Krümmer ab? Corsa Baujahr 1998
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Krümmer ab? Corsa Baujahr 1998
Also, heute ist mir bei einem Wendemanöver der Krümmer(?) abgegangen..
Da ich nicht ganz genau weiss ob es der Krümmer ist, möchte ich kurz die Symthome meines blauen super Corsas beschreiben.
Nach dieser besagten links Kurve wurde mein Auto auf einmal ganz laut, zu vergleichen mit der Lautstärke wenn der Endtopf abfällt, nur halt im Moterraum.
Ich bin dann nach Hause gedröhnt und hab mir das etwas genauer angeschaut!
Also das Rohr was unterhalb vom Moter abgeht um zum Auspuff zu werden hat sich vom Moter gelöst. Das Rohr sieht nicht kaputt aus. Ich sehe eine Mutter oberhalb des "Rohrs" die auf einer Schraube sitzt auf der eine Feder gespannt ist...
Meine erste Frage ist kann ich das selber reparieren, und die zweite ist wie?
Ich wäre echt froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Gruß Stefan
Da ich nicht ganz genau weiss ob es der Krümmer ist, möchte ich kurz die Symthome meines blauen super Corsas beschreiben.
Nach dieser besagten links Kurve wurde mein Auto auf einmal ganz laut, zu vergleichen mit der Lautstärke wenn der Endtopf abfällt, nur halt im Moterraum.
Also das Rohr was unterhalb vom Moter abgeht um zum Auspuff zu werden hat sich vom Moter gelöst. Das Rohr sieht nicht kaputt aus. Ich sehe eine Mutter oberhalb des "Rohrs" die auf einer Schraube sitzt auf der eine Feder gespannt ist...
Gruß Stefan
Re: Krümmer ab? Corsa Baujahr 1998
unknown_mechanik hat geschrieben:Also, heute ist mir bei einem Wendemanöver der Krümmer(?) abgegangen..
Gruß Stefan
Also hab mich grad mal unters Auto gelegt und hab es geschafft den Krümmer (!) wieder in vorgesehene Loch zu schieben. Jetzt stell ich mir nur die Frage wie ich das Ganze wieder richtig fest bekomme? ist das ne Quetsch Vorrichtung? So das ich nur die beiden Muttern unterhalb des Moters anziehen muss?
Also zuerst mal is das nicht der krümmer, sondern das teil gehört schon zum auspuff.
Diese federverbindung is dafür da das der auspuff keine starre verbindung zum motor hat, also so wie ich das jetzt verstanden habe einfach neue muttern drauf un die sache is gegessen.
Diese federverbindung is dafür da das der auspuff keine starre verbindung zum motor hat, also so wie ich das jetzt verstanden habe einfach neue muttern drauf un die sache is gegessen.
Besten Dank! Hab mir schon ähnliches gedacht fahr gleich morgen zu ner Bühne und wechsel die Muttern ausXFA hat geschrieben:Also zuerst mal is das nicht der krümmer, sondern das teil gehört schon zum auspuff.

Na ja, nur neue Muttern ... ? ich würd doch gelich die Schrauben mit neu machen, denn die werden bestimmt weggerottet sein. Sonst wären ja die Muttern nicht abgeflogen
Und guck, ob die Dichtung noch in Ordnung ist, und, hast du die Federn noch?

Da sind keine Muttern!
Da sind nur zwei Schrauben, die's in der Form nur bei Opel gibt.
Also die Schrauben und die Federn kaufen, und das HOSENROHR wieder an den KRÜMMER schrauben.
Da sind nur zwei Schrauben, die's in der Form nur bei Opel gibt.

Also die Schrauben und die Federn kaufen, und das HOSENROHR wieder an den KRÜMMER schrauben.

Aso...?Waldbrand hat geschrieben:Da sind keine Muttern!
Da sind nur zwei Schrauben, die's in der Form nur bei Opel gibt.![]()
Also die Schrauben und die Federn kaufen, und das HOSENROHR wieder an den KRÜMMER schrauben.![]()
Als ich letztens geguckt hab hätt ich schwören können ich hab muttern gesehen?
Was sind denn da für spezielle schrauben drin? Nur das man es mal gewusst hätte