X18XE1 Umbau in Corsa B

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
martinlischke

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von martinlischke »

Machs wie folg: Schutzbrille auf, leichte handschuhe aus Stoff anziehen (sicher ist sicher) Einfüllventilschutzkappe entfernen (nur unter einer siehts aus wie ein KFZ Ventil), einen dünen Lappen (altes Wischtuch, oder , oder...), eine ordentliche Spitzzange (Storchenschnabelzahnge, wie auch immer genannt...), Lappen drum, und mit der spitze vorsichtig das Ventil (sieht wie ein KFZ Ventil aus) langsam reindrücken.

Es zischt und das Kühlmittel mit ÖL strömt aus, es ist nicht weiter dramatisch, dauert 5 Minuten und es fliegt dir NICHTS um die Ohren. Hab gestern Abedn selbst bei mir gemacht, da ich ne Klima hab und die ab musste um meinen X16ZR gegen den neuen C20NE auszutauschen.

Nur bei der demontage der Kühlmittelleitungen aufpassen, bei mir war da noch ein kleiner Restduck drauf, aber nicht weiter tragisch (zischte wie eine Spraydose, in die man ein Loch gemacht hat, aber halt nur kurz, deswegen: persönliche Sicherheitsausrüstung)

Ist billiger und genauso gut wie bei der KFZ Werkstatt, nur billiger
Benutzeravatar
Bischt
Senior
Beiträge: 587
Registriert: Do 18. Sep 2003, 17:46
Kontaktdaten:

motor

Beitrag von Bischt »

wenn mir jetzt noch einer sagen kann was für ausen torx am astra so verbaut sind wäre gut oder soll ich mir gleich einen ganzen satz holen.
Benutzeravatar
Wonninet

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von Wonninet »

Bischt hat geschrieben:wenn mir jetzt noch einer sagen kann was für ausen torx am astra so verbaut sind wäre gut oder soll ich mir gleich einen ganzen satz holen.
mach keine scherze, kauf dir nen ganzen satz das kann nie schaden
Benutzeravatar
Bischt
Senior
Beiträge: 587
Registriert: Do 18. Sep 2003, 17:46
Kontaktdaten:

motor

Beitrag von Bischt »

vomauspuff was barche ich da kat und dann kann ich meinen weiter benutzen oder brauch ich da einen anderen wegen anderem rohr durchmesser ?
TJ
Senior
Beiträge: 729
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 21:50

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von TJ »

Tjo wie ich schon geschrieben habe, mein TÜV Prüfer wollte den Kat vom XE1 drunter sehen, aber wie will der das nachprüfen. Ich hab den originalen gelassen und als er fragte hab ich einfach gesagt ist vom 1.8er. GM Nummer etc steht ja drauf..
Benutzeravatar
Bischt
Senior
Beiträge: 587
Registriert: Do 18. Sep 2003, 17:46
Kontaktdaten:

x18xe1

Beitrag von Bischt »

habe jetz noch ne frage zum motor PREIS ob der angemessen ist der motor hat 94000 runter bj 99 zylinderkopf/ventildeckeldichtung sind platt na die drühlen halt öl durch was ist der motor preislich noch wert?

mfg bischt
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von little-blue »

Grundsätzlich kann man den Preis nur beziffern, wenn man den Schaden genau kennt. Eventuell ist der Motor garnichts mehr wert!

Es sollte also vorher ein Drucktest und ein CO2 Test gemacht werden. Wie sieht das Motoröl aus (Rußig-Dreckig, Dünnflüssig, Bezingeruch)? wie ist das Zündkerzenbild (Ölkohle, Sauber)? Wurde schon in die Zylinder reingeschaut (um einen Kolbenschaden auszuschließen und die Zylinderlaufbahnen zu beurteilen)? Wie sehen die Abgase aus (hell, dunkel, Ölrauch, Wasserdampf)? Hört man die Hydros schon oder sind die noch OK? Wo drückt er das Öl genau raus (Eventuell ein Loch)? Gibt es eventuell Fotos?

little-blue
Benutzeravatar
mephist86
Senior
Beiträge: 683
Registriert: So 4. Dez 2005, 16:30

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von mephist86 »

@tj hab mir das bild mal genauer angesehn und ich frage mich wo die sekunderluftpumpe (ich glaub des heisst so) hin is??

mfg
meph
little-blue
Senior
Beiträge: 2394
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von little-blue »

Kenne leider nur den Einbauort bei Astra. Dort ist sie über der fahrerseitigen Radkasten versteckt.

little-blue
TJ
Senior
Beiträge: 729
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 21:50

Re: X18XE1 Umbau in Corsa B

Beitrag von TJ »

Hi, die X18XE1 haben keine Seku Pumpe mehr, nur noch ein AGR. (An welches man auch vernünftig rankommt. :D )
Antworten