höherer spritverbrauch durch luftfilter??

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Picmasta

Re: höherer spritverbrauch durch luftfilter??

Beitrag von Picmasta »

luppi hat geschrieben:Nun bin ich aber am überlegen doch lieber den Kasten zu bearbeiten weil ich nicht weiß ob der Pilz gut für den Motor ist. Was haltet ihr den von so nem Pilz.
In der Suche findest du maßig themen darüber. Fakt ist, er bringt dir sound, klaut dir dafür aber Leistung! Tu mir einen gefallen und glaube uns bitte, dass er Leistung klaut und nicht Leistung bringt, auch wenn noch so viele vermeindliche Profis sagen, er bringt dir 77PS mehr.
Ist doch logisch, so wie er da hängt, saugt er nicht nur luft von vorne an, wie der kasten, sondern, vom ganzen motorraum, und da ist die luft puffwarm, die folge weniger Leistung als mit Luftfilterkasten.

Auch der Vorschlag von llcoolja bringt da nix, wenn da vorne etwas gegen gepustet wird, zieht er trotzdem auf 80% seiner fläche warme luft an.

Im forum gibt es auch zwei Lesitungsdiagramme von einem Corsa, einmal mit pils, und einmal mit Serienkasten, dreimal darfst du raten, mit welchem system mehr leistung gemessen wurde.

Gruß Pic
llcoolja

Beitrag von llcoolja »

hastn en link dazu? find nix
The Alchemist
Senior

Beitrag von The Alchemist »

Gemäß den Fall das er nur von draussen zieht, wär der Pilz wohl der mit mehr leistung, aber is jetzt egal... leider gibts ja fürn Tigra kein K&N 57i Gen2 mit hitzeschutzblechen...

Ein Serien Luftfilter, mit dieser typischen, gelben Matte ist besser für den Motor, weil bei dem Pilz doch mehr dreck mit der Ansaugluft reinkommt, irgendwo her muss der höhere Luftdurchsatz ja kommen...

mfg. Flo
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

ich hab grade auch mal in der suche geschaut und es nichtmehr gefunden. Aber michi hat auch in den forumsnews geschrieben, dass wegen dem update die suche noch nicht 100%ig geht und sie nicht alles anzeigt.

Spontan fällt mir nur DerPero ein, der war mit seinem C Corsa einmal mit Pils und einmal mit orginalen Luftfilterkasten auf der rolle glaube ich. kannst ihn ja mal anschreiben.

Gruß Pic
luppi
Senior

Beitrag von luppi »

Das der keine Leistung brint sondern sie eher klaut hatte ich schonmal hier gelesen. Nur mir ging es in erster Linie um den Motorsound. Und da ich heute bemerkt habe das trotz 19°C Außentemp. mein Tiggi ins schwitzen kahm werde ich ihn morgen wieder ausbauen habe heute mal den Serienkasten gemäß Workshop bearbeitet und werde das morgen mal testen.
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Nicht verzagen,Pero fragen :D
Kann aber grad irgendwie nix hochladen :(
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

Jetzt aber,dank Michi gehts wieder.
In der Spitze sinds 1,6 PS,die fehlen,aber inner Mitte sinds gut 3PS.

EDIT:Siehe unten!
llcoolja

Beitrag von llcoolja »

danke fürs diagramm, aber leider ist es etwas zu klein....wenns deutlicher geht dann lade es bitte nochmal hoch....danke!
Der Pero
Senior

Beitrag von Der Pero »

So,nochma für die Leute ohne Brille:
EDIT:Tjo,der macht das automatisch kleiner,geht hier nicht größer.Immerhin etwas größer.
llcoolja

Beitrag von llcoolja »

jez sind die striche und alles deutlicher...dangge

und ich trage keine brille und oben drauf hab ich ein gutes auge....war ja nur für die anderen gedacht ;)
Antworten