mit welcher drehzahl fahren?(sparsam)
Re: mit welcher drehzahl fahren?(sparsam)
ich würd mir auch kein 16V kaufen der sein max drehmoment irgendwo über 4000 hat und jedesmal bei 2500 schalten, man kommt doch mit den hubraumwanzen gar nich ausm ***** wenn man so fährt
Das sehe ich genauso. Habe den 1,4l und schalte auch immer so zwischen
3500-4000 U/min. Damit brauche ich ca. 8,5L auf 100km in der Stadt.
Das ist für mich aber okay, soll ja auch noch bißchen Spaß machen.
3500-4000 U/min. Damit brauche ich ca. 8,5L auf 100km in der Stadt.
Das ist für mich aber okay, soll ja auch noch bißchen Spaß machen.
naja man kann ja ab und zu mal sparsamer fahren...so gegen monatsende :-)
aber wenn man immer so fährt dann steigt man doch gleich auf nen kleinen Diesel um
aber wenn man immer so fährt dann steigt man doch gleich auf nen kleinen Diesel um
Tigordie hat geschrieben:Hi,
Bei welcher Drehzahl ist der 1.4 Tiggi "Sparsam". Und schreibt jetzt bitte nicht das man spaß haben muss beim fahren, das weis ich selber kanns mir aber nicht leisten.
Welches ist die Optimale Drehzahl??
danke schon im voraus
gruß Tigordie
mahlzeit erstmal

das kann man so gar nicht sagen mit welcher drahzahl man dauernd fahren sollte um am sparsamsten zu fahren.
das es sich innerorts nihct rentiert dauernd gas zu geben is ja klar, das auto an einer ampel öfter mal ausschalten hilft auch schon einiges. und an bahnschranken ja sowieso.
erfahrungswerte besagen, das man bei "flotter fahrt" um die 130 km/h die 3500-4000U/min erreicht und somit am sparsamsten fahren woll wenn man etwas schneller unterwegs ist.
du kannst natürlich auch anständig mit 100 fahren und dabei deine 3000U/min drehen das is keine frage.
es gibt also keinen bestimmten drahzahlwert! das kommt eher drauf an wo du immer fährst. aber es ist ja generell nicht schlecht, wenn man eher im niedrigen drehzahlbereich fährt. z.b. statt im 3. gang innerorts zu fahren auf den 4. umsteigt.
ich fahre teilweise auch mit dem 5.