Wie ist der C GSI so?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

orion_tigra

Wie ist der C GSI so?

Beitrag von orion_tigra »

Hallo Ihr,

ja, ich weiß, was soll n Tigra bei den ganzen C Corsas
Ein Freund von mir hat vor sich in naher Zukunft einen gebrauchten C Corsa GSI zu leisten!
Wollte euch mal so fragen auf was er beim Kauf am besten alles achen soll!
Und, seid Ihr mit euren zufrieden! Laut der Umfrage fahren ja ganz schön viele
von euch den Motor mit 125 PS!
Was gibt´s speziel hierbei zu beachten?

Auf zahlreiche Antworten freu ich mich jetzt schon!

Gruß
Orion
Skar

Re: Wie ist der C GSI so?

Beitrag von Skar »

Aaalso

beachten muß er eigentlich nix besonderes, gibt da nich eine besondere Serie die besonders schlecht war oder n bestimmten Fehler hatte.

Meine (subjektiven!) Erfahrungen vom Motor:
Es kommt ja immer drauf an welche Referenzen man hat und wozu man Vergleiche zieht. Da ich, gegeben durch den Bekanntenkreis, oft Autos mit 250PS aufwärts fahren kann, erschien mir der Corsa trotz 125PS erst doch lahm. Seit er aber eingafahren ist und ich mich daran gewöhnt hab das die Leistung in der Umdrehung steckt muß ich sagen hab ich Riesenspaß mit dem kleinen.
Bis c.a. 2500 U/min merkt man schon das man keinen 2Lidda hat aber dann gehts schon gut ab, da merkt man richtig den Schub der auf einmal kommt. Im Bereich bis 170 geht er dann richtig geil.
Bedingt durch das Getriebe wird er dann allerdings wieder etwas schwächer, man schafft zwar die 200 aber da dauerts dann doch.

Zur Ausstattung/Verarbeitung:
Ich habe Vollausstattung außer Leder gewählt was ich auch auf keinen Fall bereue! Vor allem die Klimaautomatik (nich Klimaanlage!) sollte man mitbestellen, die is für die Klasse echt perfekt.
Leder is im Preis/Leistungsverhältnis VIEL zu teuer.
Die Verarbeitung bekommt von mir ne 2. Da is zwar schon einiges an Verbesserung zu den älteren Opelz zu merken aber hier und da fangen dann doch wieder Geräusche an.
Was echt sehr Pflegeleicht ist, ist das Plastik der Türen und des Armaturenbrettes, die Struktur ist optisch ansprechend aber dennoch sehr gut zu reinigen. Wenn ich dagegen den A3 von Vadder sehe...das bekommt man nie sauber.

noch fragen Doc?
rookie
Senior

Beitrag von rookie »

tja was soll ich da noch sagen? skar spricht mir aus der seele :D :D

ein bisschen mehr power aus dem unteren drehzahlbereich wär net schlecht...
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich bin bisher auch total zufrieden und ich bereuhe es nicht das ich Leder gewählt hab weil es einfach selten ist und gut ausschaut finde ich.
Der Motorsound ist auch ganz ok. Ab 3500 Upm wird er schön laut aber nicht aufdringlich. Klimaautomatik würde ich auch niiiieeee mehr hergeben. Niie
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Bin auch echt zufrieden mit dem Auto
nur schade, das ich einen der ersten GSI habe(ohne Regensensor, unlackier Dachspoiler usw)
bin aber dabei, alles nachzurüsten

nur die dauernt tropfende Heckscheibenwaschdüse nervt
Migo

Beitrag von Migo »

NEAndertaler, du hast auch eine tropfende Heckscheibendüse? Haste das mal reklamiert beim Händler? Ich habe jetzt nämlich schon meinen zweiten C und hatte bei beiden das gleiche Problem. Haste ne Ahnung, woran das liegt? Bei meinem neuen hat der Händler schon die Pumpe vorne getauscht und in die Düse auch ein Ventil eingebaut, aber das Problem ist immer noch nicht weg.

Ansonsten bin sehr zufrieden mit meinem GSI. Hab Vollausstattung außer Leder, das wollte ich nicht. Die Klimaautomatik ist top, der Regensensor auch echt klasse und sehr hilfreich. Bei Regen einmal die Wischer einschalten und nie mehr drum kümmern. Im Vergleich zu meinem ersten Corsa C ist dieser auch qualitativ viel besser, der erste war eben ein Montagsauto, aber das kann einem auch bei VW oder Audi oder sonst wo passieren. Generell gesehen ist der Corsa nicht schlecht, hab nun schon meinen 4. und außer dem vorletzten waren alle auch qualitativ in Ordnung. Von ein paar Kleinigkeiten mal abgesehen (wie jetzt mit der tropfenden Düse hinten), aber da hat man ja Garantie drauf. Kann jedem nur empfehlen, sich einen Corsa zu holen, macht richtig Spaß mit den 125 PS und vor allem, wenn er gut ausgestattet ist. Das schöne ist, daß in diesem kleinen Auto fast alles zu haben ist und das ist schon klasse wenn man die Konkurrenten Polo und Fiesta mal so sieht. Ich wüßte nicht, daß es da Xenon oder Regensensor oder rote Bremssättel udn sowas gibt. Klar, der Corsa wird mit guter Ausstattung dann nicht ganz so billig, aber man hat Spaß dran und bekommt einen richtig guten Kleinwagen. Schade nur, daß er die meisten Autotests verliert, ich muß sagen, der Corsa ist viel besser als sein Ruf und sein Image. Ein richtig pfiffiger Kleinwagen.
orion_tigra

Beitrag von orion_tigra »

Hat von euch jemand ne möglichkeit mal mit dem Tigra 1.6 16V zu vergleichen??
Vom Fahrwerk, Straßenlage und Abzug bzw. Benzinverbrauch oden ähnliches!

Gruß
Skar

Beitrag von Skar »

Also Verbrauch lieg ich bei 8-11L bei zügiger fahrweise.

Vergleich hab ich nur zum 1,4er Tigra. Also das Fahrwerk is imho schon sehr geil für Serie , da fand ich den Tigra damals schlechter.

Abzug und so kann ich ja nich wirklich gut vergleichen.
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen

Das Fahrwerk des GSi find ich wirklich spitze, nicht zu hart und nicht zu weich.
Ich denke du wirst mit dem GSi eine riesen spass haben ;-)

Gruss Dalla
Guido

Beitrag von Guido »

Fahrwerk: richtig gut, auch ohne nachträgliche Aenderungen.
Optik: subjektives Urteil, aber find ich viel besser als die Konkurrenz.
Motor: etwas schlapp unter 3000, ok bis 4000, danach geht's dann ab.
Horror: bei 6500 macht der Drehzahlbegrenzer radikal dicht, so als ob du die Zündung ausschaltest. Und im 2ten beim Ueberholen bist du sehr schnell bei 6500.
Verbrauch: 8,5-9 bei ziemlich zügiger Fahrweise
Verarbeitung : Ok, der Heckspoiler knackt bei grosser Hitze, ist ja jetzt vorbei damit.
Was mich nervt:
- den 6ten Gang den man nicht mitkaufen kann
- das Lenkrad, das nicht in der Tiefe verstellbar ist, über 1,80 sitzt nicht jeder optimal.
- die Motorresonanz bei etwa 3600 Umdrehungen.
Antworten