Zahnriemen gerissen - Verständnisfrage
Zahnriemen gerissen - Verständnisfrage
Hallo zusammen,
mir hat es gestern den Zahnriemen an meinem Tigra 1.4i Baujahr 1996 zerrissen. Soweit so schlecht....
Nach reichlicher Recherche im Internet, bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen, daß mein Motor kein Freiläufer ist. Ergo habe ich jetzt wohl Schrott.
Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Ich habe die Kurbelwelle so gestellt, daß die beiden äußeren Zylinder den oberen Totpunkt erreicht haben. Und jetzt drehe ich eine der Nockenwellen. Neuen Zahnriemen habe ich noch nicht verbaut. Nach meinem Verständnis müßte die Nockenwelle jetzt irgendwann blockieren. Nämlich dann, wenn die Ventile den Kolben berühren. Dem ist aber nicht so! Ich kann beide Nockenwellen komplett durchdrehen.
Gleiches Spiel, wenn ich die beiden inneren Zylinder auf den oberen Totpunkt stelle.
Irgendwelche mechanischen Geräusche hört man nicht. Das dürfte doch nur bei einem Freiläufer gehen????.
Bitte raubt mir meine Unwissenheit.
Vielen Dank
mir hat es gestern den Zahnriemen an meinem Tigra 1.4i Baujahr 1996 zerrissen. Soweit so schlecht....
Nach reichlicher Recherche im Internet, bin ich jetzt zu dem Schluß gekommen, daß mein Motor kein Freiläufer ist. Ergo habe ich jetzt wohl Schrott.
Was ich jetzt aber nicht verstehe:
Ich habe die Kurbelwelle so gestellt, daß die beiden äußeren Zylinder den oberen Totpunkt erreicht haben. Und jetzt drehe ich eine der Nockenwellen. Neuen Zahnriemen habe ich noch nicht verbaut. Nach meinem Verständnis müßte die Nockenwelle jetzt irgendwann blockieren. Nämlich dann, wenn die Ventile den Kolben berühren. Dem ist aber nicht so! Ich kann beide Nockenwellen komplett durchdrehen.
Gleiches Spiel, wenn ich die beiden inneren Zylinder auf den oberen Totpunkt stelle.
Irgendwelche mechanischen Geräusche hört man nicht. Das dürfte doch nur bei einem Freiläufer gehen????.
Bitte raubt mir meine Unwissenheit.
Vielen Dank
Re: Zahnriemen gerissen - Verständnisfrage
Hi
Denke mall so zimmlich alle Ventile werden krumm sein!
Am besten mal Kopf abmachen und gucken was kaputt ist.
Ev. findest auch noch mehr in der Suche.
Gruss Marco
Gruss Marco
SPACE-X hat geschrieben:Hi
Gruss Marco
Jup so is es!!
Wenn alles in Ordnung ist kannst du die Nockenwellen nicht komplett durchdrehen!!!

Erstmal danke für Deine Antwort.
Hätte man es nicht hören müssen, wenn die Ventile krummgeschlagen werden? Frage ich jetzt einfach mal in meiner Unwissenheit. Ich war nämlich im Leerlauf unterwegs und dann hat es plötzlich nur noch gesurrt. Ein metallisches Schlagen war nicht zu hören.
Gruß
Hätte man es nicht hören müssen, wenn die Ventile krummgeschlagen werden? Frage ich jetzt einfach mal in meiner Unwissenheit. Ich war nämlich im Leerlauf unterwegs und dann hat es plötzlich nur noch gesurrt. Ein metallisches Schlagen war nicht zu hören.
Gruß
Hoffnung ist verständlich aber sinnlos... nachgucken auf jeden fall
Ok. Dann muß halt doch der Kopf runter.
Ich danke Euch
Ciao
Ich danke Euch
Ciao
Mal ne Frage : bei vieviel Kilometern wechselt man den Zahnriemen ? Mein 1,2 Corsa B hat jetzt 94000 Km runter.
60000 oder alle 4 jahre
Hi
@ vochel: Wieso ist der Zahnriemen gerissen?
War er zu alt?
Würd mich nur interessieren.
Mein Zahnriemen hat 25000km runter und ist 3 3/4 Jahre alt.
Also müsste ich den Zahnriemen in 3 Monate wechseln?
MFG
Christian
@ vochel: Wieso ist der Zahnriemen gerissen?
War er zu alt?
Würd mich nur interessieren.
Mein Zahnriemen hat 25000km runter und ist 3 3/4 Jahre alt.
Also müsste ich den Zahnriemen in 3 Monate wechseln?
MFG
Christian