: Kaltlichkathode

Beitrag von Misterfcn »

Naja, hab das bei meinem Corsa BBBBBBBB damals das Plus vom Ziggarettenanzünder geholt und die Masse einfach vom Türkontakt, dann ne Diode dazwischen und noch zusätzlich nen Schalter dazwischengemacht, der mir quasi die normale Masse schaltet und fertig ist die zusätzlich einschaltbare Fußraumbeleuchtung am Türkontakt hängend! :D

Plus: Zigarettenanzünder
Türkontakt : Kabelbaum links im Fahrer-Fußraum
Masse: auch im Kabelbaum

Farbbelegung weiß cih leider nicht beim Corsa C...
.:AlTeNdOrFeR:.
Senior

Beitrag von .:AlTeNdOrFeR:. »

Zigianzünder im C hat Zündungsplus.

Wie wills du die Benutzen?

Soll angehen wenn Tür sich öffnet oder nur manuell?
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

Ich hab bei mir die A-Säule (Fahrerseite) aufgemacht und dann beide Kabel angeklemmt! ;)
Dann hab ich noch nen zweiten Schalter gemacht und auf Masse!

Somit is bei mir folgendes:
- Aus
- Daueran (Masse und + von Innenraumbeleuchtung)
- Parallel zur Innenraumbeleuchtung!

MfG
eX
Rafael

Beitrag von Rafael »

also ich wollte die Fußraumbeleuchtung so benutzen das sie angeht wenn ich die Tür öffne und die dann mit dem schalter noch ausmachen kann und auch an machen wenn die Türen zu sind. Ist das irgendwie möglich?
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Kein problem!

Du brauchst einen EIN/AUS/EIN Schalter :)

Der hat unten drei Kontakte, da schliesst Du an den mittleren den (-) Pol deiner Inverter an, und an die äusseren einmal direkt Masse, (am blech...) und einmal gehst Du zum Türkontaktschalter, denn der ist auch massegeschaltet.

DU kannst auch einen EIN/EIN Schalter nehmen, aber dann kannst nur zwischen Tür und Dauernd umschalten, aber nicht immer aus.

Nun kommen wir zum Pluspol, den hängst Du an Dauerplus oder Zündungsplus, wie's dir lieber ist.
Hast Du ne Zentralfernbedienung? Wenn ja, dann bau Dir doch die Schaltung von TBX's Homepage nach, und Du hast Strom, sobald das auto offen ist...

MfG, Michael

PS: Bist Du mit dem Anbieter zufrieden, also Qualität der röhren?
mouth

Beitrag von mouth »

hab von nox auch schon seit nem jahr zuhause 2 kathoden liegen. wollte die letztens auch ma anschließen.
aber wegen den probs mit meiner zv bin ich immernoch dazu gekommen. vielleicht sind die ja kaputt und ich weiß es gar nich^^
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

mouth hat geschrieben:hab von nox auch schon seit nem jahr zuhause 2 kathoden liegen. wollte die letztens auch ma anschließen.
aber wegen den probs mit meiner zv bin ich immernoch dazu gekommen. vielleicht sind die ja kaputt und ich weiß es gar nich^^
Lässt sich einfach austesten!

Schließ sie ma bei der Innenraumbeleuchtung an bzw halt die Kabel hin und dann mach Licht ein! ;)

MfG
eX
mouth

Beitrag von mouth »

jo klar, aber wenn ich das mache, dann hätte ich sie auch gerade einbauen können :D

das prob is meistens der anfang.^^ wenn ich was angefangen habe, dann mach ich es auch zuende. aber bis ich mal den ***** oben habe^^
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

:D Na dann beweg dich ma wenigstens ins Auto und schau ob die noch funzen! ;)
Der Rest kommt ja von allein! :D

MfG
eX
Antworten