hab das problem das mein X12SZ kein/kaum Gas annimmt.
im stand läuft er unrund, schüttelt sich ein wenig, sobald man auf's gas geht, kommen abgase durch die multec raus und es kommt eine kraftstoff-fontäne aus der multec, unterdruck wird keiner aufgebaut
getauscht wurden bisher:
- motor stg
- ansaugbrücke (mit neuem Temp-Sensor für die Motornik)
- komplette multec (mit einspritzdüse, dk-poti, leerlaufsteller)
- DiS Modul
- AGR
- verstärker für AGR
- Filter klopfsignal
- Kurbelwellensensor
- Riemenscheibe (inkrementenscheibe)
- Zündkerzen
- Zündkabel
Zahnriemen wurde auch geprüft, einstellungen sind in ordnung (steht bei OT auf markierung),
zundung mit ner blitzlampe "angesehen" (ich weis das man die nicht einstellen kann, ist rien zur überprüfung gewesen), zündet 10° vor OT (wie er soll)
Motor hat gelaufen, wurde ausgebaut, eingelagert (ca. 4 Monate) und nun wieder eingebaut
X12SZ nimmt kaum gas an
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: X12SZ nimmt kaum gas an
Haste mal in die Alte Brücke geschaut ob das in einem Kanal Ruß drinne ist.
Oder mal mit Bremsenseiniger ab sprühen vll haste da nen Fehler drinne.
Ach laut Deinem Schreiben würde ich sagen hast Ihn jetzt eingabuet und macht mucken ? Sicherhalts halber nochmal Frage
Ansonsten mal den Schwarzen Luftsammelkasten abbauen und ohne Starten. Hatte bei mir einen defekten BPR und auch dem Luftloch Kamm beim Gasgeben Sprit.
Ach aber mal was nebenbei wieviel Sprit hast drinne ?
Weil hatte auch schon ne losgerappelte Benzinpumpe und die machte sowas auch
.
Oder mal mit Bremsenseiniger ab sprühen vll haste da nen Fehler drinne.
Ach laut Deinem Schreiben würde ich sagen hast Ihn jetzt eingabuet und macht mucken ? Sicherhalts halber nochmal Frage

Ansonsten mal den Schwarzen Luftsammelkasten abbauen und ohne Starten. Hatte bei mir einen defekten BPR und auch dem Luftloch Kamm beim Gasgeben Sprit.
Ach aber mal was nebenbei wieviel Sprit hast drinne ?
Weil hatte auch schon ne losgerappelte Benzinpumpe und die machte sowas auch

motor wurde ausgebaut und gegen einen x16sz getauscht.
der x16sz hat auf dem 4. Zylinder nur noch 3 Bar (die anderen ca. 13), grund: kleine ecken vom Kolben abgebrochen, loch drin (nicht reigebrannt)!!
motor wurde mit ansaugbrücke und multec in die ecke gelegt (alles original wie im werk damals zugedreht). jetzt läuft er nicht mehr...
luftsammler ist ab. wenn ich vollgas gebe dreht er bis ca. 2500 ump und schwankt dann zwischen 2000 und 2500 ump (bei vollgas), halte ich dann die hand ca. 10 cm über die multec ist sie nach EINER Sekunde nass (Spritt) und man riecht abgase aus der multec.... aus dem auspuff kommt weißer qualm (richt nach unverbrantem spritt)...
ansaugbrücke hab ich getauscht (hab noch nen kompletten x12Sz hier liegen mit NW-Lagerschaden), hab auch mit bremsenreiniger die ansaugbrücke und die dichtung zwischen multec und ansaugbrücke besprüht --> nix
wie gesagt, der X16sz (mit x12sz kabelbaum und stg!!) lief bis in die garage, motor raus motor rein (der lief auch bis zum ausbau) und nun läuft nix mehr...
noch ein wenig und ich sag dann nur noch :giveup:
edit: tank ist ca. 1/2 voll
der x16sz hat auf dem 4. Zylinder nur noch 3 Bar (die anderen ca. 13), grund: kleine ecken vom Kolben abgebrochen, loch drin (nicht reigebrannt)!!
motor wurde mit ansaugbrücke und multec in die ecke gelegt (alles original wie im werk damals zugedreht). jetzt läuft er nicht mehr...
luftsammler ist ab. wenn ich vollgas gebe dreht er bis ca. 2500 ump und schwankt dann zwischen 2000 und 2500 ump (bei vollgas), halte ich dann die hand ca. 10 cm über die multec ist sie nach EINER Sekunde nass (Spritt) und man riecht abgase aus der multec.... aus dem auspuff kommt weißer qualm (richt nach unverbrantem spritt)...
ansaugbrücke hab ich getauscht (hab noch nen kompletten x12Sz hier liegen mit NW-Lagerschaden), hab auch mit bremsenreiniger die ansaugbrücke und die dichtung zwischen multec und ansaugbrücke besprüht --> nix
wie gesagt, der X16sz (mit x12sz kabelbaum und stg!!) lief bis in die garage, motor raus motor rein (der lief auch bis zum ausbau) und nun läuft nix mehr...
noch ein wenig und ich sag dann nur noch :giveup:
edit: tank ist ca. 1/2 voll
Das einzigste was mir da auf die schnelle noch einfällt, ist die Lamdasonde. Wenn die irgendwelche total katastrophalen Werte an das Steuergerät gibt, läuft der Motor auch nicht mehr richtig, und es wird Kraftstoff ohne Ende eingespritzt.
Klemme mal die Sonde ab, dann läuft er im Notlaufprogramm...da sollte er dann wenigstens schon ganz vernünftig laufen.
Klemme mal die Sonde ab, dann läuft er im Notlaufprogramm...da sollte er dann wenigstens schon ganz vernünftig laufen.
PS: Was ist denn ein Verstärker für das AGR??Viva96 hat geschrieben:Das einzigste was mir da auf die schnelle noch einfällt, ist die Lamdasonde. Wenn die irgendwelche total katastrophalen Werte an das Steuergerät gibt, läuft der Motor auch nicht mehr richtig, und es wird Kraftstoff ohne Ende eingespritzt.
Upss..sorry, habe den falschen Button erwischt :-((
Fehler gefunden!! Maschiene läuft wieder...
Nockenwellenrad hat sich verstellt weil der kleine arretierstift verlohren ging.....

Nockenwellenrad hat sich verstellt weil der kleine arretierstift verlohren ging.....

das AGR wird nicht direkt vom Stg. angesteuert, das signal ist zu schwach, das muss verstärkt werden, das ganze passiert in dem kleinen Modul am Längsträger über dem Getriebe, das hintere größere "Kästchen" ist der Filter für das Klopfsignal...Viva96 hat geschrieben:PS: Was ist denn ein Verstärker für das AGR??