ABE für GSI-Sportfahrwerk / Fahrwerk vorne ausbauen HEEELP

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Der Pero
Senior
Re: ABE für GSI-Sportfahrwerk / Fahrwerk vorne ausbauen HEEELP

Beitrag von Der Pero »

Dass der vorne kaum runterkommt liegt halt an dem geringen Motorgewicht.Die Federn sind ja ab dem 1.4er drin.
bobylein

Selbs machen!

Beitrag von bobylein »

Mache in letzter Zeit die Einstellungen der Spur selbst. Habe es paar mal machen lassen und auch nach meiner Einstellung vermessen lassen. War alles im grünen Bereich!
Geht ganz leicht. Man braucht jedoch etwas Zeit. Wenn man es paar mal gemacht hat, dann ca. 45min. Eine 2te Person ist Hilfreich!

1 Laserwasserwaage
1 Maßband
2 Latten ca 3m lang
und wer nicht rechnen kann, der braucht ein Taschenrechner.

habe es satt jedes mal 60€ zu zahlen.

P.S. Ich verstehe nicht wozu der Kollege die Papiere braucht. Sollte soetwas von egal sein, was für Federn da sind. Hauptsache ist die Spur und der Sturz stimmt. wobei der Sturz etwas positiv sein muss.

Gruß Bob
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

bobylein hat geschrieben:Mache in letzter Zeit die Einstellungen der Spur selbst. Habe es paar mal machen lassen und auch nach meiner Einstellung vermessen lassen. War alles im grünen Bereich!
Geht ganz leicht. Man braucht jedoch etwas Zeit. Wenn man es paar mal gemacht hat, dann ca. 45min. Eine 2te Person ist Hilfreich!

1 Laserwasserwaage
1 Maßband
2 Latten ca 3m lang
und wer nicht rechnen kann, der braucht ein Taschenrechner.

habe es satt jedes mal 60€ zu zahlen.

P.S. Ich verstehe nicht wozu der Kollege die Papiere braucht. Sollte soetwas von egal sein, was für Federn da sind. Hauptsache ist die Spur und der Sturz stimmt. wobei der Sturz etwas positiv sein muss.

Gruß Bob
Moin,

du hast die Wand vergessen, auf du deinen Punkt projezierst ;) Naja, also ich würde das für mich nicht unbedingt so machen. Ist allerdings echt keine schlechte Idee. Peinlich wirds nur, wenn der Tüv wie bei mir ein Vermessungsprotokoll sehen will :o

Und was ist mit Sturz? Spur kannste so einstellen, daß versteh ich aber der Sturz? Wobei man den Sturz ja eh nicht einstellen kann... Aber zur Kontrolle schon nicht verkehrt...

Gruß Tobi
bobylein

Beitrag von bobylein »

y17dt hat geschrieben:Moin,

du hast die Wand vergessen, auf du deinen Punkt projezierst ;) Naja, also ich würde das für mich nicht unbedingt so machen. Ist allerdings echt keine schlechte Idee. Peinlich wirds nur, wenn der Tüv wie bei mir ein Vermessungsprotokoll sehen will :o

Und was ist mit Sturz? Spur kannste so einstellen, daß versteh ich aber der Sturz? Wobei man den Sturz ja eh nicht einstellen kann... Aber zur Kontrolle schon nicht verkehrt...

Gruß Tobi
Die Wand? Dafür nehme ich die 2 Latten. Eine vorne eine hinten. Den Abstand nehme ich mit 4 Metern an. Somit habe ich insgesammt 8 Meter.

Sturz?
Also beim 15 Zoll Tigra/Corsa Rad mache ich es so, dass ich eine Wasserwaage dranhalte und der Abstand zwischen der oberen Reifen"Kante" und der Wasserwaage zwischen 0,5 und 1 cm sein sollte, das sind ca 1° negativen Sturz. Das kann man aber alles berechnen.
Die Sache es die habe es bei meinen Tigra A gemacht, Corsa B und in letzter Zeit Passat 3b(scheiß Querlenker-Problemm)unzählige Male. Beim Tigra A, Corsa B kannst du den Sturz nicht einstellen. Es sei den man feilt etwas an den Löchern rum. Passat 3b hat eine Vierlenkerachse, da ist der Sturz auch fest.

Aber wie gesagt den Sturz kann man berechnen. Dieser liegt aber bis 1°(negativ)
zur Not kann man den die Werte für den Sturz auch nachfragen.
Bei mir muss der Sturz etwas negativ sein. Ich weiß.....Reifenverschöeiß und so. Aber es macht Bock.

Eins noch. Sobald sich eine Person(Fahrer) ins Auto setzt, ist der Sturz weg.

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten)

Gruß Bob!!!!
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

bobylein hat geschrieben: Eins noch. Sobald sich eine Person(Fahrer) ins Auto setzt, ist der Sturz weg.
Stuss!

Der Sturz wird negativer, umso stärker, das Auto einfedert. Sonst würdest du ja bei schnellen Kurvenfahrten einen positiven Sturz bekommen... Was sich fatal auf die Kurvenlage auswirken würde...

Gruß Tobi
bobylein

Beitrag von bobylein »

y17dt hat geschrieben:Stuss!

Der Sturz wird negativer, umso stärker, das Auto einfedert. Sonst würdest du ja bei schnellen Kurvenfahrten einen positiven Sturz bekommen... Was sich fatal auf die Kurvenlage auswirken würde...

Gruß Tobi
Sorry habe mich falsch ausgedruckt. Es sollte heißen die Werte des eingestellten Sturzes sind weg. Der geht dann noch weiter in das negative.

Hast schon recht!

Danke für die Klarstellung.

Gruß Bob
Antworten