Abs
Re: Abs
hab ABS in nachgerüstet zwar im A-Corsa aber im prinzip ist es ja gleich...
die Kabel vom ABS sind in den Kabelbäumen des Autos integriert, also am einfachsten aus nem Schlachtauto den Komplettenkabelsalat nehmen (beim A gabs kein ABS, also hab ich nen Cali-Kabelbaum zwepflückt und das ganze in meinen eingestrickt, waren 3 Tage arbeit),
kabel laufen vom ABS-Block zur spritzwand, zwischendrin gehen die leitungen für die vorderen sensoren ab, die hinteren sensoren laufen an der krundschwelle links innen vorbei und gehen zusammen mit den kabeln für tankuhr und benzinpumpe nach außen,
vorne müssen andere achsschenkel ran (halter für den sensor)
neue Antriebswellenaußengelenke (Mit ABS-Kranz),
hinten am einfachsten die kompletten trommeln mit sammt ankerplatte und radnabe vom wagen mit ABS nehmen (passt auch beim A-Corsa)
dann brauchst noch ABS-Block und Steuergerät (falls nicht im Block integriert),
und nen HBZ, evtl auch noch BKV...
bremsleitungen für die beiden vorderen räder müssen neu gemahct werden, bei mir haben die hinteren gepasst von der länge...
das was im großen und ganzen, bei mir ists fast nicht aufgefallen, da ich sowieso nen anderen motor rein gemahct hab
die Kabel vom ABS sind in den Kabelbäumen des Autos integriert, also am einfachsten aus nem Schlachtauto den Komplettenkabelsalat nehmen (beim A gabs kein ABS, also hab ich nen Cali-Kabelbaum zwepflückt und das ganze in meinen eingestrickt, waren 3 Tage arbeit),
kabel laufen vom ABS-Block zur spritzwand, zwischendrin gehen die leitungen für die vorderen sensoren ab, die hinteren sensoren laufen an der krundschwelle links innen vorbei und gehen zusammen mit den kabeln für tankuhr und benzinpumpe nach außen,
vorne müssen andere achsschenkel ran (halter für den sensor)
neue Antriebswellenaußengelenke (Mit ABS-Kranz),
hinten am einfachsten die kompletten trommeln mit sammt ankerplatte und radnabe vom wagen mit ABS nehmen (passt auch beim A-Corsa)
dann brauchst noch ABS-Block und Steuergerät (falls nicht im Block integriert),
und nen HBZ, evtl auch noch BKV...
bremsleitungen für die beiden vorderen räder müssen neu gemahct werden, bei mir haben die hinteren gepasst von der länge...
das was im großen und ganzen, bei mir ists fast nicht aufgefallen, da ich sowieso nen anderen motor rein gemahct hab
- Tigramieze
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Re: Abs
Hab da mal ne Frage in die andere Richtung:
Weiß jemand ob man das ABS so ohne weiteres auch ausbauen darf bzw. das ausgetragen bekommt??? (Mein Tigra ist Bj 1995)
Weiß jemand ob man das ABS so ohne weiteres auch ausbauen darf bzw. das ausgetragen bekommt??? (Mein Tigra ist Bj 1995)
Re: Abs
mal abgesehen davon welchen sinn es haben könnte das ABS auszubauen?!??? ist ABS an sich ja nirgendwo eingetragen und quasi ein Special... somit kann dir im Prinzip keiner nachweisen das du jemals eins hattest...
dennoch ist es genauso sinnlos es auszubauen wie in ein fahrzeug dieses alters ohne ABS eins nachzurüsten... ausser wie Mr. JOJO sagte man hat grad ma nen Schlachtfahrzeug und ist eh immer auf Sammeljagd.. für normale User kaum sinnvoll bezahlbar..
dennoch ist es genauso sinnlos es auszubauen wie in ein fahrzeug dieses alters ohne ABS eins nachzurüsten... ausser wie Mr. JOJO sagte man hat grad ma nen Schlachtfahrzeug und ist eh immer auf Sammeljagd.. für normale User kaum sinnvoll bezahlbar..
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Re: Abs
Geht darum, wenn man so wie ich 2 unterschiedliche Felgengrößen (z.B. 16" und 17") fahren möchte...Wonninet hat geschrieben:mal abgesehen davon welchen sinn es haben könnte das ABS auszubauen?!???
Re: Abs
Sollte doch auch mit ABS kein Problem sein, jedenfalls solange die Reifen den selben Umfang haben. Minimale Abweichungen zwischen Vorder- und Hinterachse gibt es eh, spätestens wenn die Reifen vorne mehr verschleissen und das ABS meckert da auch nicht. Aber keine Ahnung wo da die Toleranzgrenze ist.
Re: Abs
corsalis hat geschrieben:wollte mal fragen ob ich das am tigra nachrüsten lassen kann?würd mich mal so intressieren!vielleicht habt ihr auch ne ahnung was für kosten das wären?
Hi
Woran sieht man den ob ein Tigra ABS hat oder nicht???
Mein Tigra ist Baujahr 12.1996
MfG
Christian
Re: Abs
das siehst du daran wenn du den schlüssel auf zündung drehst muesste in deinem tacho unten rechts "ABS" in orange leuchten....
ebenfalls siehst du das im motrraum, der abs-block ist ganz rechts neben der seku, da gehen, wenn sie nicht umlackiert wurden, grüne leitungen raus..
ebenfalls siehst du das im motrraum, der abs-block ist ganz rechts neben der seku, da gehen, wenn sie nicht umlackiert wurden, grüne leitungen raus..