X16XEL im Corsa B - Probleme mit TÜV

Fragen, Probleme, Berichte und Tipps

Moderatoren: FTBerlin, TwoBeers

Vectrab-96

Re: X16XEL im Corsa B - Probleme mit TÜV

Beitrag von Vectrab-96 »

Es geht um dieses Zitat:
Zustäzlich dürfte es dem Prüfer ja wohl kein Problem sein, einen Motor einzutragen, der die Leistung eines GSI nicht erreicht und etwas obehalb des X14XE anzusiedeln ist, wenn er so auch serienmäßig Verbau wurde.
Und das ist eben definitiv nicht der Fall...
die Kennbuchstaben des Motors sind im Block eingegossen,.. stehen also etwas über.
Selbst von Opel bekomme ich keine Freigabe für den Einbau des Motores in den Corsa / Tigra!
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Ich habe etwas verschachtelt mehrer Möglichkeiten aufgezeigt.

Entweder ist der Prüfer nicht so Affig und weiß, dass der Unterschied zwischen X16XE und X16XEL lediglich im Ansaugkrümmeroberteil und im Ansaugkrümmerunteil liegt. Dadurch bedingt hat der X16XEL auch etwas weniger PS (längerer Ansaugweg). Dadurch könnte er ihn den X16XEL auf Basis des X16XE (GSI) eintragen, wenn Dein Auto die restlichen Anforderungen des Umrüstkataloges für den GSI erfüllt.

Sollte er sich weigern, dann kannst Du das L wegflexen. Und es bei einem anderen Prüfer versuchen. Auf meinem Motorblock steht noch nicht einmal drauf, ob es ein X14XE oder X16XE ist, da der Block mal getauscht wurde. Der Prüfer könnte nie nachweisen, ob das ein X16XE oder ein X16XEL ist. Wenn er Ahnung hat, dann würde er es erkennen, aber wenn er Ahnung hat, dann trägt er ihn Dir wiederum ein, da er den Unterschied zwischen XE und XEL kennen müsste. Weigert er sich dann erst recht, kannst Du immernoch sagen, Du hättest lediglich den Motor mal reparieren müssen und dazu den Ansaugkrümmer von einem Vectra im Internet gekauft.

Opel könnte für die Abnahme sogar bestätigen, dass ...
1. ein 1,6 Liter Motorblock eingebaut ist,
2. der Motorblock von X16XE und X16XEL identisch sind,
3. im Steuergerät ein 1,6 Litermotor angezeigt wird,
4. der Corsa auch mit einem 1,6 Liter Motor hergestellt wurde,
5. der X16XEL weniger Leistung hat als der XE,

Zusätzlich könnte Opel
1. ein Bremstest vornehmen,
2. einen Abgastest vornehmen,
3. bestätigen, dass der Motor an den original Befistigungspunkten aufgehangen ist.

Es dürfte somit keinerlei Probleme mit der Eintragung geben, außer der Prüfer will es mit Vorsatz nicht.

little-blue
scrat

Beitrag von scrat »

Ich würd auch sagen, dass es beim XE oder XEL doch vollkommen latte ist, dass der XEL nicht im Corsa verbaut wurde. Such Dir einfach nen neuen TÜVer. Den selben Terz bei nem C20XE könnte ich verstehen. Aber dass sich einer am L aufzieht? :-/

Gruss Nils.
frankausdd
Senior

Beitrag von frankausdd »

die idee mit den fehlenden buchtaben ist immernoch die beste! habe bei mir nen c14nz block drin und der rest ist vom c14se. eingetragen als c14se! ich habe keine buchstaben auf dem block stehen!

also von daher mach es so, hast die wenigstens rennerein. wohl gemerkt, ich habe es bei nem tuningladen abnehmen lassen. da die dekra bei mir sich immer etwas quer stellt. die wollten auch mein gewinde in meinen combo nicht eintragen aber das ist ne andere geschichte.

gruß frank
jojo82

Beitrag von jojo82 »

fahr zu nem anderen Tüv... der X16SZ gabs auch nie im Corsa B und ich habs ohne Probleme eingetragen bekommen...

der Prüfer hat in den Umrüstkatalog geschaut, bis zu welchem Motor meine Bremsen zugelassen sind, die ich verbaut hatte (236x20, waren für x14xe mit 90 PS zugelassen) und dann hat er mir die X16SZ mit 71PS eingetragen obwohl es den Motor NIE im Corsa serienmäßig gab...
Tigra2.0 16V

Beitrag von Tigra2.0 16V »

Weis jemand ob der Motor nun eingetragen wurde?
Ist ja jetzt doch schon ein halbes Jahr her.

MfG Tigra2.0 16V
Antworten