X12XE Motortuning
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
X12XE Motortuning
Hallo
wollte mal nachfragen was es für möglichkeiten gibt den 1,2 16 V (x12xe) zu tunen und wie eure Erfahrungen damit sind .... nicht schlecht wären auch Werte wie TopSpeed ... beschleunigen von 0 auf 100 km/h ob sich was am Verbrauch geändert hat und so weiter ....
also bitte mal hier rein posten
wollte mal nachfragen was es für möglichkeiten gibt den 1,2 16 V (x12xe) zu tunen und wie eure Erfahrungen damit sind .... nicht schlecht wären auch Werte wie TopSpeed ... beschleunigen von 0 auf 100 km/h ob sich was am Verbrauch geändert hat und so weiter ....
also bitte mal hier rein posten
Re: X12XE Motortuning
red mal mit venom
der hat seine hubraumwanze bei dbilas ein bißchen überholen lassen
der hat seine hubraumwanze bei dbilas ein bißchen überholen lassen
quäl mal die suche nach dbilas.. da findeste einiges.. auch zum x12xe
sonst quatsch mit garri, nur das er nen z12xe hat.. er is überaus zufrieden damit.
edit: pero war schneller, brauch ich den link nimmer suchen..
sonst quatsch mit garri, nur das er nen z12xe hat.. er is überaus zufrieden damit.
edit: pero war schneller, brauch ich den link nimmer suchen..
die suche hatte ich schon gequält nur bekomm ich da nicht die antworten die ich suche :-)
- blackdevil2k1
- Senior
also ich würd definitiv immer das preisleistungsverhältnis auch mit unter die lupe nehmen ... ich weiß zwar jezz net was der dbilas kram kostet ... aber nen c20ne umbau is echt günstig zu haben ... und ersatzteile kriegste nachgeschmissen. dazu kommt das die maschine echt supoer robust ist und es ist ein 8v ... dh wenn man da was machen will brauchst nur eine nockenwelle zb was wiederrum günstiger ist. und dann komm mit dem x12xe erstmal auf 115ps und knapp 200nm.
hmm, was hast du denn gesucht. Also so sachen wie 100€ ausgeben und 20Ps mehrleistung geht bei Saugmotoren nichtfreak2k1 hat geschrieben:die suche hatte ich schon gequält nur bekomm ich da nicht die antworten die ich suche :-)

die Flowtec Teile von DBilas sind ganz nett, kosten aber rund 1700€ wenn ich mich nicht irre. Man könnte noch eine stg anpassung bei einem Tuner machen lassen, kostet bei EDS 250€, da kann man bis zu 8 PS rausholen, aber mehr auch nicht.
Erwarte keiner wunder, Motortuning kostet einen haufen geld, kann gut sein, dass du mit einem Motorumbau billiger weg kommst.
zb Unfallcorsa für 1000€ kaufen mit X14Xe oder X16XE und dann Motor umbauen und den rest ausschlachten oder selber bei dir einbauen. Je nach ausstattung kannst du das zeug aus dem Innenraum wieder gut verkaufen und kommst mit 200-500€ kosten weg

Gruß Pic
Der einzige Vorteil, einen so kleinen X12XE zu tunen, ist nur die Beibehaltung der Euro4 Norm. Und mit 100PS geht der sicherlich auch nicht schlecht, auch wenns dann eine Drehorgel ist, weil der X12XE seine Leistung auch weit oben hat. Zumnidest haben die Teile wie Saugrohr etc. TüV.
Und auch mit den ca. 100PS ist der X12XE sehr sparsam im Unterhalt, was Vebrauch, Steuern und Versicherung angeht.
Und auch mit den ca. 100PS ist der X12XE sehr sparsam im Unterhalt, was Vebrauch, Steuern und Versicherung angeht.
- blackdevil2k1
- Senior
naja aber ich wage zu bezweifeln das da das preis leistungsverhältnis stimmt. also bis de den auf 100ps hast biste doch sicher 2000 flocken los. und dafür bekommste den c20ne mit d3 doch 3 mal eingebaut... und ich wage zu vermuten das der dann mehr bums hat.
weiterhin muss man auch mal auf die haltbarkeit schauen wenn ein x12xe in hohen drehzahlen gefahren werden muss damit er seine leistung entfaltet.
weiterhin muss man auch mal auf die haltbarkeit schauen wenn ein x12xe in hohen drehzahlen gefahren werden muss damit er seine leistung entfaltet.
Ein X12XE muss auch im Serientrimm schon hoch gedreht werden, damit da was kommt.
Ist ja schließlich nen 16V Sauger.
Aber rechne mal nen revidierten C20NE, Umbausatz, TüV, D3 Kit etc. da bist aber auch nicht wirklich günstig dabei.
nd den C20NE mit einem ca. 100PS X12XE zu vergleichen...... Da passt ja mal gar nicht.
Es kommt immer darauf an, was man kann, will und/oder braucht.
Und ein 100PS X12XE ist halt ein netter Flitzer.
Zudem bekommt man den Wagen später wieder gut los, wenn der Serienmotor drin bleibt.

Ist ja schließlich nen 16V Sauger.

Aber rechne mal nen revidierten C20NE, Umbausatz, TüV, D3 Kit etc. da bist aber auch nicht wirklich günstig dabei.
nd den C20NE mit einem ca. 100PS X12XE zu vergleichen...... Da passt ja mal gar nicht.
Es kommt immer darauf an, was man kann, will und/oder braucht.

Und ein 100PS X12XE ist halt ein netter Flitzer.
Zudem bekommt man den Wagen später wieder gut los, wenn der Serienmotor drin bleibt.