Vibrierendes Bremspedal!

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Redface

Vibrierendes Bremspedal!

Beitrag von Redface »

Bin gestern 600 km Autobahn gefahren und musste feststellen das mein Bremspedal vibriert bei höheren Geschwindigkeiten! Klar, ABS hat er - nur wird das ja wohl nicht bei einer normalen Autobahnbremsung gleich reinregeln ... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Kann es sein das die Bremsscheiben oder Beläge runter sind? Wagen hat aber erst 30.000 km gelaufen. Oder habe ich irgendwie eine Unwucht bei Felgen/Reifen oder der Bremsscheibe selbst? Die Bremsleistung als solches finde ich auch mehr wie dürftig auf der Bahn, wäre zwei mal fast jemandem hinten draufgerutscht, quietschte schon vom ABS her! Wenn ich durch die Stadt cruise ist alles normal, gelegentlich nur ein Quietschen wenn ich Bremse ...

MFG RED
NetKiller

Re: Vibrierendes Bremspedal!

Beitrag von NetKiller »

öhm .. erst sagste das es nich sein kann das bei ner normalen autobahnbremsung das abs anspringt und im nächsten atemzug (ohne absätze oder kommata ...) sprichst du davon, dass es vom abs her "quietschte" ?

was denn nun?

am rande bemerkt: das abs quietscht nicht, sondern rattert wenns anspringt
Redface

Beitrag von Redface »

Finde das rattern bei einer normalen Bremsung aus 160 km/h eben nicht normal ... da vibriert das ganze Auto! Macht ne A-Klasse aus 200 bei ner Vollbremsung nicht ...
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

Redface hat geschrieben:Bin gestern 600 km Autobahn gefahren und musste feststellen das mein Bremspedal vibriert bei höheren Geschwindigkeiten! Klar, ABS hat er - nur wird das ja wohl nicht bei einer normalen Autobahnbremsung gleich reinregeln ... kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
Je nach druck auf dem Pedal kann auch schonmal das ABS regeln, aber dann haste ,wie hier schon erwähnt wurde eher ein rattern im Pedal.
Redface hat geschrieben: Kann es sein das die Bremsscheiben oder Beläge runter sind? Wagen hat aber erst 30.000 km gelaufen. Oder habe ich irgendwie eine Unwucht bei Felgen/Reifen oder der Bremsscheibe selbst?
Bremsbelege kann man einfach durch eine sichtprüfung mit hilfe der Metallnase die an den äußeren Bremsbelag angeklipst ist sehen ob da was abgenutzt ist oder nicht.
Kommt das Metall an die Scheibe ist der Klotz hinfällig.
Bei der scheibe mußte leider für in die Werkstatt ,wenn man es genau wissen will.
Redface hat geschrieben: Die Bremsleistung als solches finde ich auch mehr wie dürftig auf der Bahn, wäre zwei mal fast jemandem hinten draufgerutscht, quietschte schon vom ABS her!
Ich hab gestern mein Kleinen in grund und boden gebremst beim Fahrsicherheitstraining der Flash in oschersleben ... bremsleistung ist vorhanden, man muß halt nur kräftig ins pedal gehen.
Du mußt nur schauen das die richtigen reifen aufgezogen sind , denn ohne passendes schuhwerk ist jeder wagen nicht zu bremsen!
Redface hat geschrieben: Wenn ich durch die Stadt cruise ist alles normal, gelegentlich nur ein Quietschen wenn ich Bremse ...

MFG RED
dann sind die Beläge hin, quietschen darf der nicht beim bremsen.
Redface

Beitrag von Redface »

Danke für den Superbeitrag! Viel zu selten das sich einer so Zeit nimmt! Bei der Rückfahrt war übrigens alles vollkommen normal ... werde es trotzdem im Auge behalten ...

MFG RED
autobau

Beitrag von autobau »

Wenn die Beläge hinüber sind lass es aber lieber schnell machen, sonst fährst du dir noch die Scheiben kaputt. Und das Wird dann teurrer
Redface

Beitrag von Redface »

Auto ist morgen eh in der Werkstatt ...
eXTasY
Senior

Beitrag von eXTasY »

Bei mir wackelt das Gaspedal wenn ich Halbgas geb und so 140 oder 150 fahr auf der AB ne Zeit lang! ^^
Kommt manchma und dann is wieder weg, kP!

mfG
eX
fina

Bremspedal vibriert

Beitrag von fina »

Hallo
seit kurzen habe ich folgendes Problem und zwar wenn ich zb. langsam auf ne Ampel hinzu fahre und leicht meine Bremse betätige (schleifen lasse) dann fühlt es sich an als wenn das ABS anspringt ist aber knochen trocken auf der Straße wisst ihr vieleicht was das sein könnte

mfg Fina
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hallo

sind vielleicht deine Bremsen abgefahren oder deine Bremsscheiben eingelaufen (Riefen, Wellen) ?
Würde ich mal prüfen lassen. ;)

MfG

Chriss :staun:
Antworten