Automatische Verriegelung funktioniert nicht richtig (... u.a. ZV-Phänomene MJ04+)

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Console

Automatische Verriegelung funktioniert nicht richtig (... u.a. ZV-Phänomene MJ04+)

Beitrag von Console »

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die automatische Verriegelung (nach 30 Sekunden wenn keine Tür geöffnet wurde) nicht mehr, es tut sich einfach nichts.

Früher (sofern es bei einem Auto mit gerade 2000 km ein "früher" gibt) funktionierte dies problemlos und zuverlässig.

Kann ich das Feature irgendwie abgeschaltet haben??

Das Signal kommt doch hier logischerweise nicht vom Schlüssel, sondern vom Wagen selbst?!
*evo*

Re: Automatische Verriegelung funktioniert nicht richtig (... u.a. ZV-Phänomene MJ04+)

Beitrag von *evo* »

du hasst auch in der Zeit keine Tür ect. geöffnet? War der wagen in der Werkstatt?
Console

Re: Automatische Verriegelung funktioniert nicht richtig (... u.a. ZV-Phänomene MJ04+)

Beitrag von Console »

Keine Tür geöffnet, nichts.

Das Licht wird normal gedimmt, aber die ZV schließt nicht mehr automatisch.

... und in der Werkstatt war er noch nicht.

P.S.: Kann das an irgendeinem Türkontakt liegen?
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

Rein theoretisch könnts dran liegen (also an nem Türkontakt)!

Schau halt ma alle nach, is ja kein Ding! ;)

mfG
eX
daniel90060K

Beitrag von daniel90060K »

also mal ehrlich, bei nem so neuen Auto bin ich aber fix beim unfreundlichenOH.... da denk ich ned mal dran, selbst nachzudenken, was es sein könnt ;-)
wozu hat man(n) Garantie?

Hattest du auch vorm zusperren, eine Tür offen?
Ich hab das irgendwie so wage inErinnerung, dass für diese Selbstzusperr-Funktion, aber vorm Zusperren, eine Tür offen sein musste.
Also "aufsperren" => "zusperren" => "aufsperren" => "selbstzusperren" (ohne Tür öffnen zw. auf- u. zusperren), funzt glaub ich ned.... hab aber jetzt keine Lust das bei meinem auszuprobieren.

LG,
Daniel
autobau

Beitrag von autobau »

soll jetzt kein spam oder so sein aber hattest du wie du das ausprobiert hast auch den schlüssel aus dem auto sonst geht das nicht? Wenn de de Schlüssel nich im auto hattest ab zum freundlichen is garantie un dürfte nich passieren. hattest du vielleicht mal Batterie ab das der das irgendwie rausprogramiert hat ?
corsaczek

Beitrag von corsaczek »

Also mir ist auch schon passiert, dass mein Corsa nicht automatisch die Türen geschlossen hat. Aber er macht es nur manchmal... Und heute habe ich festgestellt, dass er sogar automatisch Tür offnet - am Abend habe ich das Auto gesperrt per Fernbedienung und am Morgen war es geöffnet... wenn ich dann das Fernbedienung benutzt habe, haben nur die Blinker geblickt... :-/
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

also generell ist die Funktion ja eigentlich fürn A...., da kein normaler Mensch aufschließt un dann ohne Türöffnung vom FZ weg geht, aber was solls.
Aber ist schon so, wenn die ZV zu war und man öffnet über FFB, öffnet aber die Türe nicht, schließt das BCM die Türen nach ca. 40s wieder.
Gehts nicht > Fahrzeug neu und somit Garantie > ab zum FOH und reparieren lassen, fertig
corsaczek

Beitrag von corsaczek »

Es kann schon passieren wenn man Schlüssel in die Tasche oder einen Rucksak gibt und dabei unbewusst aufschließt...
Console

Beitrag von Console »

Entwarnung, momentan geht's wieder.

Nachdem ich alle Türen (5-Türer) mal geöffnet und die Pins per Hand etliche Male betätigt habe, ging's komischerweise wieder. Leider habe ich jetzt nicht darauf geachtet, welche Tür der Verursacher war.

Aber trotzdem irgendwie seltsam, denn theoretisch muss der Wagen ja "gedacht" haben, dass ich nach dem Entriegeln eine Tür geöffnet habe, was aber nicht der Fall war. Naja.

Werde es mal im Auge behalten.

Danke an alle ... :)

P.S.: Es gibt sicherlich wichtigere Funktionen, aber wenn es schon eine solche Funktion gibt, dann sollte man sich auch darauf verlassen können.
Antworten