Scheinwerfer automatisch an bei dunkelheit
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
- balzmatthias
- Senior
Scheinwerfer automatisch an bei dunkelheit
Hi Leute.
Wollte mal wissen ob jemand schon mal sowas realiesirt hat? Wenn ja wie?
Dachte evtl an eine LED die auf Licht reagiert bzw auf dunkelheit.
wie kann ich das anstellen
danke
Wollte mal wissen ob jemand schon mal sowas realiesirt hat? Wenn ja wie?
Dachte evtl an eine LED die auf Licht reagiert bzw auf dunkelheit.
wie kann ich das anstellen
danke
Re: Scheinwerfer automatisch an bei dunkelheit
das Problem ist, wenn du eine Allee langfährst, wo Licht und Schatten ständig wechseln. Oder wenn du unter eine Brücke fährst - dann geht das Licht ständig an und aus
Wenn du da also was bauen willst, dann muss das Licht etwas verzögert angehen.
Wenn du da also was bauen willst, dann muss das Licht etwas verzögert angehen.
Es gibt auf jeden Fall kleine Bauelemente, die quasi wie ein Bewegungsmelder funktionieren,...wen zu wenig Licht im Raum ist, schalten die das Licht ein,....die haben eine 360° überwachung, und sind ca. 15mm klein! Hab son Teil mal auf der Arbeit verbaut,... man könnte das eventuell mit den Allen so handhaben, das man es per Schalter abschalten kann, und wieder ganz normal mit dem Licht hantiert,...meine Befürchtung ist nämlich das es in einer Alee zB. immer an und aus gehen könnte,...den passenden Rest-Licht Wert kann man allerdings einstellen!
MfG Sebi
MfG Sebi
- balzmatthias
- Senior
hast du mal ein bild von dem teil.
mann könnte das so mit einem zeitrelai so einstellen das es dann wirklich erst nach 15sec oder so angeht.
wie müß´te dann der schaltplan dazu aussehne.
mann könnte das so mit einem zeitrelai so einstellen das es dann wirklich erst nach 15sec oder so angeht.
wie müß´te dann der schaltplan dazu aussehne.
des is dann aber kein bewegungsmelder sondern n dämmerungsschalter *g*
Irgendwie muss sowas ja zu realiesieren sein die neuen MB ,Audi und wie sie alle heißen haben das auch und da geht das licht auch nicht an aus .Es gibt aber so Teile die auf Dunkelheiten reagieren waren aber nur Wiederstände wie ich in erinnerung habe PTC oder so.
Gruß Micha
Gruß Micha
PTC heisst Positive temperature coefficient und bedeutet kaltleiter, d.h. er leitet den strom bei kalten temp besser, der widerstand steigt bei Hitze.somit ists nen tempfühler naja wenns halt jedesmal wenns dunkel wird genau gleich kalt wird kannste den nehmen. wie der kollega oben schon sagte, fotowiderstand oder fotodiode und schon kann man sowas realisieren, allerdings isses ned für den heim und hobbybastler gedacht
übrigens heisst es relais , nicht relai aber das nur nebenbei...
übrigens heisst es relais , nicht relai aber das nur nebenbei...
warum basteln?? sollche module gibts schon fertig zu kaufen... hab die schon öfter gesehen, nur leider den Hersteller nicht gemerkt (brauche sowas nicht, weil ich IMMER mit Licht fahre)...
Hier habe ich was!
http://www.elektronik-bastelecke.de/Daemmerschalter.pdf
das ist so was aber wie gesagt das geht an und aus wenne durch nee alle fährst
das ist so was aber wie gesagt das geht an und aus wenne durch nee alle fährst
Dann muss halt eben noch so eine Schaltung davor : http://www.atx-netzteil.de/schaltungen- ... haltpl.GIF