Mein Corsa C Tacho - Phase 2
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Mein Corsa C Tacho - Phase 2
So, Bestückung ist grad in Arbeit, die LEDs kommen heute noch drauf, dann nehm ich das Ding mit nach hause und bohre Löcher für die Widerstände. Morgen früh geb ich die gebohrte Platine dann zum Bestücken mit Widerständen ab. Wenn alles glatt geht, kann ich morgen nach Feierabend den Tacho ausbauen, die Platine einsetzen und anpassen. Sobald die Platine in der weißen Plastikscheibe liegt, lass ich die 3 Teilplatinen (Tacho & Drehzahlmesser / Wassertemperatur / Tank) verbinden und dieses Kabel an eine Fassung für die Originalplatine löten. Die dreh ich dann nur noch rein, nehme die Serienbeleuchtung raus und schon müsste es leuchten. Das heißt, bis Freitag könnte alles fertig sein.
So, die LEDs sind drauf, jetzt kommen noch die Widerstände.
sowas müssts fürn corsa b geben 
mfg sven

mfg sven
Das würde schwer werden, da der Corsa B ja noch das km-Zählwerk hat und beim DZM stört auch die riesige Spule und die Platine dahinterOle hat geschrieben:sowas müssts fürn corsa b geben
mfg sven
Höööööööy, Localhorst ^^ gibts new Pixx?
Ich denke mal könnte eine Platine statt dem Plexiglaszeug nehmen. Das wäre aber eine super Lösung, weil man direkt ohne Probleme beleuchtete Zeiger einbauen könnte. Auf der Platine könnte es plätze für Leuchtzeiger geben, die man bestücken kann oder Leer lassen kannTheux hat geschrieben:Das würde schwer werden, da der Corsa B ja noch das km-Zählwerk hat und beim DZM stört auch die riesige Spule und die Platine dahinter

Das Wäre was *zukai9erlächel*
Gruß Pic
Hallo,
ich möchte mich da auch mal zu Wort melden.
Ich hatte schon vor ca. 1 Jahr kontakt zu Mike und wollte die Platine für den Corsa C Tacho haben. Wurde dann aber durch die Plasmascheibe verworfen da ich diese besser fand. Ausserdem muss man die Tachos ansich dremeln und da der Tacho im C Corsa sowieso sehr anfällig ist war dies ein weiterer Grund für mich die Plasma zu nehmen.
Nachdem ich dann für die Mittelkonsole die beiden Layouts entworfen habe, hatte ich natürlich weitere gedanken in Bezug auf Tacho und co. Wurde ja auch sofort angesprochen wegen TID, Lichtschalterblock etc.
Bin aber zu dem Entschluss gekommen das durch die vielen anderen möglichkeiten wie Plasmascheibe, Speedodesign, PnP LEDs und und und schon ein großes Sortiment besteht ( zumindest beim Corsa C ).
Kevin hat mir mal gesagt das er an einem Layout für den Corsa B Tacho sitzt. Was daraus geworden ist weiß ich nicht genau, ich hoffe ihr löchert ihn nun nicht damit.
Aber wie gesagt, ich bin für alles offen. Gebt mir Tachos, TIDs oder was ihr wollt und ich mach euch die Layouts. Jedoch mit dem ätzen könnt ihr knicken, das mach ich nicht mehr.
ich möchte mich da auch mal zu Wort melden.
Ich hatte schon vor ca. 1 Jahr kontakt zu Mike und wollte die Platine für den Corsa C Tacho haben. Wurde dann aber durch die Plasmascheibe verworfen da ich diese besser fand. Ausserdem muss man die Tachos ansich dremeln und da der Tacho im C Corsa sowieso sehr anfällig ist war dies ein weiterer Grund für mich die Plasma zu nehmen.
Nachdem ich dann für die Mittelkonsole die beiden Layouts entworfen habe, hatte ich natürlich weitere gedanken in Bezug auf Tacho und co. Wurde ja auch sofort angesprochen wegen TID, Lichtschalterblock etc.
Bin aber zu dem Entschluss gekommen das durch die vielen anderen möglichkeiten wie Plasmascheibe, Speedodesign, PnP LEDs und und und schon ein großes Sortiment besteht ( zumindest beim Corsa C ).
Kevin hat mir mal gesagt das er an einem Layout für den Corsa B Tacho sitzt. Was daraus geworden ist weiß ich nicht genau, ich hoffe ihr löchert ihn nun nicht damit.
Aber wie gesagt, ich bin für alles offen. Gebt mir Tachos, TIDs oder was ihr wollt und ich mach euch die Layouts. Jedoch mit dem ätzen könnt ihr knicken, das mach ich nicht mehr.
In meinen Augen ist eine Platine für SMD LEDs die einzig Ware Lösung. obwohl mit EL folie es auch ganz gut sein soll. Ich denke mal, mit SMD LEDs kommt man aber billiger weg und hat mehr Farbauswahl, weil man verschiedenen Bereiche mit unterschiedlichen Farben beleuchten kann 
Geil Wäre eine Platine für den Tacho mit DZM und dann, wie gesagt, ein paar SMD Plätze um Leuchtzeiger zu beleuchten
Nur wer hat nen tigra/ Corsa B Tacho mit DZM übrig. ich habe nur den im Auto
Gruß Pic

Geil Wäre eine Platine für den Tacho mit DZM und dann, wie gesagt, ein paar SMD Plätze um Leuchtzeiger zu beleuchten

Nur wer hat nen tigra/ Corsa B Tacho mit DZM übrig. ich habe nur den im Auto

Gruß Pic
- blackdevil
- Senior
tacho ist fast fertig fürn b
So, gibt was neues. Um die Platine einbauen zu können, muss man die weiße Plastikscheibe unter der Streuscheibe bearbeiten. Sprich die Wölbung rausdremeln. Hab ich gemacht, hat immer noch nicht gepasst, selbst nach mehrmaligem Bearbeiten. Die Platine hat die Streuscheibe so weit nach oben gedrückt, dass die Zeiger nicht mal mehr draufgepasst haben.
Wären mir noch 2 Möglichkeiten geblieben:
1. Zurückrüsten auf Serienbeleuchtung und -tachoscheibe, denn die Serienbeleuchtung mit OPC-Scheibe hat mir nicht gefallen.
2. OPC-Plasmascheibe anfertigen lassen. Hätte 150 € gekostet.
Nachteil bei beiden: Ich hab immer noch diese zerschnippelte weiße Scheibe.
Hab mir jetzt nen originalen Meriva-OPC-Tacho gekauft für 200 €, musste nur das Gehäuse umbauen. Leider passen die Chromringe bei mir nicht rein, die werd ich aber nachrüsten. Ist denke ich mal das gescheiteste, nachher bau ich den kompletten Tacho wieder ein.
Wären mir noch 2 Möglichkeiten geblieben:
1. Zurückrüsten auf Serienbeleuchtung und -tachoscheibe, denn die Serienbeleuchtung mit OPC-Scheibe hat mir nicht gefallen.
2. OPC-Plasmascheibe anfertigen lassen. Hätte 150 € gekostet.
Nachteil bei beiden: Ich hab immer noch diese zerschnippelte weiße Scheibe.
Hab mir jetzt nen originalen Meriva-OPC-Tacho gekauft für 200 €, musste nur das Gehäuse umbauen. Leider passen die Chromringe bei mir nicht rein, die werd ich aber nachrüsten. Ist denke ich mal das gescheiteste, nachher bau ich den kompletten Tacho wieder ein.