Hey Leute, habe vor nem Monat mir n Tigra zugelegt für 3100€ bei nem Privaten Verkäufer. Das Auto läuft einwandfrei, habe aber vor kurzem festgestellt das es ein Unfallwagen ist! Hat n anderer Kotflügel und andere Frontschürze. Ist mir aufgefallen weil der Lack an der Frontschürze wegging und gelbe Farbe zum Vorschein kam
Jetzt meine Frage, kann ich den Verkäufer anzeigen weil er mir das verschwiegen hat? Weil so eine Schweinerei kann man doch nicht einfach so auf sich sitzen lassen !
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Auto nach so einem "Bagatellschaden" ohne Beschädigung tragender Teile hinterher ein Unfallwagen ist.
Aber prinzipiell solltest Du Dich auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und da noch was aushandeln... Ansonsten mal rechtliche Schritte prüfen, ob man da vorgehen kann.
Was mir grade so eingefallen ist. Wenn ich den Verkäufer Anzeige dann muss ich ja noch n Gutachten machen lassen, um zu beweisen das der Unfallschaden nicht von mir ist. Gibt für mich denke ich noch n Haufen Arbeit.
hi hab auch dasselbe problem.
Problem ist aber habs jetzt erst nach einem jahr gemerkt als ich den wagen umbauen wollte beim auseindander nehmen hinten rechts die seitenwand ist neu gekommen der schweller und der kotflügel hatte schon ne beule hat aber nich gesagt das es ein unfallwagen war und der gurtstraffer vorne rechts war ausgelöst hat man da noch ne chance bin hatl dabei den wagen jetz einzeln zu verkaufen weil ich nich weiter weiß hab den wagen damals für 3000€ gekauft PRIVAT
Ja jetz kommt es ... ist der wagen erster hand gewesen ???
Er kann auch sagen das es nicht von ihn ist und er nichts davon weiss ...
das sind immer so kniflige situtionen ..... mein altes auto wurde auch als
(nicht) unfallauto verkauft .....
4 wochen später habe ich das gemerkt ... suche denn kaufvertrag raus
Geh zum verküfer hin (privat) wieso er mir ein unfallwagen verkaUFT ?
Er weiss natürlich nichts von
Zum gutachter gerannt gutachten gemacht ... anzeige gestartet
Und verloren .....
er wahr zweiter halter des fahrzeugs und keiner konnte ihn was nachweisen
Und ich hatte damit nur stress !!!!
Versuchen kannst es ja .....
Tigrajungster hat geschrieben:hi hab auch dasselbe problem.
Problem ist aber habs jetzt erst nach einem jahr gemerkt als ich den wagen umbauen wollte beim auseindander nehmen hinten rechts die seitenwand ist neu gekommen der schweller und der kotflügel hatte schon ne beule hat aber nich gesagt das es ein unfallwagen war und der gurtstraffer vorne rechts war ausgelöst hat man da noch ne chance bin hatl dabei den wagen jetz einzeln zu verkaufen weil ich nich weiter weiß hab den wagen damals für 3000€ gekauft PRIVAT
Ich werde es mal in Rechts-Foren versuchen falls ich dann mehr weiß geb ich dir bescheid!
Ich habe im Fahrzeugbrief nur ein Vorbesitzer, der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat, war aber nicht der Besitzer im Fahrzeugbrief. Er meinte er habe das Auto vom Erstbesitzer gekauft und es mit einem Kennzeichen angemeldet das bis zu einem bestimmten Datum abläuft angemeldet. Dadurch steht er nicht im Fahrzeugbrief! Also ich glaube ich habe schlechte Chancen ihn dranzukriegen
so ein ähnliches Problem hab ich auch...hab meinen als Unfallfrei gekauft doch als mir letzes Jahr einer reingerauscht ist und ich beim Gutachter war sagte der mir, die komplette Beifahrerseite sei schonmal lackiert worden und Kumpels von mir hatten bei dem Kotflügel entdeckt das die Spaltmaße nicht stimmen...ich hab bisher noch nix gemacht weil ich nicht wusste ob ich damit was erreiche, der Vorbesitzer hatte den Tigra nur n 3/4 Jahr, davor wars im Autohaus...ich schau mir das mal genauer an wenn ich ihn in ein paar Tagen auseinander schraub
Es ist nur ein unfalwagen, wenn der rahmen beschädigt wurde. wenn man zb bei ausparken einen blumenkübel berührt und ne beule im Koti hat und die schürze nen riss hat, dann ist nur ein bagatellschaden. dann ist nix am rahmen verzogen und die reperatur ist nur "kosmetik" und muss nicht erwähnt werden, weil der Wagen nicht als "unfallwagen" zählt.
Der Beriff unfallwagen ist genau definiert.
also immer ruhig mit gutachten usw...sonst zahlst du und bekommst nix wieder. Lieber den verkäufer anrufen und lieb und nett mit ihm reden und ihm ein schlechtes gewissen machen. Schlechtes gewissen bringt oft mehr als anschauzen.