Klopfsensor wechseln

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
postler25

Klopfsensor wechseln

Beitrag von postler25 »

Wie wechselt man eigentlich den Klopfsensor am Corsa B / X14XE?

Das Ersatzteil habe ich, aber trotz intensiver Suche von oben, kann ich das Teil nicht erkennen. Irgendwie scheint da auch die gesamte Ansauganlage im Weg zu sein.... Wie kommt man da am besten ran?
little-blue
Senior

Re: Klopfsensor wechseln

Beitrag von little-blue »

Am besten von Unten.

Mein X14XE hat allerdings gar keinen Klopfsensor, also erst mal schauen, ob bei Dir einer verbaut ist.
Der Klopfsensor befindet sich, wie schon angedeutet, auf der Rückseite des Motors unter dem Ansaugkrümmer. Dort sind, ziemlich Mittig des Blocks, zwei Gewindebohrungen untereinander. In die obere Bohrung wird der Sensor eingeschraubt. Dazu muss das richtige Drehmoment verwendet werden, damit der Sensor nicht anschlägt. Die Spitze des Schraubgewindes darf die Blockwand nicht berühren, aber trotzdem muss das Teil fest sitzen.

Schreib nochmal, wenn Du solch einen Sensor hast, und wenn ja, welche Gewindegröße (M10 oder M8). Dann suche ich mal die Drehmomente raus.

little-blue
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

wie macht dein X14XE denn Kraftstofferkennung , hat er noch nen Oktanstecker oder was? irgendwie sehr sehr komisch
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Tja, ich hab halt immer ne Extrawurst.

Mein jetziger Motor riecht, dass er nur mit Super gefahren wird.

Den X16XEL-Block, den ich mir jetzt zur Reparatur meines X14XE gekauft hab, hat auch eine andere Ölpumpe, als alle anderen und einen zusätzlichen Anschluss für einen Ölkühler unterhalb des Flansch für den Ölfilter. Das Teil war wohl mal mit einem Kopf vom Z16XE verbaut worden.

Gruß

little-blue
Wonninet

Beitrag von Wonninet »

little-blue hat geschrieben:Tja, ich hab halt immer ne Extrawurst.

Mein jetziger Motor riecht, dass er nur mit Super gefahren wird.

little-blue
:D auch keine schlechte sache
Antworten