Opel Tigra kaufen...man ließt öfters von Motorschäden....Hab einige Fragen...

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Wieviel Sprit verbraucht euer Tigra?

6-7 Liter
14
15%
7-8 Liter
42
46%
9-10 Liter
25
27%
10-11 Liter
10
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 91

Nori
Senior
Re: Opel Tigra kaufen...man ließt öfters von Motorschäden....Hab einige Fragen...

Beitrag von Nori »

Ich hab gestern ne Autobild gesehn mit nem kleinen Gebrauchtwagentest zum tigra und die nicht sehr positiv ausgefallen. Die haben viel über Rost und Motorschäden geschrieben. Sogar der Puma hat besser abgeschnitten.
SPEEDCORE-HEIZER

Re: Opel Tigra kaufen...man ließt öfters von Motorschäden....Hab einige Fragen...

Beitrag von SPEEDCORE-HEIZER »

Moin!
Mhh interessant! :)
Hat den vieleicht jemand parrat und kann den Artikel posten?
Das würde mich mal echt interessieren! ;)

Gruß Flitze
dagrins

Beitrag von dagrins »

@corsa666: Muss ich Dir aber wirklich recht geben. Ich hab meinen Tigra 07/05 gekauft, nu hamas 08/06...

Einmal auf der Autobahn bis 160 km/h rangetastet in der ersten woche wo ich ihn hatte... zack.... Krieselgeräusch beim anfahren entstanden.
Dazu muss ich noch sagen das er vorher einen Motorschaden hatte bei 60 tkm.... O.o....? Sie Ham zwar alles neu gemacht im Wert von 1200 Euro mit Rechung pi pa po, aber dann sowas wieder.... Mir wars egal... ich wollte das schmuckstück haben.
Das Geräusch hat mich 4 Werkstatt aufenthalte gekostet.... Ende vom Lied,
ich hab mir ne Mittelschalleratrappe reingebaut, damit ichs net mehr hören muss, weil keiner den absolut sinnlosen Fehler finden konnte.

Baujahr 06/1998

1.4er 90 PS .... hört sich gut an, aber irgendwie hab ich den anschein das dieses Baby nur für Frauen gebaut wurde, da die Ihre Karren ja "meist" nie treten und in sofern ja net soviel kapput gehen kann...

Mein Turbo umbausatz liegt schon zuhause, der misst würde mich 3-4 Ökken kosten mit einbau, aber unter dem aspekt, das ich nur macken mit dem Ding hab und mich "wirklich" ne trau den über 4000 U/min zu heizen, möcht ich da oh nix dran machen und den raushauen.

Ich meine, so nenn popligen Polo Fahrer versägt der Tigra allemale, wenn ne im 2. dann im 3. Gang... :D aber nicht unter dem aspekt, das da gleich alles hochgeht, versifft oder sonstiges.

Hätte Opel ein paar anderen Werksvarianten rausgebracht, z.b.

1.8er 125PS
2.0er 150 PS
2.5er V6 204 PS

(Oder so ähnlich... :p )

der Tigra wer das Auto schlecht hin, der hätte das Erbe vom Cali weitergeführt und die verkaufszahlen vom Tigra wären aber sowas von drastisch gestiegen.

Die Zahlen der Fehler der 2 Motoren beweißt aber das viele chlechte erfahrung mit denen hatte. Wenn auf meinem Drehzahlmesser bis 6,5 der grüne Bereich steht, dann darf da auch nix passieren wenn ich den im !Warmen! zustand mal ne weile trete bis 6000 u/min! Dann sollen sie dazusagen dass wenn sie das 3 mal machen Ihr Motor gleich spuckt (öl) oder sich da irgendwelche schleuche lösen oder sonstiges....

Wenn ich einen Computer zusammenbaue (Bin Computer Fritze) und dem Kunden dann sage, der Computer ist absolut I.O. und da z.b. auf der Bedienungsanleitung steht das der auch mehrere Tage Betrieben werden kann, dann muss der auch ein halbes Jahr lang un unterbrochen laufen können, ohne das was passiert -PUNKT- So muss das laufen und nicht anders.

Deßhalb schau ich mich grad nach nem 1.8er mit 125PS um und probier den mal so bisl in den Tigra zu baun und alles überflüssige rauszuhauen.

mfg DaGrins
Christian19

Beitrag von Christian19 »

Hallo

Nun streitet euch doch nicht.

In der Zeitung steht,dass der Tigra schlecht abgeschnitten hat.
Viele hier sagen,dass der ein oder andere Motor schlecht ist.

Andere sagen nun wiederum ,dass der Opel Tigra auch vom Motor Top ist.

Ich weiß nun erlich gesagt nicht ob ich mir nun ein Tigra kaufen soll.

Ansonsten werde ich mir lieber wieder nen Passat kaufen.
Da weiß ich was ich habe :) ).

Ich möchte halt nicht 3000€ ausgeben und muss nacher entliche reparaturen bezahlen.

