M-Tech Radnaben konisch?

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

flogixgax

M-Tech Radnaben konisch?

Beitrag von flogixgax »

Vor ein paar Tagen sind meine Wellen und Achsschenkel mit Naben gekommen. Hab sie gebraucht gekauft und zu meinem Entsetzen wackeln die naben munter in den lagern rum. Hab dann mal eine Nabe von den Lagern befreit und hab gesehen das die konisch sind, hab mal gemessen und musste feststellen das die von 34mm auf 33,5mm gehen... Sind ja nun gebrauchte Lager, aber is das bei den neuen von M-Tech auch so?? Wäre ja nen schlechter Witz.
Von welchen modellen kann ich mir jetzt neue Naben bestellen um sie dann abdrehen zu lassen?

mfg flo
Zero
Senior
Re: M-Tech Radnaben konisch?

Beitrag von Zero »

also meine m-tech naben sind nach vorne hin auch konisch hinten wo der radius ist stimmt das passungs maß! aber 5zentel zu klein ist schon heftig steht auf den naben das m-tech logo drauf? wenn nicht hatt dich einer ver*****t!

naben kannste alle nehmen von den 2L modellen also kadett astra f calli vectra a usw
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

Zero hat geschrieben:also meine m-tech naben sind nach vorne hin auch konisch hinten wo der radius ist stimmt das passungs maß! aber 5zentel zu klein ist schon heftig steht auf den naben das m-tech logo drauf? wenn nicht hatt dich einer ver*****t!

naben kannste alle nehmen von den 2L modellen also kadett astra f calli vectra a usw
Dies stimmt so nicht , kommt drauf wie Alt der Satz ist, mein Satz hat auch keine M Tech gezumpelt drauf. ;)
flogixgax

Beitrag von flogixgax »

jo M-Tech Logo is drauf. So werd ich die auf jeden Fall nicht einbauen...
Hinten am Radius passt das Maß ja auch, aber vorne leider nicht, man merkt das ab der Hälfte der Durchmesser abnimmt.

mfg flo
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

flogixgax hat geschrieben:jo M-Tech Logo is drauf. So werd ich die auf jeden Fall nicht einbauen...
Hinten am Radius passt das Maß ja auch, aber vorne leider nicht, man merkt das ab der Hälfte der Durchmesser abnimmt.

mfg flo

Nabend Florian,

werde Morgen mal ein fast Neue Corsa Nabe nachmessen, aber was du geschrieben hat ist meiner Meinung nach eingelaufen und Kernschrott.
genau aus so einem Grund musste ich ne Neue Nabe kaufen .
Weil nach dem Radlager wechsel das Lager gerade mal ne Woche gehalten hat :/
pro cars

Beitrag von pro cars »

Hab meine neuen M-Tech Naben gerade eingepresst und da passt alles wunderbar,also kein spiel etc...Einlaufen kann da ja eigentlich nix da die Radnabe im Lager fest sitzt?...
Zu dem konisch kann ich jetzt nix sagen hab nicht nachgemessen..
Radnaben kannst du wie Zero schon sagt von den 2 liter Modellen Vectra Astra Calibra nehmen..
Speedy
Senior

Beitrag von Speedy »

pro cars hat geschrieben:Hab meine neuen M-Tech Naben gerade eingepresst und da passt alles wunderbar,also kein spiel etc...Einlaufen kann da ja eigentlich nix da die Radnabe im Lager fest sitzt?...
Zu dem konisch kann ich jetzt nix sagen hab nicht nachgemessen..
Radnaben kannst du wie Zero schon sagt von den 2 liter Modellen Vectra Astra Calibra nehmen..
Dies hatte ich auch gedacht, bis ich damals meine defekte Nabe gesehen habe. Die war ca in der 2 Lagerschale (Innen) 1mm vom Durchmesser kleiner und somit keine Führung mehr gegeben.
flogixgax

Beitrag von flogixgax »

*mal-doof-frag* Isses egal ob mit ABS oder ohne?
corsa hat kein ABS

mfg flo
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

naja dadurch das die radnabe nach dem abdrehen am äusseren rand nur noch so dünn ist kann es schon passieren das die verreckt da das bischen material ja beim einpressen gleich bereitwilligplatz macht! wenn jetz aus welchen gründen auch immer die nabe sich im lager dreht dann ist nabe und lager schrott!

und es macht keinen unterschied wegen ABS mit oder ohne ABS ist bei den radnaben irrelevant!
flogixgax

Beitrag von flogixgax »

ja hab ma überlegt wie das mitm abs aufgebaut is und der abs-kranz sitzt ja auf dem gelenk...

mfg flo
Antworten