Auspuffendrohre ändern

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Antworten
PhilStyle

Auspuffendrohre ändern

Beitrag von PhilStyle »

Hi Leute!
Ich hab mal ne Frage in Sachen Auspuffendrohränderung:
Also ich hab z Zt eine Edelstahlanlage von FK dran. bin super zufrieden. Nur ein problem hab ich die 2x76 DTM sehn nicht so schön aus. Ich möchte die Endrohre ändern und sogar eine Duplexanlage daraus machen. Die Endrohre die ich möchte gibts nicht für den Corsa desshalb hat sich das erledigt einen anderen ESD zu kaufen.

Was muss ich alles unternehmen um das legal zu verwirklichen, auch kosten mitgerechnet was mich da erwartet?

Wäre nett wenn mir jemand mir tipps gibt oder sowas schonmal gemacht hat/ danke

Gruß Phil
SPEEDCORE-HEIZER

Re: Auspuffendrohre ändern

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

[quote="BlackCorsadro"]Hi Leute!
Ich hab mal ne Frage in Sachen Auspuffendrohr&#228]

Wie wäre es denn, wenn du dir (bleiben wir mal beider Idee einer Duplex ;) ) einen Universalduplex ESD hollst. Diesen kannst du dann im schlimmsten Fall mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.
Oder: Du nimmst dir genau den ESD denn du haben willst und passt den an. Möglich wäre das mit eventuellen Schweißarbeiten. Auch dies würde ich vorher mit dem TÜV klären.
Die Letze und meines erachtens beste aber nicht billigste Möglichkeit wäre folgende: Du lässt dir eine Komplettanlage anfertigen. In Overrath gibt einen Tuner (Wilfried Stüber GmbH Edelstahl - Auspuffanlagen) der dir das alles was du willst nach Wunsch anfertigt. Kosten für eine Duplex Komplettanlage betragen ca 800€ (Stand April 2005-Preis war für einen Passat VR6) Die Qualität ist TOP! Musst nur wissen was du willst. Für die Anlage erhälst du ein eigenes Gutachten. Auf wunsch direkt mit TÜV.

Gruß Micha
Fummy

Beitrag von Fummy »

Mit Tüv reden, Endrohre kaufen und dran braten!! Dann abnehmen lassen! Haben wir schon gemacht alles kein problem!

Gruß
jojo82

Beitrag von jojo82 »

mein Tüv Mann hat mal gesagt, das bei einem Doppel-Rohr endtopf das eine rohr auf die rechte seite verlegt werden kann, das ist nur eine andere "Endrohr-verlegung" und somit nicht eintragungspflichtig...

bei den anschweißrohrern ist das doch auch so, solange das "original" endrohr noch mindestens x mm in das "Anschweißrohr" reinragt...
XFA

Beitrag von XFA »

Ich denk auch nicht das es ein grosses problem sein sollte, einfach mal mitem tüver reden.

In absoluter not und da es dir ja hauptsächlich um die optik geht, würde ich vieleicht drüber nachdenken das zweite endrohr einfach blind dran zu machen, sprich einfach nur endrohr befestigen ohne anschluss am esd...

Nicht schön aber selten ;)
PhilStyle

Beitrag von PhilStyle »

ja danke für die Antworten. werde mich dann mal schlau machen.

[quote="XFA"]In absoluter not und da es dir ja hauptsächlich um die optik geht, würde ich vieleicht drüber nachdenken das zweite endrohr einfach blind dran zu machen, sprich einfach nur endrohr befestigen ohne anschluss am esd...

Nicht schön aber selten ]

Nee das ist nix für mich. wenn muss es aus beiden Endrohren rauchen ;)
Fummy

Beitrag von Fummy »

[quote="BlackCorsadro"]

Nee das ist nix für mich. wenn muss es aus beiden Endrohren rauchen ]

Das tuts eh wirklich selten das es aus beiden Rohren gleich Raucht!! Bei den meisten Links/Rechts Anlagen ist meistens das linke Rohr schon angelaufen (gelb) von der wärme und das rechte glänzt noch schön!!! Sieht meiner Meinung nach komisch aus!!! ;)

N Kumpel hat mal in seiner A-Corsa ne echte Links/Rechts Anlage verbaut!!! Reserverademulde raus, und Links und Rechts nen Endtopf reinmachen! Das Auspuffrohr wurde dann gleich nachm Mitterschalldämpfer 2-flutig!! Da kam dann überall gleich viel raus! :D
PhilStyle

Beitrag von PhilStyle »

ok so kann es auch kommen. sagen ich mal so ich mach mir keinerlei attrapen ans auto :)
Antworten