MfG
Christian

PS : Ich finde den Tigra wirklich klasse aber wenn es da soviele Probleme gibt lasse ich es lieber sein.
LilaTiger

Beitrag von LilaTiger »

Also ich habe meinen schon über 4 Jahre, fast 5.
Habe noch nie eine große Reperatur gehabt, *aufHolzklopf*
hab den X16Xe mit Lexmaul Ram und bin super zufrieden mit dem Motor,
habe jetzt circa 110tkm gelaufen und meiner ist Bj 95, also schon 11 Jahre, Rost habe ich auch keinen, die Tage nochmal geschaut und UNterbodenschutz ausgebessert für den Winter.
Also ich bin zufrieden und bereue keinen Cent den ich in das Auto gesteckt habe!
Damals habe ich noch 7700 Mark bezahlt mit einer Laufleistung von 55tkm . :D
Ab und an wird der Tigra auch ausgefahren wenn er zuviel Kurzstrecke gesehen hat und dann wird vor 6,5 Umdrehungen nciht geschaltet, und da gibt es weder Geräusche noch Probleme,
liegt halt auch viel an der Wartung und wie man fährt, ob man die Kiste warmfährt usw....
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Christian19 hat geschrieben:Hallo

Nun streitet euch doch nicht.
hier streitet doch keiner, geht doch nur um Erfahrungen
In der Zeitung steht,dass der Tigra schlecht abgeschnitten hat.
Viele hier sagen,dass der ein oder andere Motor schlecht ist.

Andere sagen nun wiederum ,dass der Opel Tigra auch vom Motor Top ist.
keine Ahnung, wie man letzteres behaupten kann. Es mag schon vorkommen, daß die Maschine mal hält, aber die Regel is das leider sicher nicht.

Ich weiß nun erlich gesagt nicht ob ich mir nun ein Tigra kaufen soll.

Ansonsten werde ich mir lieber wieder nen Passat kaufen.
Da weiß ich was ich habe :) ).

Ich möchte halt nicht 3000&#8364]

mußt du selber wissen, aber wenn du selber net viel Plan von der Materie hast und viel auf die Werkstatt angewiesen bist, sind die Chancen auf ein relativ problemloses und zusatzkostenfreies Leben mit soner Krücke relativ gering. Wobei mit 3000 EUR eh net allzuweit kommst, weil die Karren IMHO komischerweise eh total überteuert gehandelt werden.
Christian19

Beitrag von Christian19 »

Hi

Bei manchen läuft der Tigra top und bei manchen nicht.

Daraus kann ich schließen das ich eine 50% zu 50% Chance habe ein vernüntigen Tigra zu kaufen.

3000€ find ich verdammt viel Geld für ein altes Auto

Die Autos werden bei Mobile,Autoscount24 und Ebay sehr sehr sehr hoch gehandelt.

Hier mal ein Beispiel:

Baujahr 01.06.1995
150 000km gelaufen
1,4 , 90PS

Preis: 2500€

Laut Liste ist er aber nur 1760€ Wert.#

Oder hier von meinem Opel Händler:

160 000km gelaufen
Baujahr 1997
Preis: 4500€

Lächerlich ist sowas.

Und das ist wenn ihr selber mal schaut kein einzelfall.

Ich bin Beruflich auf ein Auto angewiesen.

Handwerklich bin ich geschickt und traue mir viel zu.
In einer Werkstatt war ich nur um mir den/die fehler sagen zu lassen :D .

Wie gesagt Zahnriemen oder ZDK oder oder oder ist kein Problem.
Nur ich möchte halt auch nicht hunderte € in das Auto stecken.
Es könnte ein Fass ohne Boden werden.

Mein Problem liegt aber darin,dass ich den Tigra halt sehr sehr mag :p .

Aber auf der anderen Seite kann man ein schrotthaufen kaufen.

Ich muss mal schaun was ich nun mache.

Werde mir morgen ein Opel Tigra anschauen.Und dann sehen wir weiter.

MfG
Christian
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Um´s mal anders zu sehen, wir haben hier das größte Forum Deutschland´s in Bezug auf Corsa/Tigra (behaupte ich jetzt mal), jetzt geht mal hin und durchsucht das mal mach dem Thema Motorschaden, so viel wird man da nicht finden, da mag sich jeder sein Urteil selbst drüber bilden ... :rolleyes:
corsa666

Beitrag von corsa666 »

Immerhin 224 Ergebnisse... :p ;)
Motorschaden!! ups, jetz sinds 225. ;)
Shaft

Beitrag von Shaft »

[quote="corsa666"]Immerhin 224 Ergebnisse... :p ]

Und wie viele Personen haben wirklich einen gehabt?

Wer glaubt eigentlich, dass alle Frauen den Motor gut behandeln? Gibt genug, die der Meinung sind, der muss einfach funktionieren - also kalt treten und nur beim Service nach Öl gucken lassen gehört dazu.
Antworten