@Markus:
Ich kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen, möcht Dir dennoch meine Erfahrung schildern.
Hatte lange Zeit gleiches Problem mit gleichem Motor (oftmals bei konstant 2200 U/min erst Ruckeln, dannn orange Lampe, dann auskuppeln und Motor aus). Bin dabei immer nur zur Arbeit und zurück gefahren, nur 10 km eine Strecke, meist untertourig, selten schneller als 80 km/h. Ein AGR-Ventil war mir zu teuer und meinem Schrauber zu aufwändig es auszutauschen.
Seit einem Jahr fahre ich bedingt durch einen Umzug eine andere Strecke, ca. 24 km wovon etwa die Hälfte Autobahn ist (ca. 130 km/h).
Seitdem und ohne dass etwas repariert wurde, ist der Fehler nie wieder aufgetreten!!
Tippe auf "Selbstreinigung" des AGR-Ventils. Scheinbar war der X14XE damals "unterfordert".
Gruß Detlef
Mein Corsa spinnt
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Mein Corsa spinnt
Hallöle,
das problem hört sich genauso an wie bei mir. Ich fahr die 2000 Edition mit dem 1.0 12V Motor. Also ich bin leider ein Laie was autos angeht. Hab das Problem erstmal ignoriert, da es ein kommen und gehen gab. Letzte Woche ist mein wagen dann mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung ausgegangen und ich konnte gerade noch drüberwegrollen. Hab den Wagen dann bestimmt 10 Minuten immer wieder gestartet, nur ist der immer sofort wieder ausgegangen. Kurz bevor ich den Abschleppdienst rufen wollte ging er dann doch an. Bin dann sofort zur nächsten Werkstatt gefahren und auf dem Weg dahin ist er mir auch noch 2 mal ausgegangen. Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher nix gefunden und dann das Drosselklappenteil (????) gereinigt. 100 Euro!!! Zumindest fährt er (vorerst) wieder.
Was ist denn das AGR, bzw. was macht das??
das problem hört sich genauso an wie bei mir. Ich fahr die 2000 Edition mit dem 1.0 12V Motor. Also ich bin leider ein Laie was autos angeht. Hab das Problem erstmal ignoriert, da es ein kommen und gehen gab. Letzte Woche ist mein wagen dann mitten auf einer viel befahrenen Kreuzung ausgegangen und ich konnte gerade noch drüberwegrollen. Hab den Wagen dann bestimmt 10 Minuten immer wieder gestartet, nur ist der immer sofort wieder ausgegangen. Kurz bevor ich den Abschleppdienst rufen wollte ging er dann doch an. Bin dann sofort zur nächsten Werkstatt gefahren und auf dem Weg dahin ist er mir auch noch 2 mal ausgegangen. Die Werkstatt hat im Fehlerspeicher nix gefunden und dann das Drosselklappenteil (????) gereinigt. 100 Euro!!! Zumindest fährt er (vorerst) wieder.
Was ist denn das AGR, bzw. was macht das??
Re: Mein Corsa spinnt
Ähm, ich hab bei mir die kompletten Zündkerzenstecker von den Zündkerzen und vom Zündmoduel gezogen und wieder richtig angeschlossen.
Jetzt ruckelt er seitdem nicht mehr. Und das konnte nicht mal die Opel-Werkstatt feststellen !!!
Markus
Jetzt ruckelt er seitdem nicht mehr. Und das konnte nicht mal die Opel-Werkstatt feststellen !!!
Markus