Frage bezüglich Bremsengeräusche

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Antworten
freak2k1

Frage bezüglich Bremsengeräusche

Beitrag von freak2k1 »

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass bei meinem Corsa (X12Xe) speziell morgens die hinteren Bremsen metallisch quitschen, so als wenn bei Scheibenbremsen der Belag runter wäre. Was kann das sein, die Trommelbremse oder die Handbremse? Wagen wird ohne Handbremse also nur mit Gang abgestellt. Nach kurzer Fahrstrecke ein paar hundert Meter hört man nichts mehr davon. Der Wagen hat jetzt rund 119 tkm runter. Wäre für Info's dankbar, weil ich derzeit nicht die Zeit habe mal schnell die Bremse hinten aufzumachen und nachzuschauen. Vorne sind Beläge und Scheiben völlig ok.

P.S. Der Wagen ist bisher Scheckheft gepflegt, wann wird die hintere Bremse denn immer laut Plan gewechselt oder nur bei tatsächlichem Verschleiß?
XFA

Re: Frage bezüglich Bremsengeräusche

Beitrag von XFA »

Jedes jahr um diese zeit kommt diese frage wieder :rolleyes:

Völlig normal, wenn es nach ein paar mal bremsen weg ist!
Das liegt am bremsstaub in der trommel in verbindung mit der um diese jahreszeit auftretenden feuchtigkeit.
freak2k1

Beitrag von freak2k1 »

Kannst Du mir vielleicht sagen in welchen Turnus die in der Scheckheftpflege kontrolliert bzw. getauscht werden? Kilometerstand ist wie gesagt 119 tkm und bisher 1.Hand und Scheckheft bis April und seit dem habe ich das Fahrzeug.
XFA

Beitrag von XFA »

Nee weis ich jetz net so wirklich, aber ich glaube mich zu erinnern das ich mal irgendwas reinigen alle xx km gelesen hab...

Wie gesagt reine spekulation ;)
Antworten