einmaliger Impuls durch Klemme P

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Theux

einmaliger Impuls durch Klemme P

Beitrag von Theux »

Die Klemme P am Zündschloss liefert ja nur dann +12V, wenn die Zündung aus ist.

Ich brauche aber einen einmaligen Impuls wenn die Zündung ausgemacht wird, damit ich diesen Impuls dann an eine Relais weiterliten kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus den 12V an der Klemme P einen Impuls bekomme?
MrT32
Senior
Re: einmaliger Impuls durch Klemme P

Beitrag von MrT32 »

Das kannst du gut dafür nehmen:

Conrad.de
Artikel-Nr.: 115975 - 62

Gruß
Thomas
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Täusch ich mich,oder hat die klemme P immer +12v sobald man den schlüssel eine position gedreht hat und dann so lange bis man den schlüssel raus zieht?
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

ich dachte bis jetzt, dass die klemme P 12V hat, wenn Zündung aus ist und bei faceliftschlössern, sobald der schlüssel abgezogen wird. Zumindest stand es so mal im forum, selber nachgemessen habe ich bis jetzt aber nicht.

Bei den neueren Autos ist der Pin im Zuge der sparmaßnahmen bei Opel nichtmehr belegt, früher wurde er aber genutzt um Parklicht umzusetzen, also ein Standlicht und ein Rücklicht an.

Gruß Pic
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Nee,p hat +12v sobsld der schlüssel eine stellung gedreht wurde,und die 12v fallen wieder ab,wenn man den schlüssel raus zieht.

Bei vorfacelift ist der pin garnicht belegt,sah zumindest so bei mir aus.
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Corsa A hat geschrieben:Nee,p hat +12v sobsld der schlüssel eine stellung gedreht wurde,und die 12v fallen wieder ab,wenn man den schlüssel raus zieht.

Bei vorfacelift ist der pin garnicht belegt,sah zumindest so bei mir aus.
och, das ist ja cool...danke für die info!

Das er beim Vorfacelift nicht belegt ist, das weiß ich, aber es gibt den Pin, oder?. Ich dachte das sei noch ein relikt aus den Zeiten wo Parklicht geplant war. Zumindest stand das mal im Forum.....aber gut zu wissen, dass es nicht so ist ;)

Gruß Pic
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

es ist auch nicht eionfach mäglich den komtakt nachzurüsten bzw das hintere teil zu tasuchen,denn die aufnahmen sind anders.

Man muss das komplette schlossgehäuse usw tauschen.
Theux

Beitrag von Theux »

Corsa A hat geschrieben:Nee,p hat +12v sobsld der schlüssel eine stellung gedreht wurde,und die 12v fallen wieder ab,wenn man den schlüssel raus zieht.
na das muss ich nochmal testen. Wenn dem so wäre, dann könnte ich die Klemme P ja über ein Relais an den Türkontakt hängen. Dann würde das Innenlicht angehen wenn man Zündung ausmacht und wenn man den Schlüssel rauszieht ist der Impuls wieder weg. Oder irre ich mich da?
Corsa A
Senior

Beitrag von Corsa A »

Es sind dauerhaft 12 v sobald man 1 stufe dreht,also auch beim anlassen usw,während der fahrt immer,so lange bis man den schlüssel raus zieht.

Also,würde dein licht immer angehen,sobald der schlüssel steckt und 1 mal gedreht wurde.

Bei mir ist das ganze an die anti car jacking funktion von der alaranlage gekoppelt.
Theux

Beitrag von Theux »

Also ich habs so in Erinnerung, dass Klemme P 12V liefert wenn Zündung aus ist. Einige haben die Klemme P auch fürs Parklicht genommen, und das würde ja nicht gehen wenn es nur bei Zündung an 12V gibt. Dann wärs ja nix anderes als Zündungsplus
Antworten